angeblich Schwangerschaftsdiabetes aber normale Werte?

Hallo,

bei mir waren leider die Werte beim Zuckertest zu hoch, sodass ich wegen Schwangerschaftsdiabetes zum Facharzt geschickt wurde. Nun protokolliere ich mein Essen und messe seit Donnerstagnachmittag zuhause immer eine Stunde nach den Mahlzeiten und morgens nach dem Aufstehen. Es ist zwar noch nicht lange aber bisher waren alle Werte absolut in Ordnung und nichtmal in der Nähe der Grenzwerte, die mir die Ärztin genannt hat (morgens soll der Wert max. 95 sein und eine Stunde nach den Mahlzeiten max. 140...mein bisher höchster Wert war vorhin nach dem Frühstück 115).
Hatte das von euch auch irgendwer, dass der Test zu hohe Werte ergab aber die Messungen zu Hause dann völlig normal waren? Und, wie wurde dann weiter verfahren?
Ich bin jetzt in der 31. SSW und hab am Mittwoch wieder en Termin in der Diabetologie-Praxis, wo die Werte und meine Ernährung besprochen werden sollen.

1

achso...kleine Ergänzung:

am Montag beim Ultraschall war das Kind völlig normal von Größe und Gewicht und auch mein eigenes Gewicht ist (und war auch vor der Schwangerschaft) ganz normal und ich hab auch sonst keinerlei Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes.

2

Wie waren denn deine Werte beim Test? Bei mir war der kleine Test auffällig, deshalb hatte ich angefangen bis zum großen Test zuhause zu messen. Auch beim großen Test habe ich parallel mit gemessen und kann dir sagen, dass bei den Werte von diesen kleinen Geräten und dem was im Labor gemessen wurde ein Himmel weiter Unterschied liegt. Der ogtt war bei mir ok (92/138/129) mein eigenes messen hat völlig andere Werte ergeben (66/117/138) bin auch etwas verunsichert und habe keine Ahnung wie so etwas zustande kommen kann. Mir wurde aber öfters gesagt, dass die kleinen Geräte sehr ungenau messen. Schon leicht feuchte Finger vom waschen verfälschen das Ergebnis.

5

also mir hat jetzt ein Freund, der Diabetiker ist, gesagt, dass es normal ist, dass die Werte, die direkt am Ellenbogen über die Vene abgenommen werden meist höher oder eben zumindest anders sind, aber dafür gelten da dann wohl auch andere Grenzwerte, also denke ich, dass man das jetzt nicht so berücksichtigen muss, wenn man eben für das Messen am Finger extra Grenzwerte gesagt bekommt.

Meine Werte beim großen Zuckertest waren 96, 207, 182.

10

Also die Werte sind schon heftig. Wenn jetzt nur der Nüchternwert leicht erhöht gewesen wäre, würde ich sagen, nach dir keinen Kopf. Aber die 207 ist schon wirklich hoch.

Sei einfach froh, dass es kontrolliert wird. Etwas mehr Kontrolle schadet ja nicht.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe es auch. Bin allerdings erst in der 17.ssw. Wurde bei mir so früh getestet wegen familiärer Vorbelastung.

Seit der 6 SSW Messe ich täglich 7 mal. Hab mich streng an Ernährung etc. Gehalten. Meine nüchternwerte morgens waten immer schrecklich. Jetzt bin ich krank geschrieben und meine Werte sind sowas von top. Bin richtig happy. Vielleicht warst du vor dem zuckertest einfach bisl gestresst und die Werte waren deshalb so hoch?

Meine Diabetologin meint Stress kann den BZ so in die Höhe schiessen. Ich merke es wirklich an mir. Mein Chef mobbt mich wo es nur geht. Und jetzt wo ich daheim bin frag ich mich hab ich überhaupt SS Diabetes? Stress kann viel ausmachen. Hoffe der test kann nochmal wiederholt werden. Alles Gute dir

Sabi mit Krümel 17.ssw

6

danke für den Hinweis! Gestresst war ich definitiv, denn ich hatte ziemliche Sorge, dass die Werte zu hoch sein könnten und zudem standen beim gleichen Termin noch weitere Untersuchungen an, wo mir das Ergebnis evtl. hätte Sorge bereiten können (z.B. ob die Plazenta endlich vom Muttermund weg ist, was sie glücklicherweise ist). Ich war also insgesamt einfach ziemlich nervös...schon Tage vorher.

