Wie sind eure Blutdruckwerte??

Hallo ihr Lieben,
ich habe irgendwie das Gefühl das mein Blutdruck zu hoch ist, deshalb würde es mich interessieren wie hoch er bei euch so ist.
Habe ihn heute Mittag messen lassen da hatte ich folgende Werte:
Sys: 146
Did:82
Puls:80
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Liebe grüße, Kekschen und Stöpselschn inside (20+4 SSW)

1

Hallo,

mein Blutdruck war immer sehr niedrig (70/110) bis normal (80/120).

LG

Elke

2

Hey Kekschen!

Ja, der ist wohl ein klein wenig erhöht aber nicht dramatisch!! Normal ist ja immer 120/80, bei dir ist der obere Wert etwas erhöht aber das is echt nix wildes!!!
So lang du dich gut fühlst und der nicht noch höher wird is alles Bestens!!

Was den Puls angeht, wenn dich das nervt, dass der ein wenig höher ist, dann trink dir mal 1-2 Gläse Wasser, das hilft ganz gut und mach öfter mal ne Pause!

Also, alles Gute noch!
LG
Sunny 34+5

3

Habe auch immer eher ienen niedrigen Blutdruck. so 75/120. Sinkt bei mir aber manchmal auch noch viel niedriger, so dass mir richtig schwindelig wird. Dafür ist mein Puls immer zu hoch so locker zwischen 80 und 95 im Ruhezustand. Frag doch deinen Frauenarzt mal beim nächsten Termin, was es mit deinem Blutdruck auf sich hat. Der eine Wert sollte nicht über 90 und der andere über 140 gehen. Ist der Blutdruck nur vorübergehend so hoch, brauchst du dir aber keine Sorgen machen.
jana4

4

Hallo,
erstmal danke für die Antworten! Ich bin heute früh zu meiner FÄ geradelt (ca. 10 Minuten). War ziemlich verschwitzt durch die Hitze. Habe mich eine viertel Stunde hingesetzt. Als sie da den Blutdruck gemessen hat war er bei 169 zu 89 -#augen das fand ich dann schon heftig!! Die Arzthelferin sagte allerdings das man es im Auge behalten müsse es aber nicht allzu dramatisch sei( ich hatte ihr gesagt das ich mit dem Rad da bin).
Gut fühlen-naja. Bin halt sehr schnell außer Puste (habe allerdings jetzt auch schon über 90 kg#schock) und habe leider sehr oft Kopfschmerzen. Kann das was mit dem hohen Wert zu tun haben??
Liebe Grüße, Kekschen (dasmalwiederineinemabgedunkeltenraumsitzt)schein

5

Hallo,

deine FÄ weiß ja jetzt Bescheid und wird den Blutdruck überwachen. Womöglich wird dir mehr Ruhe verordnet werden und du solltest dich öfter hinlegen, denn alle körperliche Betätigung lässt den Blutdruck ja nochmals steigen.

Habe gelesen, dass beim Liegen die Lage auf der linken Seite sich besonders günstig auswirkt. (Lit.: Biermann/Raben: Ein Kind mit 40. Vor- und Nachteile einer späten Schwangerschaft, Stuttgart 2004, S. 172-176 über Bluthochdruck). Hier wird beschrieben, dass man bei Gestose in der SS dann nicht mehr arbeiten gehen soll,/darf und auch zuhause der Hausputz von anderen Personen übernommen werden muss und Ruhe ist also oberstes Gebot. Verordnet werden evtl. Magnesium-Tabletten, viel trinken und mitunter (sehr zurückhaltend) blutdrucksenkende Medikamente. Akupunktur kann evtl. auch helfen.

Alles Gute und viel Ruhe

LG

Elke 26 SSW

6

Solange der untere Wert (also bei Dir 85) nicht langfristig über 90 geht und bleibt, ist das absolut kein Problem und man spricht auch noch nicht von Bluthochdruck. Der höhere Wert (bei Dir 146) ist nicht dramatisch, solange eben der untere nicht zu hoch ist.

Übrigens hatte ich beim FA auch dauernd einen Wert von 140/80 oder 140/90 - was mich etwas gewundert hat, weil ich normalerweise einen Blutdruck von 120/80 habe. Seit ich nun nicht mehr zum FA gehe und nur noch bei der Hebamme die VU mache, habe ich immer 120/80. Meine Hebamme fragte auch gleich, ob ich mit dem Fahrrad zum FA gefahren sei, das könne nämlich viel ausmachen. Naja, Fahrrad gefahren bin ich nicht, aber zu Fuß in den dritten Stock hochkeuchen zählt ja wohl auch... :-p

LG STeffi (37.SSW)

7

Hallo,

mein Blutdruck war schon vor der Schwangerschaft zu hoch und ich muss täglich ne Tablette schlucken.:-(
Habe zur Zeit mit Tablette meist einen Blutdruck von ca. 140/85 und Puls so zwischen 80 und 100!
Mein FA meint das wäre für mich ok!
Habe auch sonst keinerlei Beschwerden, also ich denke du brauchst dir keinen Kopf wegen deinen Werten zu machen!

Liebe Grüße
Anne3000
SSW 22+3

8

Oh... Und bei mir ist es grad umgekehrt.
Hab nur noch 110 zu 60 und Puls bei 50-55.....

Denke oft, ich kippe um ;-) #schock