Mutterpass-Werte, Fundusstand N+4 (ssw. 27) und heutiger FA-Termin

Hallo zusammen,

habe nach dem heutigen Termin (ein wenig frustriert, da enttäuscht) und mal den MUPA rausgeholt und mir angesehen.

Bin heute 26+1 (27. ssw)
🌷🌷🌷 Frage 1: Fundusstand N+4 bei Anfang Woche 27 - habe oft gelesen, das wäre zu hoch / viel / groß. Wie sah das bei euch aus?
Doc hat das nicht erwähnt und ehrlich gesagt habe ich auch nicht bemerkt, dass er das abgetastet hat, aber könnte stimmen, wenn ich selbst taste - habe nur keine Erfahrung darin. 😁

Dazu muss ich sagen: Ich bin nur 1,59 cm klein und kompakt 😅, wo soll das Kind also hin, außer nach oben zu wachsen wie eine Bohnenranke, denn seit 4-5 Kilo hat sich mein Bauchumfang nicht geändert.


Letzter Eintrag ist von 21+5, meine ich.
🌷🌷🌷 Frage 2: siehe Foto, II. Screening.
Was hat mein Doc denn da für wirre Daten eingetragen?
Die beißen sich mit allen Normwerten und Angaben, die ich bei anderen gesehen habe. Auch laut Tabelle ein Faltblatt weiter komme ich nicht auf einen Nenner.

Zudem füllt er die Daten und Kreuze eher recht sporadisch aus, scheint mir. Er sagte "Alles ok, Fruchtwasser top", aber ankreuzen? Nö. Danach wüsste nun niemand, ob mein Kind zeitgerecht entwickelt ist. Mit den seltsamen Werten bin ich nun leicht verunsichert bis irritiert, aber er sagte ja "OK".

🌷🌷🌷 Muss er das nicht sinnvoll / überhaupt ausfüllen?

Ansonsten (Bericht - bla bla ohne Frage):
Die kleine liegt in SL, also mit dem Kopf im Becken. Ist aber ja noch früh und daher eher unbedeutend.

Den kleinen Zuckertest habe ich heute gemacht. Von der süßen Glucose-Mixtur wurde mir wirklich übel (ich mag es nicht so süß bzw. nicht so viel davon). Mein Kreislauf war grenzwertig und ich war so froh, als die Stunde endlich rum war. Die 3 Kanülen Blut habe ich gern da gelassen, dann aber raus. Mittwoch soll ich anrufen.

Sehen durfte ich nur ihr Köpfchen. Tja so ist das eben, wenn man kein 3D-Paket gebucht hat.. wobei mir viele berichten, dass sie das anders bei meinem Arzt erfahren haben und reihenweise Bilder mitnehmen durften für lau und ihr Kind jedes Mal sehen durften. 🤥

Größe und Gewicht: Keine Ahnung.
Hatte mir mehr erhofft.

Immerhin stimmt mein PH-Wert mit 3,6 endlich wieder und der GMH ist mit 5,6 cm auch top. Fruchtwasser wieder zufriedenstellend.

Nächster Termin und III. Screening dann in 4 Wochen.

Meinem Mann kann ich also leider kaum was berichten und ob aktuell alles OK ist, kann mir der Doc doch eigentlich jetzt auch nicht sagen. Kind hat er sich nicht angesehen. Dachte das macht er trotzdem irgendwie. Bin ich echt nur für die Kontrolle des GMH/PH und den Zuckertest/AK da?

Also dann kann ich nach dem III. Screening eigentlich auch meine Hebi bemühen.. wenn ich eh nichts erfahre.. 😖

LG
Mieze (26+1) 💗

1
Thumbnail

Vom 06.10.

4

Achso und groß ist dein Kind musst du nur die Fl Mal 7 rechnen also 3,5 Mal 7 also 24,5 cm

5

FL x7, okay. :-)
Aber das ist dann Stirn bis Ferse?

Lieben Dank für die Infos bisher !

weiteren Kommentar laden
2

Also n+4 bedeutet das deine Gebärmutter 4cm über dem Nabel ist :)

Bei mir steht irgendwas mit rb/2 😂

Bin aber schon 33+4

3

Danke, was es bedeutet weiß ich, nur hab ich nun mehrfach gelesen, dass die GM für Woche 27 zu hoch stünde. 🤔 (Kind zu groß, zu viel Fruchtwasser o.ä.)
Aber so richtig deutet da nichts drauf hin. Arzt sagt auch nichts. Mich interessiert einfach, wie es bei den anderen diesbezüglich aussieht. 😊

7

Don‘t Google with Kugel 😂 jeder hat doch andere anatomische Voraussetzungen. Wenn es bei einer großen Frau so ist mag es was anderes bedeuten als bei einer kleinen frau. Wenn dein Arzt nichts sagt dazu ist gut. Hat dein Arzt mit dem Maßband gemessen ? Wenn nein dann sind es nämlich 4 querfinger über Nabel . Nur zum Vergleich meine Hebamme war heute da und ich hab Nabel +-0 und vom schambein aus 19 cm was eine Woche weiter entspricht da ich in der 18 ssw bin es aber 19 ssw entspricht. Pro Woche einen cm sagte meine Hebamme heute. S

8

Ach alles gut , ich bin 1,55 und mein Fundus war in der 28 ssw bei RB-3
Damit ich ich immer bisher die komplette ss 4 Wochen weiter 🤷🏼‍♀️. Aber ist doch egal :) solange das Baby gesund ist ist alles gut 🙂👍🏻

9

Danke dir für deine Erfahrung und Worte.
Stimme dir da voll und ganz zu.

Und hoffentlich zeigt der kleine Zuckertest nichts an. Mittwoch / Donnerstag weiß ich mehr.

Alles Liebe 🌷

10

Wird schon alles gut sein 😊. Meiner war zum Glück auch gut 💪🏻. Man macht sich halt immer Gedanken 🙈