Dir auch alles Gute!!

4

Ich war auch beim großen Zuckertest einmal in der ca. 18 SSW (Zuckertest absolut unauffällig) und dann in der 26. SSW (Nüchternwert und 2. Wert war zu hoch).

Ich mußte 6x täglich messen und auf die Ernährung achten. Nach einer Woche war Kontrolltermin, alle Werte bis auf 1-2 Ausrutscher im Normbereich. Wir haben versucht rauszufinden was bei den 1-2 Werten der Auslöser war und wie ich den vermeiden kann.

Nun nur noch alle 2 Tage messen und 2 Wochen später hin, Werte wieder alle in Ordnung.

Jetzt muß ich weiterhin alle 2 Tage messen und erst wieder in 3 Wochen hin. Solange die Werte passen ist alles halb so wild, aber die Werte können sich auch noch verschlechtern.

Vielleicht läuft es bei dir ja ähnlich :)

7

Danke sehr!
Dann vermute ich mal, dass es bei mir so ähnlich laufen wird (falls die Werte so gut bleiben) und bis zur Geburt ist es ja eh nicht mehr so lang bei mir, also wenn ich dann nur alle 2 Wochen hin müsste wären das ja höchstens noch so 4 Mal.

Alles Gute dir!

8

Hey!

War bei mir exakt genauso!
Ich musste dann zwar weiter Diät halten aber nur noch 1 Mal am Tag messen und alles war gut. ;)

Liebe Grüße

9

Ah sehr gut! Dann hoffe ich mal, dass es bei mir ähnlich ist :-)

11

Bei mir war genau das gleiche mein Nüchternwert lag bei 97 und nun bin ich eingestuft ich hätte es und muss am Montag zu Diabetologen und jeden Tag messen vor und eine Stunde nach den Mahlzeiten.
Ansonsten war alles in Ordnung nur wegen dem Nüchternwert.
Mir ist bewusst dass die das kontrollieren müssen wegen den kleinen Mäusen aber trotzdem ist es echt übertrieben.
Liebe Grüße
lenchen mit Babyboy SSW 28

12

Bei mir sah der große Test aus wie bei dir: 96/132/115

Die Diabetologin meinte, dass es vor allem in Familien mit gehäuft auftretendem Typ II oft so ist, dass man einen leicht erhöhten Nüchternwert hat, ohne dass Diabetes auch tatsächlich (schon) besteht. Das sei einfach genetisch bedingt. Ich solle mir keine Sorgen machen, das sei nichts Schlimmes, es müsse bei Schwangeren halt kontrolliert werden wegen den Leitlinien.

Mich nervt das Messen zwar, aber besser so als Spätfolgen fürs Kind.

19

Genau meine Werte waren auch so der letzte Wert war 118 und da war die Grenze bei 120 von daher fand ich es eigentlich okay bei uns in der Familie gibt es das ja oft meine Omas hatten Diabetes meine Mama die ist aber mit Ernährung im Griff hat

weiteren Kommentar laden
14

Vielleicht hast du dich einfach gut ernährt? Bei mir sind die Werte auch eher selten erhöht gewesen, solange ich keinen "quatsch" gegessen habe.
In beiden Schwangerschaften hat sich das allerdings um die 33. Woche nochmal verändert und plötzlich schossen die Werte hoch wo sie vorher immer in Ordnung waren. Ich habe mich in den letzten Wochen also low carb ernährt und Zucker und Weißmehl komplett weggelassen.
Hab einfach ein Auge drauf!

17

Ja, also ich gehe eigentlich schon davon aus, dass ich mich recht gesund ernähre...hab jetzt auch außer winzigen Kleinigkeiten bisher nichts verändert.
Oh, na hoffentlich machen das meine Werte nicht auch noch in 2-3 Wochen...
Danke jedenfalls!