Ich bin so sauer

Heute gratuliert mir tatsächlich eine Mutter (arbeite in einer Kita) über Facebook, zu meiner Schwangerschaft! Seit dem 18.09 befinde ich mich im BV. Am 23.09 hatten sie schon eine Vertretung für mich und in jedes Kästchen der Kinder (knapp 70) eine Mitteilung meiner Schwangerschaft gelegt. Ich bin jetzt bei 9+0. letztes Jahr hatte ich genau in dieser Woche leider eine FG...das Jahr davor ebenfalls.... nie, aber auch nie hat mein Arbeitgeber so früh die Schwangerschaft bekannt gegeben. Zumal er das meines Wissen gar nicht darf! Was ist denn jetzt wenn bei dem nächsten Termin am 15.10 (Gott bewahre) das Herzchen meines Babys nicht schlägt??? Was ist dann????? Muss ich allen Eltern, von knapp 70 Kindern und den Kollegen (insgesamt 10)mitteilen das ich das Kind verloren habe??? Ich bin so sauer!!!!

3

Ich verstehe dass du sauer bist! Ich würde deinen Arbeitgeber anrufen und sagen dass du wütend bist und überlegst rechtliche schritte einzuleiten. Die sollen sich mal schämen! Wirklich rechtliche schritte einleiten würde ich aber glaub nicht, dass macht es auch nicht rückgängig...

1

Also ich bin wirklich geschockt. Hätte das mein Arbeitgeber gemacht, würde ich ihn Anzeigen!! Das darf er garnicht, das ist höchstens verboten. Bei uns in der Arbeit darf man nicht mal sagen dass jemand sich krankgemeldet hat, es darf höchstens 'abwesend' gesagt werden. Die neuen Datenschutzregelungen sind sehr streng. Also sowas geht wohl garnicht...

4

Also ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen. Ich bin jetzt in der 5ssw und ich musste es meinen AG bereits in der 4ssw sagen, da ich in der Altenpflege arbeite. Heute wurde dies auch in der Hausbesprechung allen Kollegen mitgeteilt. Ich habe damit auch kein Problem. Habe allerdings auch noch nie eine FG gehabt. Vielleicht würde ich es dann anders sehen, also wie du.
Anderer Seits müssen meine Kollegen ja Rücksicht auf mich nehmen. Sage ich nichts, kann auch keine Rücksicht genommen werden. Also war ich schon irgendwo gezwungen. Hätte es auch am liebsten anders gehabt. Und wenn ich das Baby verliere, werde ich wohl eher niemanden etwas davon sagen. Bzw eben nur meinen AG sowie Kollegen. Angehörige wird schwierig. Aber nanu, was soll man machen? Als hätte man es sich so ausgesucht. Nein, dass ist im Falle einer FG schon schwer genug und ich glaube nicht, dass es Menschen gibt die da irgendwie schlecht reden würden. Und selbst wenn, die können einen doch dann nun wirklich mal egal sein.
Es wäre dann echt alles schon traurig genug.

Aber so, lass uns jetzt wieder positiver denken ....du wirst dein Kind gesund zur Welt bringen! Es wird nichts passieren, wenn du dich nicht so aufregst. Alles wird gut!

16

Es geht ja darum das eine Mutter Uhr gratuliert hat und nicht eine Kollegin. Das heißt es wurde von den Kollegen, was vllt noch i.O. ist an fremde weiter getragen und das ist ohne Zustimmung der Schwangeren absolut nicht in Ordnung! Meine Chefinnen haben meinen Patienten gegenüber auch kein Wort wegen meiner Abwesenheit verloren, bis ich gesagt habe es ist ok, denn da war ich aus der kritischen Zeit raus. Also verstehen kann man so ein Verhalten definitiv nicht ;)

2

Das sehe ich auch sehr hart. Wie kann man sowas tun ? Datenschutz etc. diejenige die das gemacht hat ist mit sofortiger Wirkung ihren Job sogar jetzt los wenn ich mich nicht täusche. Zeig das aufjedenfall an. Davon mal abgesehen was das mit dir emotional auch anrichtet, sowas respektloses.

Im Weiteren wünsche ich aber dir was viel wichtiger ist alles alles Liebe und Gute. Drücke ganz fest die Daumen, dass diesmal alles gut geht.🙏😊❤

5

Oh krass.. Das geht garnicht. Eine Kollegin wollte es damals als ich im BV war auch den Klienten erzählen. Ich hatte dann in der 11 SSW eine Fehlgeburt und war froh, dass ich ihr rechtzeitig sagen konnte, dass ich es nicht will. Ich würde deinem AG definitiv sagen, dass du sauer bist.

6

Ich hab ihm gesagt das ich sauer bin. Seine Begründung war: DIE ELTERN HABEN EIN RECHT DARAUF ES ZU WISSEN, WARUM ICH NICHT MEHR DA BIN. Das hab ich sogar noch als Beweis, weil es mir nochmal als sprachnachricht per WhatsApp geschickt wurde.

