Vitaminpräparate / Nahrungsergänzung

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mal fragen, was ihr an Nahrungsergänzungsmitteln nehmt und ob überhaupt? !

Ich bin jetzt in der 7. SSW und nehme Femibion. Zusätzlich trinke ich täglich von DM solche Brausetabletten Multi Mineral ums von Kneip Frauenmineralien. In der Hoffnung ich decke damit alle Nährstoffe ab.
Klar achte ich auch auf Ernährung aber durch Übelkeit und zur Zeit die Hitze schaff ich es einfach nicht regelmäßig und gut zu essen.
Wie steht ihr am Anfang der SS schon zu Omega3 Kapseln?! Oder lieber erst ab ssw13?
Was nehmt ihr denn so? Nimmt jemand das selbe zu sich?

Ich denke, gerade am Anfang will man ja eh alles richtig machen.

Liebe Grüße

1

Ehrlich gesagt, denke ich, du nimmst praktisch zu viel. Wichtig sind v.a. der Folsäure und Thyroxin (TSH-Wert), die am besten schon in der Kinderwunschphase kontrolliert werden sollten. Bei einigen Schwangeren ist der Vit. B Level noch wichtig (-» Übelkeit). Ansonsten reicht Femibion alleine vollkommen aus und ist bei "normaler" Ernährung - also nicht nur Pizza und Pommes - eigentlich schon fast überdosiert. Rede doch mal mit deinem Arzt, der kennt deine Werte und kann dich dementsprechend beraten. Grundsätzlich gilt aber, viel hilft meistens nicht viel (zumindest wurde unsere Dozenten an der Uni immer über Vitamine erzählt).

3

*haben uns das unsere...

2

Hi..
Ich nehme seit Beginn Femibion und achte auf die Ernährung.. ausgewogen.. gesund.. aber auch LUSTgesteuert (mal Nudeln, Döner oder Pommes...) Kalziumreich.. Joghurt, Milch, Käse.. ansonsten viel Obst und Gemüse.

Wegen meinen Krämpfen nehme ich Magnesium ein.

Alles Gute!
Sarah 25 SSW

4

Ja ich achte ja auch schon drauf viel Gemüse und Obst und Milchprodukte zu essen, aber dadurch das ich echt mit Übelkeit zu kämpfen hab, krieg ich kaum was runter. Und die Hitze macht es nicht besser.....
Darum dachte ich mir bevor ich gar keine Vitamine hab, nehme ich an solchen Tagen zusätzlich was ein.

Meint ihr echt das ist zu viel? Aber wird zu viel nicht einfach wieder ausgeschieden? Hmmm....

Na ihr kennt das ja sicher, Grad am Anfang will man alles richtig machen

9

Ich denke auch du nimmst zuviel. Und nein, es wird nicht alles einfach wieder ausgeschieden. Das Femibion reicht vollkommen u.d ist oft schon zuviel.

Ich nehme nur Folio, da ist Folsäure, Vitamin D und Jod drin. Reicht vollkommen.

11

Daran scheiden sich die Geister.

Fragst du drei Ärzte oder noch besser Ernährungswissenschaftler, bekommst du 4 Antworten.
Hier was mir meine Ärztin geraten hat - und ich hab bis zur 20. Woche gekotzt...

Femibion reicht vollkommen. Am besten nehmen, wenn man weiß, dass es einem bisschen besser geht. Bei mir war das früh. Sonst viel trinken, z.b. auch mal nen Smoothie aus Obst machen. Theoretisch reicht 1-2 handvoll Obst, also z.b. eine Mango oder ein paar Erdbeeren, um genug Vitamine zu sich zu nehmen ohne dass man zusätzlich was nimmt.

Ich habe diese Zusatzpräparate nicht vertragen und letztlich immer wieder hergegeben - vllt kommt deine Ubelkeit auch daher? Gerade das teure Femibion führt wohl öfter dazu... Mittlerweile nehme ich nur noch Folio (bin jetzt 22. Woche) und Nausema (ohne brech ich immer noch) sowie Magnesium. Meine Werte sind alle super in Ordnung.

Ich war auch erst etwas besorgt wg der ständigen Brecherei, aber die Ärztin meinte eben, dass der Körper zwar überschüssiges abführt, das aber trotzdem belastend sein kann, v.a. auf Dauer. Kurzum Femibion ist mehr als genug. Achte bitte nur drauf, dass du nicht zu viel Vit. A zu dir nimmst, das ist tatsächlich schädlich für den Embryo!

5

Hallo!

Ich nehme nur Eisen sonst nichts.

