Sommerbaby-Schwiegermutter entsetzt über Softtragetasche!

Hallo,

ich bekomme Ende Juni mein erstes Baby und bin verständlicherweise etwas unsicher in allem was die Kleine so betrifft.
Wir haben uns aber sehr viel beraten lassen in Sachen Kinderwagen und so.
Ich meine ich weiß auch, dass die Kleinen in der ersten Zeit trotz hoher Temperaturen immer noch lange Baumwoll-Sachen anhaben sollten.
Nun waren wir gestern aber bei den Schwiegereltern und mussten uns was anhören.
Wir haben eine Teutonia Kinderwagen mit Softtragetasche gekauft und waren wirklich sehr glücklich mit unserer Entscheidung und da fragte mich meine Schwägerin, on wir denn auch gleich das Kissen für den Kinderwagen gekauft hätten.
Ich war ganz verdutzt und sagte nur wieso denn Kissen? Es ist doch eine gefütterte Softtragetasche. Und wenn es nochmal ein bisschen kühler ist bekommt die Kleine doch eine Baumwolldecke oder eine etwas kuscheligere Decke mit in den Wagen.
Beide verdrehten nur die Augen und meine Schwiegermutter meinte nur, dass das doch nicht reichen würde, die Kleinen würden doch noch super frieren und da müssten sie noch ein dickes Kinderwagen-Kissen haben.
Sie würde das mit der Tragetasche noch nicht so verstehen.
Meine Schwägerin spielte sich dann gleich auf und meinte, dass sie ja extra bis nach Pusemuckel gefahren sein um einen Hartschalen-Wagen zu kaufen, damit man da die Kleinen besser zudecken könnte.
Aber beide haben auch nur Kinder die entweder Februar, März oder Anfang Mai geboren wurden, oder bei der Schwägerin im April und Ende September.
Ich hab es mir zwar nicht anmerken lassen, aber ich hab mich da schon runter ziehen lassen.
Ich meine wie wird das erst wenn die Kleine da ist. Meine Mutter hat uns nie so viel in Watte eingepackt. Sie meinte auch dass das Quatsch sei. Wir waren im Gegensatz zu den Kindern meiner Schwiegermutter und Schwägerin auch super-selten krank! Ich meine die haben ständig Bronchitis und Mittelohrentzündungen und heftige Erkältungen.
Sowas kannte ich als Kind kaum!
Ich weiß auch nicht, aber ich war halt irgendwie angekratzt!
Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Danny & Krümelinchen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi!

Ich kann dich beruhigen. ;-) Unser erstes Baby kommt auch Mitte Juli und wir haben auch eine Softtragetasche OHNE Kissen gekauft! So ein Quatsch! Werde auch ne Decke (falls nötig) verwenden und zur Not kann man doch immernoch ein Kissen kaufen.
Ich konnte mir auch schon viele gut-gemeinte Ratschläge von meiner SchwieMum anhören. Aber ich lass es inzwischen bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus gehen.
Weiß, es fällt manchmal schwer und manchmal entgegne ich ihr auch was, aber da stoß ich dann meist auf Stein.
Da muss man einfach mit leben.
Erzieh du dein Kind so, wie du meinst!

Alles Liebe, Kisara + babyboy 28.SSW

2

Hallo Danny!

Kann sehr gut verstehen, dass du angekratzt warst. Geht mir auch jedes Mal so, wenn wir das Thema Kind mal wieder mit meiner Schwiemu diskutiert haben. Sie hat grundsätzlich andere Ansichten als wir.

Unser Zwerg soll Anfang August auf die Welt kommen und auch wir haben uns für einen Kiwa mit Sotftragetasche entschieden und unser Zwerg wird den ja dann auch im Winter drin liegen.
Je nach Wetterlage kommen dann halt zusätzlich Decke oder Kissen dazu. Das passt dann schon! Nur nicht verrückt machen lassen.

LG Susi (24+4)

3

Hallo!!

Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, da es mir genauso geht wie Dir. Bekomme im September mein erstes Kind und bin auch ziemlich unsicher was solche Ding angeht. Aber ich denke einfach das wenn man in der Situatiion ist schon wissen wird ob es zu warm oder zu kalt für das Kleinchen ist. Außerdem hast Du ja sicher eine Habamme die Dir am Anfang hilft und Dir sicher auch bei solchen Dingen zur Verfügung steht. Also, nicht verrückt machen lassen!
Gute Ratschläge nimmt man ja gerne an, aber man macht ja schließlich auch seine eigenen Erfahrungen.

Alles Liebe

Eva mit#ei (20 SSW)

4

Hallo Danny,

also, die Kleinen sollen ja vor allem in den ersten 4 Wochen wärmer angezogen werden. Aber im KH hat man mir damals schon gesagt, dass sie normalerweise bereits nach ein paar Tagen die Körpertemperatur selbstständig ausgleichen können. Wichtig ist das Mützchen, da ja ein großer Teil der Körperwärme über den Kopf verloren geht.

