Wie war das bei Euch...?

Hallo,

ich bin noch relativ neu bei urbia. Ich beobachte immer die Berichte unter "Kinderwunsch", aber wenn ich ehrlich bin setze ich mich dadurch immer mehr unter Druck...

Hier kurz meine Vorgeschichte, ich habe im Dezember nach 16 Jahren die Pille abgesetzt. Mein Patner und ich wollten das "Ganze" langsam angehen lassen...

Ich notiere mir die Daten meiner Mens, und wenn ich ehrlich bin, das wars dann auch schon...nein, halt meinen Eisprung habe ich mal berechnet... Aber da ich im Schichtdienst arbeite und mein Partner auch am Wochenende viel arbeitet, ist das mit dem #sex
auch nicht immer der richtige Zeitpunkt.

Wie war das bei Euch?
Habt ihr einen Zykluskalender geführt (wie ist das mit dem Schichtdienst, geht das dann überhaubt...) oder z.B. mit Persona die fruchtbaren Tage bestimmt? Sollte ich das wirklich machen...oder ist das viel eine "Kopf-Sache" ?

Sorry, ist jetzt doch recht lang geworden...

#danke Keira

1

Hallo :-)

ich hab mit 14 angefangen die pille zunehmen u. mit 19 sie abgesetzt, weil ich wusste es brauch etwas zeit, bis der körper die umstellung geschaft hat, aus dem bisschen sind 4 jahre geworden :-( ... es gab zeiten, wo ich echt depremiert war.. das es nie klappte.. meine menst. kam super unreglmässig ...mein mann arbeitet auch im schichtdienst u. irgendwann musste ich mir mal anhören " ich bin kein zuchtbulle" das war echt ne schlimme zeit, mehr als mein menst. kalender (den man immer führen sollte!!) und den eisprung ausgerechnet hab ich auch nich gemacht ... am anfang des jahres hatte ich dann so die schn*** voll, alle wurden schwanger um mich herrum nur ich nich!!!hab mich dann in die arbeit gestürzt und siehe da ende august kam raus das ich schwanger bin!!! #huepf
ich denke, es hat viel mit dem kopf zu tun, wenn sich deine gedanken ständig darum drehen, setzt du dich selber unter druck u. dann klappt das nie... glaub ich!!! also, alles ganz easy angehen u. viel romantik walten lassen ;-)

alles liebe #blume

niedliche+moggellinchen #baby 35.ssw

2

hallo,

mein freund und ich wir sind beide im schichtdienst... und es hat direkt im ersten monat geklappt!! wir sinds auch locker angegangen!! hinzu kam, dass ich einen sehr unregelmäßigen zyklus hatte! von 22 - 36 tage!! da war also gar nichts mit großer planung ;-)

wir hatten so alle 3-4 tage #sex
das wars einzige, worauf wir geachtet haben, habe ich irgendwann mal gehört... kann aber auch ne scheißhausparole gewesen sein und es war einfach glück...

nur nicht den mut verlieren und einfach mal drauf los ...


lg

dani 39 ssw

3

also ich hatte im Februar die Pille abgesetzt und dann haben wir einfach so erstmal drauf los#sex Dann wollte ich langsam mal anfangen zu messen im August und bin in diesem Zyklus auch gleich schon schwanger geworden. Zufall. Ich finde das messen eigentlich gar nicht so schlecht. Ist auch nicht viel arbeit. Auch wenn es nicht so schnell klappt.

Sabrina 29 SSW

4

Hallo Keira,

ich hab' im Juni 2004 die Pille abgesetzt. Nachdem es bis Winter 2004 noch nicht geklappt hatte, hab' ich mich einfach mal mit meinem FA darüber unterhalten. Er hat dann vorgeschlagen, dass ich mal Tempi-Kurve führen soll, was aber überhaupt nichts gebracht hat, weil man nichts darauf erkennen konnte. Daraufhin hat er mir den Tipp gegeben, es mit Ovu-Tests zu probieren. Und damit hat es dann auch prompt geklappt. Irgendwann im Juni 2005 waren wir "erfolgreich" - und in den nächsten Tagen kommt unser Kleiner zur Welt.

Wirklich verrückt gemacht, hab' ich mich in der Zeit nach Pillenende aber nicht. OK, es war ein komisches Gefühl, vom FA zu hören, dass ich ja evtl. gar keinen Eisprung haben könnte. Aber da hat mir dann ja Gott sei Dank der Ovu-Test das Gegenteil bewiesen.

Ich denke mal, Ihr macht das schon richtig, dass Ihr alles langsam angeht. Spätestens mal im Urlaub kommt bestimmt der Zeitpunkt, wo Ihr es Euch bezüglich #sex gutgehen lassen könnt, ohne auf Eure Schichten zu achten. Dann wird's schon klappen - wir hatten letzten Juni auch Urlaub;-).

LG und noch viel Spaß beim Probieren,

Sandra.

