Wassereinlagerungen - bis wann "unbedenklich"?

Hallo,

ich habe seit ca 2 Wochen immer mal wieder Taube/eingeschlafene Hände. Am Freitag hatte ich auch ziemlich geschwollene Füsse und Finger. Gestern wars ok. Heute ist es wieder extrem.

Bis zu einem gewissen grad ist es in der SS ja wohl normal. Ab wann sollte man aufpassen bzw mit dem Arzt bzw KH Rücksprache halten? Wie darf zb der Blutdruck sein? Hat hier wer Erfahrungen? :)

Gerne auch Tipps damit die Hände und Füße wieder dünner werden ^^ viel trinken tu ich schon....

Bin jetzt in der 36. Woche.

1

Huhu :-)

Also mit dem Wasser wäre ich vorsichtig, wenn es plötzlich ganz stark auftritt. Vor allem soll man wohl aufmerksam sein, wenn es an den Waden und im Gesicht ist :-)
Außerdem sollte der Eiweiß im Urin kontrolliert werden.
Wasser kann man -grad bei den Temperaturen zurzeit- immer mal haben.

Der Blutdruck wird beobachtet ab 140/90 beim Arzt bzw 135/85 zuhause, weil da die Messbedingungen ruhiger sind.

2

Danke für die schnelle Antwort :)

Blutdruck überprüfen ist kein Problem.
Wg dem Eiweis im Urin. Das wird ja normalerweise immer beim Arzt gemacht. Freitag war ich beim Diabetologen da war wohl noch alles ok. Wie oft sollte man das prüfen? Muss/sollte ich solche Test teile holen?

Blutdruck ist teilweise an den Grenzwerten :/

3

Blutdruck ist natürlich nicht so supi ^^ hab gleich mal gemessen. 147/87... naja beobachte es mal die nächsten Stunden ....

weiteren Kommentar laden
5

Hm,
also ich hab wirklich extrem viel Wasser in den Beinen, Füßen, Händen, Gesicht. Am Donnerstag als es so heiß war habe ich die Finger gar nicht mehr zusammen bekommen. Freitag gings, Samstag hätte ich vor Wut fast geheult, weil ich in keinen Schuh mehr gepasst habe, nichtmal in meine FlipFlops.
Wirklich helfen tut nichts. Immer schön Füße hoch!Füße hoch! Füße hoch und was mir etwas Linderung verschafft sind Fuß-/Handbäder in lauwarmen Wasser mit Meersalz als Zusatz.

Meine FA weiß von meinem Wasserproblem, aber es reicht das alle zwei Wochen Blutdruck gemesen und Urin kontrolliert wird.

Aufpassen würde ich wenn du jetzt starke Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Durchfall, Augenflimmern oder sogar Krampfanfälle bekommst.

Wann ist denn dein nächste FA Termin.

LG Lilie 38 SSW

6

Hi,

Ich hatte meinen Kontrolltermin diese Woche am 16.5., der nächste ist nächste Woche dh Ende Mai...

7

Hey, ich hatte in meiner letzten ss ganz starke Probleme mit Wassereinlagerungen. Prinzipiell würde ich erstmal mit Arzt oder Hebamme Rücksprache halten. In der ss sollte man nur in schweren Fällen etwas entwässern. Hier gibt es unterschiedliche Lebensmittel sowie Tees mit denen man das machen kann. Mir wurde damals empfohlen meine Hände und Füße in einen Wasserbad mit Meersalz zu baden. Hatte keinen wirklichen Erfolg bei mir. Was etwas Erleichterung gebracht hat, war schwimmen gehen. Das drückt das Wasser zurück und erleichtert für einige Stunden. Dazu durfte ich mit einem Teegemisch von Brennnessel und Zinnkraut entwässern. Hat recht gut geholfen. Was bei mir wirklich super geklappt hat, war meine Ernährung um zu stellen und mit Wassermelone zu entwässern! Ich habe täglich eine halbe zum Frühstück und nachmittags die andere Hälfte gegessen. Man sollte auch wirklich eine Mahlzeit Melone essen. Nur nebenbei mal ein Stück bringt gar nichts. Es gibt noch mehr Lebensmittel die helfen.

Sprich am besten mit deiner Hebamme. Die wissen was zu tun ist.

LG und gute Besserung.