Kliniktasche: Was braucht man wirklich???

Hallo!

Da das große Ereignis ja jetzt immer näher rückt #liebe , hab ich gestern mal angefangen, mich mit dem Thema "Kliniktasche" zu befassen.
Hab dafür 2 oder 3 verschiedene Listen verglichen und war ehrlich gesagt erstaunt, was man angeblich alles braucht... #schock
Hab die Hälfte der Sachen gar nicht! Deshalb frag ich mal euch, ob man folgende Sachen wirklich braucht:

- Bademantel: Sowas hab ich noch nie besessen...
- Schlafanzüge zum vorne Knöpfen: Schliaf immer in Jogginghose und T-Shirt. Ich hab zwar ein paar Hemden, aber die mag ich im KKH nicht anziehen. Reicht es nicht, das T-Shirt hochzuziehen???
#kratz- Still-BH: Das erweist sich als Problem... Bräuchte ungefähr 110 E und die Größe gibts dann doch noch nirgends (oder wisst ihr wo???). Tuts da nicht auch ein BH, der vorne geschlossen wird? Sowas hab ich zwar auch nicht, aber da weiß ich wenigstens, wo ichs kaufen kann...
- Einmalwaschlappen oder "normale" Waschlappen?
- Einmalunterhosen: Wieder selbes Problem wie oben: In meiner Größe keine Chance! Kann ich also normale Unterhosen nehmen, die eh nicht mehr so schön sind und die man im Notfall dann danach wegschmeißen kann?
- muss ich die Medikamente, die ich regelmäßig einnehme, mitnehmen (Schilddrüsenhormon)? Und wie siehts mit meinem Insulin und Zuckermessgerät aus (habe SS-Diabetes)???
- und was pack ich fürs #baby alles ein? Strampler und Body fürs Heimfahren ist ja klar! Meint ihr, ich brauch Ende April/ Anfang Mai noch eine Jacke für sie?
- Fallen euch sonst noch Sachen ein???

Bitte helft mir. Bin etwas ratlos!
#kratzHab bisher nur "basics" wie T-Shirts, Socken, Jogginganzug eingepackt!

Sandra
mit #baby im Bauch (34. SSW) #liebe

1

Ich bin auch immer wieder erstaunt darüber, was man angeblich alles braucht.

Ich hatte dabei:

- jogginghose und t-shirt
- unterwäsche (ganz normale)
- schlappschuhe

und eine babymontur für den heimweg.

im krankenhaus gab es das ganze waschzeug inkl. einmalzahnbürste und die wegwerfunterhosen hatten die da auch. genau wie rießenbinden.


es reicht völlig, wenn du das t-shirt zum stillen hochziehst. ein hemd zum aufknöpfen ist ja ganz praktisch aber nicht zwingend erforderlich.

einen still bh hatte ich auch nie. nicht mal einen, den man vorne öffnen kann. einen normalen kannst du auch recht einfach runterziehen.

wie es mit medikamente aussieht weis ich nicht, frag doch einfach in der klinik nach.

ich wünsch dir alles gute für die entbindung

#liebe

Lexa mit Krümel (20SSW)

2

Hallo Sandra,

ob Du die Sachen alle brauchst, ist letztlich Deine eigene Entscheidung.

Ich hab' z.B. auch keine Einmalunterhosen und Einmalwaschlappen. Da nehm' ich auch meine ganz normalen mit, die dann wieder in die Waschmaschine fliegen. Ich bin schließlich nicht giftig. Und wen ich sonst meine Tage hatte, war das auch nicht wirklich anders, als beim Wochenfluss - und meine Unterhosen haben's auch überlebt...

Den Bademantel fände ich dann wichtig, wenn Deine Klinik die Badezimmer/ Duschen nicht direkt in den Patientenzimmern hat. Denn sonst müsstest Du Dich ja im Badezimmer komplett anziehen, um nicht halbnackt über den Gang zu rennen. Wenn's im Zimmer dabei ist, sehe ich da auch kein großes Problem.