7

Was für ne Dumme Antwort von ihm 😠🤬 er hätte es auch anders formulieren können. Das du vielleicht aus gesundheitlichen Gründen ausfällst z. B. und wieso, weshalb, warum ist völlig unwichtig und hat niemanden was anzugehen.

weitere Kommentare laden
12

Ich arbeite auch in deiner Kita und bereits in der 20 Ssw. Auf "meinen Wunsch" hin wurden die Eltern ungefähr in der 14. Ssw benachrichtigt. Ich war nicht im Beschäftigungsverbot aber habe oft gefehlt wegen starker Übelkeit und Schwindel.
Die Eltern haben schon gefragt wo ich bin aber das Team hat mich gestärkt und eine souveräne Antwort bereit gehalten.

Bei den Kollegen ist es so das ich es selbst gesagt habe, weil ihr in der Schweiz kriegst du nicht zu diesem frühen Zeitpunkt ein BV. Ich habe mich einfach besser gefühlt bei der Arbeit, vor allem musst ich mich mein Wohlbefinden oder Verhalten in gewissen Situationen nicht rechtfertigen sondern habe Verständnis erhalten. Ich finde es aber besser wenn man es persönlich mitteilen kann und nicht die Leitung dies übernimmt.


Alles wird gut am 15.10 #blume

13

Puh. Ich bin entsetzt wie oft man do was doch hört.
Das Mutterschutzgesetz ist da sehr deutlich: dort steht „der AG darf diese Informationen nicht unbefugt an Dritte weitergegeben“
Berechtigterweise darf er die Information an Betriebsangehörige weitergeben, die das aus organisatorischen Gründen wissen müssen, z.B. Personalrat und Personalabteilung oder die Leute, die einen Einsatzplanung machen und auf die Schutzbestimmungen achten sollen. Alles andere ist tabu.
Wenn du mich fragst, tust du also genau das Richtige, wenn du jetzt ein wenig Wirbel machst und deinen Chef mit den Knien schlottern lässt. Er hat gegen ein Gesetz verstoßen, dass dich schützen soll. Arbeitgebern muss man auch manchmal leider deutlich machen, dass sie falsch handeln. Theoretisch hättest du hier ggf Anspruch auf ein Schmerzensgeld. Praktisch wäre mir wichtiger, dass er versteht, was hier falsch war, wie ernst die Lage ist und dass er in Zukunft seiner Verantwortung angemessen handelt.

Fühl dich gedrückt und alles Gute für deinen nächsten Termin

14

Omg...das ist eine bodenlose Frechheit. Da weiß ich nicht mal so recht was ich sagen soll...da fehlen nir echt die Worte und das passiert bei mir echt selten😳 Ich wünsche dir das alles super verläuft und es wird deinem Krümel bestimmt gut gehen wenn du deinen Termin hast. Nicht so viel ärgern, das ist nicht gut für euch...ändern kannst du es jetzt nicht mehr.

LG Sina mit Krümel im Bauch 12+3

15

Guten Morgen und erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! 🌷

An deiner Stelle wäre ich auch sehr wütend und aufgebracht und kann deine Reaktion sehr gut verstehen.
So was ist absolut unmöglich!
Mein Chef ist leider auch ein A*** ! Nachdem meine Kollegin ihre zweite Fehlgeburt hatte, hat er sich gefreut (!!!!) und sagte, ja ist doch super, dann kommt sie wieder zur Arbeit!
Solche Menschen sollten nicht mit ihrem unmöglichen Verhalten durchkommen, nur weil sie uns vorgesetzt sind und meinen, sie stünden über Allem
Ich habe das damals auch der Kammer gemeldet und er wurde zu einem Gespräch vorgeladen...

Du bist im Berufsverbot und musst geschützt werden, vor allem damit es deinem Baby gut geht
Versuche dich zu entspannen
Lege das Handy weg und blockieren vllt Kontakte aus der Kita auf deinem Handy

Das hat mir zumindest sehr geholfen

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass es deinem Kind gut geht ❤️

17

Ich bin in der 8. Woche (war genau 7+0) ins Beschäftigungsverbot gegangen. Meine Chefin hat dann einen Brief aufgesetzt, dass ich für eine längere Zeit ausfallen werde. Die Eltern haben wohl hinterher gefragt, mir war das sowas von egal, ob jemand weiß, dass ich schwanger bin oder nicht. Ich hatte aber auch nicht mit meiner Chefin darüber gesprochen, wie wir es handhaben werden.

Ich würde an deiner Stelle deinem Vorgesetzten nochmal sagen, dass das nicht ok war, aber nicht irgendwelche Instanzen einschalten. Du willst ja schließlich nach der Elternzeit zurück?!

18

Laut Arbeitskammer hat mein Arbeitgeber sich tatsächlich strafbar gemacht und ich könnte ihn auch verklagen. Ich hab ihm das alles so gesagt und hab auf eine Entschuldigung gewartet....tja leider hat er nur gesagt „der Zug ist ja schon abgefahren“!!! Ich werde jetzt eine Instanz höher gehen! Weil ich finde....eine Entschuldigung habe ich verdient!

19

Bin auch deiner Meinung. Immerhin hätte er sich entschuldigen können, stattdessen kommt noch eine dumme Antwort... viel Glück dabei 🍀