Liebe Grüße

6

Ich nehme seit Beginn der SS Mama A-Z und 400er Magnesium.
Liebe Grüsse

7

Ich habe bis zur 12. Woche Folsäure genommen, seither nichts mehr. Ganz ehrlich - es wird einem ständig Blut abgenommen, alles wird engmaschig kontrolliert und wenn mein Frauenarzt sagt, ich brauche nix zusätzlich nehmen, dann mach ich das auch nicht. Ist für mich zum Teil echt auch Abzocke - Femibion und Co. sind ja auch nicht gerade billig...

8

Ich nehme nur Folio Phase 1 und Wechsel dann auf Phase 2.

10

Hallo,

L-Thyroxin bei Unterfunktion und Folsäure besonders im ersten Trimester sind wichtig und wenn du gar keinen Fisch isst, ist ein Omega 3 Präparat auch eine gute Sache. Wenn du hin und wieder Fisch ist, brauchst du das eigentlich nicht. Ich esse aber zb überhaupt keinen Fisch und nehme daher auch Omega3!! Sobald sich die Knochen des Zwerges ausbilden und das Skelett schnell wächst, sollte man ausserdem auf Kalzium reiche Nahrung achten, sonst könnten Zahnschmerzen die Folge sein.

LG

12

Hier schreiben eigentlich alle, ich achte auf meine Ernährung. Aber was heißt das schon?
Was ist wirklich eine ausgewogene gesunde vollwertige Ernährung? Da versteht wohl jeder was anderes drunter und nur sehr selten gibt jemand zu, dass er sich ungesund ernährt. Das lese ich hier fast nie.

Femibion ist ein Mix aus Vitaminen und Mineralsalzen zusätzlich zu Farbstoffen, Zucker, Konservierungstoffen ... eigentlich ein reines Chemieprodukt. Wobei einige der Zusatzstoffe sich gegenseitig hemmen, wie z.B. Eisen und Magnesium.

Wer Phosphat zu sich nimmt, der blockt komplett die Calcium- und Eisenaufnahme, indem das Calcium und das Eisen in unlösliche Verbindungen überführt und komplett ausgeschieden werden. Phosphat ist in großen Mengen in Coca Cola enthalten und auch in Wurstwaren und Backwaren (Backpulver). Ein Glas Cola kann Femibion in Teilen völlig zunichte machen.

Wirklich ausgewogen ernähren heißt m.E. der Verzicht auf Industrieprodukte, Konserven, Produkte die Industriezucker und Weißmehl enthalten, Verzicht auf gespritze und überdüngte Gemüse und Salate, gespritzes Obst, Verzicht auf Nahrung die Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Geschmacksverstärker enthalten. Wer kann von sich sagen, dass er so auf die Ernährung achtet? Nur die Biolandwirte erzeugen noch Produkte ohne Kunstdünger (Phosphatdünger) und ohne Glyphosat, weitgehend ohne Herbizide und Pestizide. Tomaten die auf einer Substratlösung wachsen (ohne Erde!) kann man wohl kaum als vollwertig bezeichnen (alle aus Spaniens Gewächshäusern)

Ist Fleisch aus Massentierhaltung, in welcher Genfutter (Mastfutter) und Antibiotika als Mastbeschleuniger verabreicht werden, gesund und ausgewogen? Fisch aus Zuchtanlagen, wie z.B. Lachs oder Pangasius? Sind Eier aus Massenställen gesund, wenn die Hühner nicht nur Genfutter, sondern auch regelmäßig Antibiotika bekommen?

Mit anderen Worten: ich halte den größten Teil dessen, was in Supermärkten an "Nahrung" verkauft wird, als minderwertig und nicht geeignet um sich gesund zu ernähren und dabei gesund zu bleiben.

Vitamin D zu sich zu nehmen, genügt nicht. Femibion enthält nur 10 ug = 500 I.E. Vitamin D, das ist nur ungefähr 1/10 des Tagesbedarfs, der auch durch ein ausgiebiges Sonnenbad im Frühsommer auf der Haut gebildet wird. Verstoffwechelt wird es nur zusammen mit Vitamin K2, das man über grüne Salate, grünen Kohl, Spinat, Rosenkohl, Grünkohl zu sich nimmt, und wenn gleichzeitig genügend Magnesium im Körper ist.

Denkt nur nicht, Femibion könnte ausgleichen, was an Ernährungsfehlern gemacht wird. Das kann es sicher nicht!

13

P.S. Femibion enthält nur 180 mg Vitamin C, das ist verschwindend wenig für jemand der schwanger ist und gleich zwei Menschen versorgen muss.

Darauf kann man sich nicht verlassen!!!

14

DAAAANNKKKKEEEE

Ich traue mich nie etwas gegen diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel zu schreiben. Weil ich überall nur belächelt werde. Danke für deinen Beitrag!!!

weiteren Kommentar laden