Und wg. der Stillutensilien: Klar, wird es praktischer sein, ein Hemd vorne aufzuknöpfen und den Still-BH kurz auszuhängen. Aber wenn's nicht geht, geht's nicht. Ich hab' momentan auch nur einen Still-BH, weil ich mich mit der Größe noch überraschen lassen muss. Wenn der dann die ersten Tage in die Wäsche muss, bleibt mir ein Umstands-Bustier, das ich nicht mal vorne öffnen kann. Aber auch das wird gehen.

Wg. der Medikamente würde ich mich rechtzeitig in der Klinik erkundigen, ob Du die von dort bekommst oder Deine eigenen mitbringen musst. In Zeiten der Gesundheitsreform würde es mich aber nicht wundern, wenn Du Deine eigenen mitbringen musst, da die ja nichts mit der Entbindung zu tun haben.

Und wg. der Kleidung für Deine Kleine: Ich warte es bei uns auch erstmal ab, wie das Wetter sein wird. Und dann frag' ich auf jeden Fall auch nochmal die Hebi, was sie für ausreichend oder zu viel Klamotten hält. Die Sachen für's Baby nehm' ich eh' nicht gleich mit in die Klinik. Die kann mir mein Mann zwischendrin noch mitbringen.

Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen. Pack' das ein, was Du für Dich für richtig ansiehst.

LG, Sandra (ET +2)

3

Ich kann dir bei den ersten Sachen nicht weiterhelfen, da ich selbst noch davor stehe, nur mit etwas mehr abstand.

Aber zu den StillBHs ... dieser Link erschien die Tage im Forum, evtl. wirst du da fündig?!

http://www.der-windelwichtel.de/index.php/cPath/66_160_163/page/1

Gruß
Simone24+5SSW

4

Hallo!

Alle Hygiene Artikel, wie Stilleinlagen, Binden, Einmal- Waschlappen und Unterhosen, bekommt man in der Klinik. Ist man allerdings "empfindlich"sollte frau lieber seine eigenen Sachen mitnehmen, die Binden im KH sind nämlich ohne Klebestreifen, fand ich super unangenehm, ebenso die Stilleinlagen, voll unangenehm und Einmal-Waschlappen, ich weiss nicht, nehm ich lieber meine von zu Hause mit, die aus Frottee.Ebenfalls die Unterhosen, diese Netzteile, dann lieber meine eignenen Baumwoll Unterhosen, kann man doch durchs waschen wieder sauber bekommen.
Bademantel macht Sinn, wenn sich die Dusche auf dem Flur befindet, dann kann man den schnell überziehen danach.
Still-BH finde ich persönlich ein MUSS, denn etwas praktischeres gibt es einfach nicht, im Vergleich zu einem "normalen BH".
Vorne was zum aufknöpfen ist nicht zwingend nötig, aber praktisch.
Medikamente bekommst Du auf jeden Fall alle im KH.
Und eine "Garnitur"fürs Baby macht Sinn;-)

Ich hatte noch Schminkzeug bei, habe mich damit einfach wohler gefühlt, da frau eh so "mitgenommen"aussieht!!!!!;-)

Alles Gute, Karin 34 SSW und Sohnemann 3,9 Jahre

5

Hallo Sandra,

also ich kann Dir nur schreiben, wie es bei mir war:

