Schilddrüsenunterfunktion und Schwanger - Anpassung von Medikation notwendig?

Hallo liebes Forum,

Ich bin zum ersten Mal nach ca. 4 Jahren versuchen frisch schwanger ( 5+5) und habe auch eine schilddrüsenunterfunktion, bin aber mit thyroxin gut eingestellt. Ich habe gelesen, dass während der Schwangerschaft die Dosis eventuell erhöht werden muss.

Hat jemand damit Erfahrung? Wann ist dies notwendig und gibt es Anzeichen, ob eine Anpassung notwendig ist? Oder wird es automatisch bei der hcg Bestimmung gemessen? Da es bei uns solange gedauert hat und ich schon 39 bin, bin ich besonders ängstlich und will nichts falsch machen.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

1

Ich würde die Blutwerte alle 4 wochen überprüfen lassen. Dann kann man schön die Werte im Auge behalten. Mein Arzt meinte, dass es am Anfang sehr wichtig ist. In den späteren Wochen reguliert sich der Wert meist.

Lg

2

Hallo,

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und war vor der Schwangerschaft auch gut eingestellt .
Ich gehe alle 4 Wochen zur Blutentnahme zur Kontrolle des Wertes.

Ich würde im der Schwangerschaft jetzt einmal erhöht , da er zwischen durch nicht mehr so gut gepasst hat. Jetzt läuft es aber alles gut.

LG Antje

3

Hallo, Der Wert muss angepasst werden. Ich wurde in der 4 Woche kontrolliert, da war alles gut. In der 10 Woche hatte ich dann auf einmal nen TSH von 10. Die Dosis würde dann sofort erhöht. Ich war davor allerdings auch nicht sehr stabil.

Liebe Grüße

5

Würde dies bei der normalen Blutabnahme gemacht zur hcg Bestimmung gemacht? Ich war bisher nur zweimal zur blutentnahme aber noch nicht bei der Ärztin drin, den Termin habe ich erst am Mittwoch. Habe auch vor der bt jedesmal schon das thyroxin genommen... also hätte man einen Mangel sowieso nicht sehen können, oder?

Hattest Du den Mangel irgendwie bemerkt?

6

Meine Frauenärztin hat ihn bei der letzten Vorsorge kontrolliert das ich nicht so ein gerenne mit dem Hausarzt habe. Ich hätte den Termin ne Woche später gehabt. Soll in 6 Wochen wieder kommen, denk aber das ich mit der Ärztin rede es einfach bei der nächsten Vorsorge zu machen. Ich hab außer Müdigkeit nichts gemerkt und die hab ich auf die Schwangerschaft geschoben. Das Hashimoto würde bei mir letzen August eher durch Zufall rausgefunden. Meine kleine ist 2015 ohne Schilddrüse auf die Welt gekommen und bei einer Untersuchung von ihr wollte mir die Ärztin eine gesunde Schilddrüse zeigen????. Ich hab beschlossen mir keine Gedanken mehr über die Schilddrüse zu machen. Solange man sie regelmäßig kontrolliert passiert da nichts.

4

Gute Morgen,
das kann unterschiedlich sein, bei meiner Freundin war keine Anpassung nötig, bei mir aber schon.
Wichtig ist, dass der Wert regelmäßig kontrolliert wird. Ich gehe alle 6 Wochen, am Anfang der Schwangerschaft haben wir 2x angepasst (da war ich auch im Abstand von 4 Wochen) aber nach den 12 Wochen hat es sich wohl stabilisiert und die letzten beiden Male blieb der Wert gleich.
Schau mal, hier ist es ganz gut erklärt was auch währen der Schwangerschaft zu beachten ist:
www.embryotox.de/hypothyreose.html
Vg

7

Hallo :)

Ich hab auch ne Schilddrüsenunterfunktion und bei mir musste nix angepasst werden (aktuell 39. ssw).

Es wurde beim Gyn kontrolliert, aber nicht bei jeder Blutentnahme.

Das hat der Arzt aber von sich aus gesagt, ich musste ihn nicht darauf hinweisen.

Hcg wurde bei mir nie kontrolliert?! Zumindest hat er mir nie en Wert genannt oder es steht auch keiner in meinem Mutterpass.

Wird schon alles gut gehen :)

8

Ich lasse die Werte auch zwischendurch immer wieder kontrollieren.

Bei mir war immer alles in Ordnung. Es müsste nie angepasst werden.

Aber Kontrolle ist dennoch wichtig.

9

Vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir sehr geholfen. #danke
Ich spreche es beim nächsten Besuch direkt an und nehme vor dem Termin keine Tablette ( Termin ist morgens) so dass der Wert direkt bestimmt werden kann!
Bin Jetzt etwas beruhigter...

10

Hallo,
mein FA kontrolliert den Schilddrüsenwert regelmässig. Bis jetzt konnte ich bei meiner normalen Dosierung bleiben.
Liebe Grüsse,
Sabrina mit Bauchmaus 17+2

11

Der Grenzwert liegt im 1. Trimester bei 2,5. da ich zu Beginn drüber war musste ich erhöhen.

Ich gehe ja alle 4 Wochen zur regulären Vorsorge beim Frauenarzt und da wird immer Blut abgenommen. Jetzt durfte ich wieder auf 75 Thyroxin runter.

Und ich musste auf Folio Forte mit Jod umstellen.