7

Hallo Keira !
Wenn man zuviel mit dem Kopf drangeht, wird das sowieso nichts ...
Beim ersten Kind haben wir gesagt, wir verhüten nicht mehr (ich hatte 10 Jahre mit Temperaturmessmethode verhütet und habe dann einfach nicht mehr gemessen) und fänden es schön, wenn ich in den nächsten 2 Jahren schwanger werde - bums, einen Monat später war ich schwanger, und wir hatten nur 1 (!) Mal Sex im Vormonat gehabt, ca. 3-4 Tage vor meinem potentiellen Eisprung (ich habe immer einen Zyklus von 28/29 Tagen).
Beim zweiten Kind war es ähnlich, wir haben gesagt, so, ab jetzt würde uns eine zweite Schwangerschaft nicht mehr schocken (Emilia war zu dem Zeitpunkt knapp 11 Monate alt), nicht mal 2 Monate später hielt ich einen positiven Test in der Hand ;-)
Liebe Grüße und habt einfach Spaß am Sex und lasst alles andere auf Euch zukommen :-)
Alles Gute,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

8

Hallo Keira,

ich bin der Meinung, dass es viel Kopfsache ist!
Ich habe über 4 Jahre lang ständig bakterielle Infektionen gehabt, die sich nach vielen Antibiotika-Behandlungen auch in Pilzinfektionen verwandelt haben. Ich habe ca alle 3 Monate wieder Antibiotika verschrieben bekommen, bis ich ins Krankenhaus eingeliefert wurde mit Verdacht auf Eileiterentzündung. Damals haben sie auch während der OP Verwachsungen festgestellt. Nach der OP gingen die Infektionen weiter und ich war verzweifelt, weil ich ja so gerne ein Kind wollte. Mit meinem damaligem Partner war es allerdings auch eine sehr schwierige Beziehung und ichbin froh, dass es damals nicht geklappt hat innerhalb von 3 Jahren!
Ich war auch zu einer 2. Bauchspiegelung, um mir die Durchgängigkeit der Eileiter prüfen zu lassen. Die Diagnose des Chefarztes war, dass ich die Chance, schwanger zu werden, wie einen 6er im Lotto zu gewinnen hätte. Ich war total unglücklich! Und meine Beziehung ging in die Brüche.

Jetzt bin ich mit einem wundervollen Mann seit 1 Jahr zusammen und es passt alles wunderbar. Ich habe in der Zwischenzeit mich mit meinem Schicksal abgefunden, keine Kinder zu bekommen. Wir haben aber trotzdem mit Kondomen verhütet wegen der Infektionen (die jetzt aber fast weg sind). Einmal haben wir es ohne Kondom gemacht und schwups ist es passiert! Ein 6er im Lotto!

Ich bin jetzt 33 und es ist immer noch ok in dem Alter schwanger zu werden. Lass dich nicht unter Druck setzen und konzentrier dich auf dein Leben und deine Freizeit, die dir Spass macht!

LG
Viki

11

hallo,
ich bin auch überzeugt davon, daß es sehr viel Kopfsache ist. Ich kenne mittlerweile 2 Paare in meinem Bekanntenkreis, die nachdem sie sich damit abgefunden haben, keine Kinder bekommen zu können, schwanger geworden sind.
Die einen haben zur Verbesserung der Fruchtbarkeit Eileiter durchblasen lassen, die anderen haben sogar künstliche Befruchtung versucht und es hat nicht funktioniert.
Ein Paar ist sogar kurz nach der Geburt gleich nochmal schwanger geworden und hat jetzt 2 Kinder!

Also nach 3 Monaten würd ich mir da echt keinen Kopf machen sondern eher die Ruhe vor dem Sturm geniessen....*gg*

lg
Mia

12

Hallo Keira,

also ich würd diese ganze Planerei sein lassen. Ich hab die Pille irgendwann zwischendurch abgesetzt und gleich darauf bin ich schwanger geworden. War also noch nicht mal was mit Zyklus einpendeln oder so. ich denk mir immer, daß Kinder machen Spaß machen sollte und nicht zum Planspiel werden sollte. Geh es einfach locker an, die Kleinen lassen sich nicht planen, nicht beim machen und später erst recht nicht :-)
Ich wünsch dir viel Glück

Krisi (ET+3)

13

Hallo,
nach Absetzen der Pille ist mein Zyklus komplett "durchgedreht" und erst nach über einem Jahr konnte man eine gewisse Regelmäßigkeit feststellen. Hatte auch leichte Hormonschwankungen (hab vergessen, was genau zuviel war). Ich hab dann einfach abgewartet, was passiert und aufgeschrieben, wann ich meine Mens hatte - die dann auch immer regelmäßiger wurde :-). Temperatur messen oder Persona hätten wegen Schichtdienst bei mir nicht funktioniert (hab mich erkundigt) und ich wollte auch nicht auf Krampf... Und dann hat es nach etwas mehr als zwei Jahren pünktlich zur Hochzeit von selber geklappt. Früher wäre vielleicht auch gar nicht so glücklich gewesen...
Bleib am Besten locker und sag Dir immer, daß es schon klappen wird (ich weiß, ist nicht leicht, auch ich hatte ungeduldige Phasen)!
Viel Spaß und Erfolg!