Verdacht auf Ringelröteln - panische Angst. Was nun? Erfahrungen?

Hey ihr Lieben,

da mein Mann doch seeehr entspannt mit der aktuellen Situation umgeht, schreibe ich hier.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung oder ein paar beruhigende Worte.

Zur Situation: In der Schule gehen, wie nun im Nachhinein erfahren die Ringelröteln rum. Die Parallelklasse hat darüber eine Information bekommen. Wir leider nicht. Nun bin ich in der 25ssw und erfahre, dass die beste Freundin meines Sohnes, welche hier fast täglich ein und aus geht Ringelröteln hat. Leider blieb sie, bis auf den Hautausschlag heute Symptomefrei. Der Hautausschlag kommt ja aber nicht immer und nur am Ende, wenn eigentlich alles vorbei ist. Lediglich müde war sie in letzter Zeit. Meinem Sohn und mir ging es ähnlich. Häufig habe ich in den letzten zwei Wochen Mittags mal geschlafen. Habe es aber einfach auf den Stress und die Schwangerschaft geschoben. Eine leichte Erkältung habe ich auch.
Aus Angst vor Folgeschäden bei meiner Maus rief ich in der Uniklinik an und wollte mich erkunden, was ich nun tun soll, da ich defintiv den Verdacht habe, dass wir uns angesteckt haben. Leider war die Ärztin gerade bei einer Geburt und lies nur von der Hebamme ausrichten, dass ich in die Schwangerenambulanz kommen kann aber sie auch nichts machen am Wochenende und ich am besten einfach am Montag zum Frauenarzt gehen soll.

Nun bin ich total verunsichert... Ist es nicht so dringend nach der Maus zu gucken oder ist die Ärztin nicht kompetent?

Ich sitze hier und bin völlig überfordert #schwitz#zitter#heul

1

Hatte letztes Wochenende das gleiche Drama...
Ab der 20. ist es nicht mehr dramatisch, selbst wenn du erkrankst, passiert dem Baby nichts, notfalls kann ihm/ihr geholfen werden.
70% der Erwachsenen sind ohnehin imun. Die Wahrscheinlichkeit, dass du es noch nicht hattest, dich ansteckst und dann das Baby auch ist sehr gering.
Lasd dir Morgen bei deinem FA Blut abnehmen zum Testen, aber sei optimistisch, denn du bist in der 25. außer Gefahr. :)

5

Vielen Dank für deine beruhigende Worte! Dann lasse ich am Montag Blut abnehmen und hoffe, dass da keine akute Infektion ist.

2

Ich bin in einer ähnlichen Lage. Mein Sohn war die Woche krank, ich dachte erkältet. Donnerstag fing bei mir der Husten an und abends bekam mein Sohn dann Hautausschlag. Ich saß Freitag Morgen direkt beim Frauenarzt, der hat mich beruhigt.

So gefährlich ist das wohl nicht mehr in der 25 SSW ( bin ich auch). Es kommt nur selten dazu das es sich auf das Ungeborene überträgt und noch seltener sind Komplikation. Man kann da heute auch schon etwas machen sollte sich das Ungeborene infiziert haben.

Die Hälfte aller Erwachsenen ist zudem immun. Bei mir wurde der Titer bestimmt und wird jetzt im Blut kontrolliert ob ich Ringelröteln habe. Dienstag bekomme ich das Ergebnis. Besonders besorgt bin ich eigentlich nicht- es können so viele Dinge passieren, man sollte sich nicht wegen allem was passieren könnte verrückt machen.

Geh Montag zum Arzt zwecks Blutuntersuchung.

Lg

6

Das werde ich machen. Ja, man kann sich leider ja auch nicht schützen. Ich hoffe ich habe eh einen Titer und bin halt nur normal müde und etwas erkältet.

Hat man bei dir aufgrund dessen nochmal ein Ultraschall gemacht?

Ich drücke die Daumen, dass es sich bei dir auch nicht .

7

Nein, es wird eh wegen einer anderen Sache noch ein Doppler gemacht am Dienstag. So schnell hätte die Infektion auch keine Auswirkungen die man im Ultraschall sehen könnte.

Wird schon alles gut gehen. Mein Arzt meinte übrigens er hätte noch nie erlebt das eine seiner Patientinen ihr Kind aufgrund von Ringelröteln verloren hätte die jenseits der 20. SSW war- der Mann hat seine Praxis seit 30 Jahren!

Warum sollte ich die erste sein?

weiteren Kommentar laden
3

Huhu! Genau, ab der 20. SSW ist es nicht dramatisch, bzw. gut behandelbar. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, greifen die Ringelrötelnviren die Blutzellen im Baby an, in deiner SSW ist das Risiko gering und im Fall der Fälle könnte man das Baby über ne Bluttransfusion mit Blut versorgen. Die einzige Komplikation ist nämlich ne Blutarmut beim Baby, die aber - wie gesagt - behandelbar ist. Mit Fehlbildungen oder dergleichen, wie das z.B. bei Röteln der Fall wäre, ist bei Ringelröteln nicht zu rechnen. Also, entspann dich! Ich würde aber trotzdem zum Arzt gehen.

Wahrscheinlich bist du eh immun, die meisten Leute haben Ringelröteln gehabt, ohne es zu wissen - ich leider nicht.

Geh ruhig zur Schwangerenambulanz, die sollen direkt deinen Titer bestimmen und einen Ultraschall machen, dann weißt du bald mehr.

4

Oder Bereitschaftsarzt.

Hast du ne Hebamme? Die dürfen ja auch Blut abnehmen und einschicken.

8

Die Schwangerenambulanz hat die Pränataldiagnostikerin am Wochenende nicht da und das Labor braucht wohl auch sehr lange. Ich denke ich werde wirklich am Montag zu meinem Arzt gehen. da ist auch gleich der Pränataldiagnostiker. Vielleicht gucken sie sich die Maus gleich mal kurz an.

weiteren Kommentar laden