Ich persönlich habe für meinen Kleinen (im März geboren) anfangs ein dickes Kopfkissen im Kiwa gehabt, aber wäre er im Sommer geboren, wäre das sicherlich ziemlich überflüssig gewesen. Eine Wolldecke würde bestimmt reichen. Hast Du vielleicht eine Hebamme, die Du fragen kannst?

An Deiner Stelle würde ich abwarten. Selbst wenn die Kleine eine dicke Decke brauchen sollte, wird das bestimmt auch mit einer Softtragetasche gehen.

LG
Saskia

5

Hallo

Wir kriegen ein Mai Kind und ich habe kein Kissen gekauft.Sollte es wirklich Saukalt werden nehme ich das dünne Kissen aus dem Stubenwagen.Das hat bei meinen Januarkindern geboren bei minus 14 auch gereicht.Und stell Dir mal vor meine Januarkinder sind so selten krank.Das ist aber die Großmuttergeneration wo im August die Heizung aufgedreht wird und das dicke Federkissen aus dem Zimmer geholt wird.Die könnten ja frieren.#augen

lg

6

hallo,
laß dir da mal nichts erzählen! ein dickes kissen brauchst du im sommer auf keinen fall! meine mutter hat uns auch nie superdick eingepackt und wir waren eigentlich nie krank! meine schwester ist im mai geboren und ich im dezember! sie hat also mit beidem erfahrung! meine tante hat ihre 5#schock kinder immer total dick eingepackt...mit schafswollhosen und so nem quatsch...und was war...die kinder waren und sind ständig krank! ich denke eine normale dünne decke wird reichen und wenn es doch mal kühler ist, deckst du die kleine einfach etwas dicker zu! so werde ich das auch machen! ich habe sogar kurze höschen und t-shirts...denn bei 30° lege ich mein baby nicht mit langen sachen hin!
entscheide einfach aus dem bauch heraus! du wirst am besten wissen was dein baby braucht...dafür hat man ja einen mutterinstinkt!
liebe grüße#blume
nicole + #babycharlett-kim 33.ssw (et 12.16.06)

7

Hallo Danny,

auch wir haben einen Teutonia Kinderwagen mit Softtragetasche gekauft und zwar ohne Kissen.

Lass Dich bloss nicht verunsichern.

Wir werden das alle schon richtig machen.

Allen einen schönen Ostermontag

Lg Nicole mit #sternchen und #baby Finn 27 SSW

8

Hej Danny!
Laß Dir da nicht hereinreden. Früher haben die ihre Kinder ja auch im Auto nicht angeschnallt. Zum Glück ist nicht soviel passiert, aber sicherer ist es jawohl trotzdem, sie anzuschnallen.
Ganz ehrlich ich krieg immer einen zuviel, wenn die Leute in alles und jedes hereinreden. Jeder muß seine Erfahrungen machen und Ihr werdet auf keinen Fall etwas tun, was dem Baby schadet!
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß jedes Baby anders ist. Unsere Große (im September geboren) war von Anfang an total die Heißdüse. Die hab ich immer eher luftig verpacken müssen (hab ich auch total böse Blicke geerntet...). Und gerade beim Ersten bist Du ja eh so vorsichtig, daß Du immer mal wieder nachfühlst, ob es zu kalt oder zu heiß wird.
Unsere "Kleine" (im August geboren) war von Anfang an eher ein Frostködel. Für sie mußte ich dann sogar Wollsöckchen und Wollbodies kaufen. Da wäre bei der Großen gar nicht dran zu denken gewesen.
Beide sind übrigens in einen Teutonia Kinderwagen mit Softtasche gelegt worden #schock und sie haben sich prächtig entwickelt. Und sind auch nicht so oft krank, wie manch anderes Kind, weil sie auch mal den Witterungsbedingungen ausgesetzt wurden (sag ich jetzt einfach mal so....).
Laß sie einfach sabbeln! Ihr macht das schon.
LG Silke

9

Hallo Ihr lieben,
ich krieg auch mein Baby im Juli und hab schon eine im Juli bekommen. Hatte und habe auch wieder einen Kiwa mit Softtragetasche.
Laßt Euch nicht verrückt machen und macht Euer Ding. Hab von einer Freundin ein Kissen bekommen mit halber Füllung wenn es Ende September oder Oktober kalt wurde hab ich das mit genommen sonst auch nur die Tasche oder einen Decke das reicht völlig.
Wenn das Kind da ist wißt Ihr selber wie warm oder Kalt es sein muß.
Das ist glaub ich Mama Instinkt.
Alles Gute für alle
Sandra 24+5