Nabelschnur auspulsieren lassen?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte die Tage ein Gespräch bezüglich Geburtsplanung und da kam die Frage auf, ob ich das Nabelschnurblut wegen der Stammzellen spenden möchte.
Prinzipiell halte ich das für eine gute Sache, wenn damit anderen Menschen geholfen werden kann. Nun habe ich aber Bedenken, weil man viel darüber liest, dass man die Nabelschnur auspulsieren soll.

Habt ihr damit evtl. bereits Erfahrungen oder Infos?

Danke schonmal für eure Antworten und eine schöne Kugelzeit euch allen.

Liebe Grüße
Änna1007 mit Prinzessin im Bauch

1

Ich möchte auf jeden Fall das sie erst durchtrennt wird, wenn sie auspulsiert ist :-)

2

Ich fand das Auspulsieren lassen zunächst auch sehr interessant, aber dann hab ich mal recherchiert und es hat halt nicht ausreichend erforschte Vorteile, aber auch Nachteile. Das Baby muss dafür mit der Plazente auf einer Höhe liegen, uU also nicht in deinem Arm. Das Blut kann auch falsch fließen und dem Baby schaden...
Recherchier am Besten mal selber dazu.

Es hat seine guten Seiten, natürliches abnabeln, längere Versorgung, aber mich haben die Nachteile oder die Gefahr dann eher erschreckt...

3

Wir werden wohl auch Nabelschnurblut spenden. Mir ist das spenden eigentlich viel wichtiger als das auspulsieren lassen. Aber ich glaube da gehen wir einfach aus einem anderen Blickwinkel an die Sache, da mein Mann letztes Jahr selbst eine Stammzelltransplantation bekommen hat.

Ihr müsst für euch entscheiden was euch wichtiger ist.

4

Hallo,

auch wir wollten die Nabelschnur auspulsieren lassen. Letztendlich ging es leider nicht. Aufgrund von Komplikationen musste das recht schnell passieren. Wenigstens durfte mein Mann die Nabelschnur noch durchschneiden.

LG Vanessa mit Lotta 10 Wochen alt

5

Warum lässt man heutzutage die nabelschnur auspulsieren? Was für ein sinn steckt da hinter ? Oder ist es nur wieder eine "Mode Erscheinung" ?

6

Da ich 2013 eine direktspende an meinen cousin machen wollte, kann ich dir folgende infos eines onkologen geben:

Für die stammzellenspende muss eine bestimmte menge blut vorhanden sein. Deshalb muss die abnabelung schnell erfolgen.

Aber: manche babys brauchen blut und Antikörper aus der plazenta. Das sieht man von aussen nicht. Wichtig für die abnahme ist der abgarwert in der ersten minute und da sollte er mind. 9 punkte haben.

Manchmal bedeutet dieses schnelle abnabeln stress für beide, vor allem das kind.
Das wohl von mutter und kind muss vorrang haben.

Sprich am besten mit dem kh in welchem du entbindest. Wieviel Erfahrung haben sie damit.

Wir hätten 6 bis 8 wochen vor et einige tests machen müssen, unabhängig von direktspende oder allgemeiner spende.

Nach vielen gesprächen mit den fachleuten haben wir es gelassen und unter der geburt bzw. Gerade als sohn geboren war, zeigte sich, dass er selbst das blut brauchte.

Als die Plazenta nach einer stunde kam pulsierte die nabelschnur noch weitere 10 minuten. Die kindliche seite der plazenta war fast blutleer, als wir abnabelten.

Lg

7

Ps: es hat meinem sohn nicht geschadet. Im gegenteil!

Unsere tochter (25 tage jung) hat ihre plazenta gleich mitgebracht und war noch über eine Stunde mit ihr verbunden. Wann sie auspulsierte, wissen wir gar nicht.

Und gäbe es da gefährliche risiken, würden die hebammen das wohl nicht machen...

8

Danke euch für die Antworten ;)
Ich werde das auf jeden Fall nochmal mit meiner Hebamme und dem Arzt besprechen.

Ich wünsche euch noch einen sonnigen?Sonntag.

Liebe Grüße
Änna1007