Vorzeitige Wehen 27. Ssw

Hallo, ich hatte heute etwas Unterleibsschmerzen und dann auch zweimal ganz wenig Flüssigkeit im Slip und bin deshalb doch mal zur Abklärung ins Krankenhaus. Zu meiner Überraschung waren tatsächlich Wehen auf dem Wehenschreiber zu erkennen und zwar relativ regelmäßig alle 2-3 Minuten. Hatte dabei aber kaum Schmerzen und der Wert war auch nur bis max 35-40. gebärmutterhals und Muttermund war ok und auch ein Blasenriss / -Sprung wurde ausgeschlossen. Trotzdem bin ich jetzt wegen der Wehen stationär, kriege wohl demnächst Wehenhemmer und morgen wieder CTG. Bin natürlich jetzt in Sorge - bin lheute 26 + 1, die kleine wird auf ca. 1 kg geschätzt und hat sich in der letzten Woche wohl auch gedreht und liegt jetzt mit dem Kopf nach unten. Muss ich mir große Sorgen machen, dass es so früh schon losgeht oder kann mir jemand mit ähnlichen Erfahrungen Mut machen?

1

Ich kenne das aus meiner ersten Schwangerschaft. Ging auch in der 27. SSW los und ich musste den ganzen Kram mit Wehenhemmer, Lungenreife etc. mitmachen.

Und dann liegen, liegen , liegen. Am Ende habe ich bis 36+6 durchgehalten, dann ist die Fruchtblase geplatzt und bei 37+0 war meine Maus da. Gesund und munter.
Halte durch!!!! Ich drücke dir die Daumen

2

Hi,

Ich kann dich beruhigen.
Hatte vorzeitige Wehen in der ersten Schwangerschaft in Woche 22+23

War 10 Tage im KH und bekam Magnesium.

Viel zu früh für die Lunge Reife und alles andere.

Nach 10 Tagen durfte ich gehen und habe bis 40+1 getragen.

Also es heißt noch gar nix

LG und alles gute

3

Kann nicht aus Erfahrung sprechen,
aber ich war heute beim Aldi an der Kasse und hatte drei mal in kurzen Abständen ein stechen am MuMu.. und es hat sich angefühlt die Schmerzen bei einer Blasenentzündung. Ich hatte noch nie so Ängste. Bin aktuell 24+2, also 25 SSW. Ich bin nicht ins KH gegangen und bin jetzt schon angespannt, weil ich noch nie solche Schmerzen und Ängste hatte.
Habe am Mittwoch meinen Gyn. Termin nach langem 4,5 Wochen.. wenn es aber nicht geht, werd ich auch in die Klinik gehen. Bin in der Hinsicht auch so unerfahren und Zwiegestalten.. einerseits denke ich mir.., gerade dann lieber einmal mehr schauen und dann denke ich mir, die haben da ja richtige Notfälle.. zumal es ja jetzt auch wieder geht!

Wünsche Dir und deinem Baby alles Gute! Hoffentlich legt es sich bald!

Alles Gute!

8

Klingt sehr ähnlich zu meinem Tag heute. Bei mir hat es lustigerweise auch beim Einkaufen angefangen und die Schmerzen waren auch auf Höhe der Blase mittig und teilweise seitlich, dachte eigentlich, die Kleine hat wieder einen wachstumsschub und es sind bestimmt nur die Mutterbänder. Wollte auch eigentlich nicht ins Krankenhaus gehen, weil ich dachte es ist eh nix, aber mein Mann hat mich dann überredet, dass doch mal abklären zu lassen. Würde dir das gleiche empfehlen - wenn alles ok ist, bist du ja nach einer halben Stunde wieder raus und zuhause und musst dir keine Sorgen mehr machen.

12

Oje.. jetzt ist mir komisch.
Hmmm.. mein Freund wollte auch mit mir ins KH aber ich hab nein gesagt.. naja mal sehen, wie der Tag verläuft ansonsten heute hin oder morgen evtl. zum Gyn.

Wie gehts dir denn?

Alles Gute!

4

Du hast Glück dass an deinem GMH sich nichts tut!!! Das ist das aller wichtigste
Vllt waren das auch solche vor oder übungswehen und wurden am ctg angezeigt
Ich hatte in meiner ersten Ss in der 16! SSW vorz wehen aber mit GMH Verkürzung
Das ist richtig schlimm

Musste auch 5 Monate liegen wehenhemmer etc
28 war mein gmh bei 1 cm

Am ende habe ich bis 40+4 geschafft!!!!!
Also alles gut
Schone dich
Liege und ruhe dich aus
Ihr scjafft das!!
Lg t mit babymädchen inside 23 SSW

5

Ui Danke für die lieben Nachrichten. Das macht ein bisschen Mut und lenkt mich ab, hätte nicht erwartet dass der Wehenhemmer so heftige Nebenwirkungen hat, dieses Zittern macht einen ja verrückt. Dann hoffe ich mal dass die Kleine noch nicht auf den Weg macht trotz Startposition. Bisher war das eine absolut unkomplizierte und problemlose Schwangerschaft und mir ging es durchgehend blendend, also denke ich jetzt einfach mal positiv und versuche ein bisschen zu schlafen. Danke euch allen und gute Nacht.