Bademantel: Hatte ich nicht mit, war aber auch nicht nötig, weil die Dusche im Zimmer war und für Spaziergänge auf dem Gang wollte ich nicht im Bademantel rumrennen. Scheint aber auch eine "neue" Mode zu sein, weil letztes Jahr, als Paul auf die Welt kam, niemand außerhalb des Zimmers im Bademantel rumgesprungen ist, und, als letztens meine Freundin ihr Kind bekam, war es genau anders herum.
Schlafanzug/Nachthemd zum vorne Knöpfen: Finde ich sehr praktisch, allerdings habe ich die schon ewig lange vor der Geburt besorgt, weil die nicht so leicht zu bekommen waren. T-Shirt hochheben geht aber auch ganz easy.
Still-BHs: Wenn es mit Deiner Größe so problematisch ist (kann Dir da leider nicht helfen), würde ich es erst einmal mit den vorhandenen BHs probieren. Ich habe manchmal auch die Schwangerschafts-BHs an, wenn alle Still-BHs in der Wäsche sind, und es klappt auch. Ist aber wirklich etwas umständlicher.
Waschlappen: Hatte ich keine mit. Habe ich auch nicht gebraucht, da ich ohnehin nur geduscht habe. Waschlappen fürs Baby gab es sowieso im KH.
Einmalunterhosen: Wer sagt denn, dass man die braucht. Im KH gibt es solche Netzhöschen, aber wenn Du eine größere Größe hast, würde ich auf alle Fälle noch ein paar normale Liebestöter mitnehmen, denn die Netzhöschen sitzen gewaltig auf halb Acht, sodass der halbe Hintern freilag. Die halten aber die Riesenbinden gut am Platz. Ich hatte immer beides an - Netzhöschen und normales Höschen drüber. Allerdings habe ich pro Tag 2 Höschen eingeplant, falls mal was daneben geht.
Medikamente: Würde ich einpacken. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass die im KH alles haben, aber ich würde mir meinen üblichen Apothekenkoffer mitnehmen. Der macht den Kohl ja nicht mehr fett.
Ansonsten: Body, Shirt, Strampler, Söcken oder Strickschühchen und Ausfahrgarnitur (Jacke und Mütze) fürs Kind. Das kann man aber gut zuhause auf den Autositz zusammen mit der Decke zurechtlegen und Papa bringt dann zur Abholung alles mit. April/Mai würde ich schon eine dickere Ausfahrjacke mitnehmen. Paul ist am 15.04. geboren, wir hatten eine Art Strickjacke mit, also keinen Anorak. Gefroren hat er jedenfalls nicht. Außerdem mit hatte ich Duschbad, Haarwaschmittel, Zahnpasta, Zahnbürste, Haarbürste (vergesse ich gerne mal ;-), Creme, Hausschuhe (Badelatschen - die vergesse ich auch gerne mal, wenn ich unterwegs bin), mehrere paar Socken, weil ich immerzu an die Füße gefroren habe (und auch dazu neige). Stilleinlagen waren überflüssig, die gab es im KH. Außerdem würde ich ein gutes Buch und CD-Player mitnehmen, ich konnte nämlich manchmal nicht schlafen und habe mich dann etwas gelangweilt, fernsehen ging nicht, weil ich das wegen des Kindes und der Bettnachbarin nicht wollte.
Na und wenn man was vergessen hat, kann Papa ja auch noch was bringen ....

Alles Gute
Gesine

6

Hi Sandra,

Mein Sohn war auch ein Aprilbaby,ich hatte damals schon ein Jäckchen für ihn mit.Die sind ja noch ziemlich empfindlich.

Hygieneartikel wie Höschen,Einmalwaschlappen,und Binden bekommst du in der Klinik.Wer pingellig ist nimmt alles eigene mit.

Dann würde ich was zu lesen einpacken,Waschzeug,Deo,Seife,Schampoo und Duschzeug.Und all das was deiner Seele gut tut,wie duftende Hautcreme oder sowas.

Ansonsten hatte ich wegen des stillens immer Schlafanzüge(ich hasse Nachthemden) zum vorne aufknöpfen mit,das war sehr praktisch.Klar kann das auch ein weites T-Shirt sein,ist doch kein Thema.
Dann halt Handtücher und viell. ein nackenkissen zum stillen.

Kosmetik ist Geschmackssache,ich hatte es aber dabei.

Dann fürs Baby hatte ich einen Body mit,ein leichtes T-shirt und einen Strampli und ein Erstlingshemdchen.Dann ein leichtes Mützchen,eine dünne überziehjacke,und eine flauschige Babydecke die ihn im Autositz wärmte.

Für den aufenthalt bekommt dein Baby dort die Stramplis.