7

Ich fand den Wehenhemmer auch echt furchtbar! Hab den auch gotal schlecht vertragen :-(

6

Hallo, kann dir zumindest teilweise Mut zusprechen. In der 26. SSW hatte ich das gleiche, ich war 5 Tage stationär, habe Lungenreife und Wehenhemmer bekommen.

Alles hat sich beruhigt. Jetzt musste ich wg stärkere Wehen in der 33. SSW wieder ins KH. Wieder Wehenhemmer und Wiederholung der Lungenreife.

In der 35. SSW wurde ich nun entlassen.

Also zumindest so weit habe ich es geschafft. Ich habe immer noch Wehen und die teilweise heftig.

Also du kannst es noch ein gutes Stück weiter schaffen! Natürlich kann ich noch nicht aus Erfahrung sprechen wie lange, aber ich drücke dir die Daumen!

Alles Gute!

9

Oh dann drücke ich dir auch die Daumen für einen möglichst entspannten Endspurt und dass sich das Kleine auch noch ein bisschen gedulden kann.

10

mach dir mal keinen kopf hatte sowas in der 28ssw bei meiner 2ten wehenhemmer hat gut geholfen, ist nach termin zur welt gekommen schonen ist jetzt gut, konnte den wehen hemmer nach 3 wochen absetzten und bekam noch lungenreife zur sicherheit

11

Hey,

Keine Angst! Solange sich nichts an deinem Gbmh und dem Mumu tut ist alles gut!

Ich liege seit 10 Tagen im Krankenhaus. Kam mit 0,5cm Gbmh und geöffnetem Mumu. Lungenreife habe ich hinter mir und vom Wehenhemmer bin ich auch seit ein paar Tagen. Ich bin immer noch schwanger :-D und vielleicht darf ich sogar morgen wieder nach Hause. Solange der Zustand stabil ist und sich der gbmh nicht noch weiter verkürzt hat, ist das zumindest im Gespräch. Dafür heißt es natürlich liegen, liegen, liegen.

In meiner letzten ss hatte ich das übrigens auch, nur das sich der gbmh nicht ganz so krass verkürzt hatte. Nach dem Krankenhausaufenthalt durfte ich wieder laufen, nur nicht überanstrengen. Meine Tochter kam damaks zwei Tage vor dem ET.

Liebe Grüße,
efendie83 (30+1)

13

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung erzählen.
Ich hatte vor 9 Jahren vorzeitige Wehen muttermundsund Gebärmutterhals wirksam. Meine Tochter lag fest im Becken,kopf nicht mehr abschiebbar,kopfumfang war nicht mehr per Ultraschall zu messen.Habe hochdosiertes Mg bekommen 4 mal täglich,um zu gucken ob es reicht.Durfte auch nach Hause und musste strenge Bettruhe einhalten.Durfte es aber auch nur weil meine Hebamme ein paar Strassen weiter gewohnt hat.
Magnesium hat angeschlagen,dummerweise ging der Muttermund immer weiter auf und Gebärmutterhals verstrich auch immer mehr obwohl keine Wehentätigkeit mehr vorlag.Meine Hebamme kam dann jeden Tag vorbei um mich zu beruhigen.Sie war es auch die gesagt hat das ich noch nicht ins KH soll weil sie dort meine Tochter aufgrund der Befunde viel zu früh geholt hätten.Sie sagte wir schaffen es das sie kein Frühchen wird (sie war zu dem zeitpunkz die Dienstälteste Hebamme in meiner Umgebung gewesen)

Ich hab brav mein Magnesium genommen dann die absolute Höchstdosis,entspannungsübungen und bettruhe eingehalten.

Ende vom Lied.Meine Tochter kam 8 Tage vor Termin.Also 38+6.Dank meiner tollen Hebamme.Leider ist sie jetzt in Rente und ich hätte sie gerne in der Schwangerschaft gerne wieder.

Aber mit den richtigen Leuten an deiner Seite schaffst du alles.Kämpfe um jeden Tag,freu dich um jeden Tag den du geschafft hast.Ihr zwei schafft das