Alles liebe für die Geburt,
Sternenzauber#stern+#babyInside(7SSW)

7

Hallo,

einen BH der vorne zu öffnen ist ist blöd. Du stehst ja bei jedem Stillen blank da und es ist einfach super praktisch wenn man mit einer Hand den BH aufmacht und mit der anderen Hand mußt Du ja Dein Baby halten. Wenn Du dann noch das T Shirt hochziehst...also soviel Hände hat man ja gar nicht. Ich hatte im KH echt Schwierigkeiten meinen Sohn anzulegen wenn ich dann noch immer mein T Shirt hätte hoch halten müssen......
Ich würde mal googlen denn es muß auch Still BH`s in Deiner Größe geben.
Zum Schlafen kannst Du ja das anziehen was Du willst. Ich hatte mir günstige Nachthemden bei Zeemann gekauft mit Knopfleiste...die habe ich nachher natürlich auch nicht mehr angezogen.
Ich hatte normale Waschlappen und Einmalwaschlappen mit. Und dann hatte ich auch normale Slips mit aber im KH habe ich dann die Netzhöschen benutzt denn die saßen schön stramm und hielten die Vorlagen gut.
Für das Baby würde ich auf jeden Fall auch eine Jacke mitnehmen und auch noch ein Erstlingsmützchen. Dann muß halt schauen wie das Wetter ist. Evt. eine Decke über den Maxi Cosi legen. Aber das muß man ja nicht gleich alles mitschleppen sondern kann Dein Mann auch mitbringen wenn er Euch abholt.
Zu den Medikamenten würde ich im KH fragen, da weiß ich nichts zu.
Sonst hatte ich noch meine üblichen Kosmetikartikel mit. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Einen Morgenmantel habe ich auch nicht und ich bin ja auch nicht im Schlafanzug über die Flure gelaufen sondern war normal angezogen.

LG Z.

8

Hallo,

also ich hatte dabei:

3 Entspannungs-CDs
3 lange Shirts
Handtuch
dicke Socken
Snickers
Traubenzucker
Kamera
Hausschuhe
Jogging-Anzug
3 Flaschen Sprudel
Duftlampe mit Duftölen
Massageöl
Zeitschrift für Wehenpausen

Was hab ich davon gebraucht?

Nix, denn ich hatte garkeine Zeit dafür...mein Kleiner kam schwupps...viel schneller als ich es mir gedacht hab.
Nix wars mit der entspannten Wassergeburt :-p

Liebe Grüße und eine schöne Geburt

Sandrine mit Etienne 4 Mon.#baby

9

Hallo Sandra,

dem, was meine Vorschreiberinnen sagen, hab ich nicht mehr so viel hinzuzufügen.

Nur zum Thema Still-BH:
Du brauchst nicht unbedingt einen. Ein bequemer, weiter BH (ohne Bügel!) oder Bustier gehen auch, dann kannst du ihn einfach runter- oder hochschieben. Bei meiner ersten SS hatte ich nicht einen einzigen Still-BH.

Alles ganz easy: T-Shirt hoch, BH hochschieben, Baby andocken ;-) - fertig.

Aber wenn du nach Still-BHs in großen Größen suchst, guck mal hier:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=376063

Ich hab auch 'ne große Oberweite, und beim Milcheinschuss haben mir für zwei oder drei Tage nur meine super ausgeleierten Riesenbustiers gepasst. Aber danach normalisiert sich das wieder. Ein bisschen zusätzlicher Platz für Stilleinlagen ist aber auch nicht schlecht.
Übrigens hatte ich anfangs auch nachts meine Bustiers an, weil ich öfters mal "ausgelaufen" bin und weil mir anfangs auch die Brust ziemlich spannte. Es war eine Zeitlang angenehmer, angezogen zu schlafen.

Diesmal hab ich mir zwei, drei Still-BHs gekauft. Aber ich werde sicher wieder ziemlich oft meine bequemen Alt-BHs tragen, ich kenn' mich ;-).

Lieben Gruß, Monique