Baby zu wenig Gewicht ?

Hallo bin heute genau 37+3
Und war gestern im Kh wegen Termin für Kaiserschnitt. Sie sagten das meine baby zu wenig Gewicht Habe (daher auch mein kleiner Bauch - obwohl ich meinen Bauch nicht klein finde ) und sie den Termin Nahe an den geburtstermin machen . Jetzt mach ich mir sorgen :(
Ich weiß es sind ja nur Schätzwerte aber ich würd gerne wissen wie schwer eure Kinder zu dieser Zeit geschätzt wurden

Lg

1

Der Bauch sagt doch erwiesenermaßen nichts über die Größe und das Gewicht des Babys aus :)
Was sind das denn für witzig Ärzte.

Aber sei froh, wenn sie deinem Krümel noch die Zeit geben, die es vielleicht braucht. Ich find es gut, dass sie ihn erst nach am ET holen. Oft holen sie die dann ja echt früher...

Wieso hast du denn einen KS?

2

Meine Tochter wurde in der 38.SSW auf 3.800 Gramm geschätzt, was natürlich ziemlich viel war. Sie wurde 41+0 geboren und wog 4.050 Gramm..

3

Ich würde mich nicht verrückt machen, ich kenne mindestens zwei Hände voll Leute, die was ähnliches gesagt bekommen haben und wo die Babys letztlich von alleine bei der Geburt im Normbereich waren. Ich denke, dass ist mehr eine Vorsichtsmaßnahme. Und Nahe am Geburtstermin ist doch im Prinzip auch besser als wenn das Kind frühreif geholt wird.

Ich war selber so ein Baby und habe vielleicht keine ausufernden aber letztlich ganz normale Werte gehabt. Bei meiner Tochter hieß es nur, sie sei recht lang aber recht leicht. Letztendlich hat sie fast 4 Kilo gewogen und und musste gleich in die 62er Strampler. Ich war völlig unvorbereitet so einen kleinen Brocken zu bekommen. ;)

Das Gewicht hatte sie auch vorher nicht. Das hat sie in den letzten Wochen gezogen. Und das ist auch meine Erfahrung mit Geburten allgemein. Kurz vorher ziehen die noch Mal so richtig Masse. Davor geht es ja mehr um das Wachstum und die Entwicklung der Organe.

Ich denke Du wirst vielleicht kein Riesenbaby haben, aber wenn Du dich vernünftig ernährst und nichts riskantes machst, wie rauchen ....was die Versorgung über die Plazenta beeinträchtigen kann, dann wird das schon werden.

4

Welche Gewicht hat dein Kind dann schätzungsweise?

12

Schätzung wäre 2700-2800g
Länge ca 49cm

17

Hallo!

Meine zweite Tochter kam bei 37+3 mit 49cm und etwas über 2700g spontan zur Welt. Da hat wirklich niemand gesagt, sie wäre zu klein oder zu leicht. Sie war fit und hatte prima Werte. Also alles gut 👍. Nicht verrückt machen lassen!

LG fanta.

weitere Kommentare laden
5

Was heißt denn zu wenig Gewicht ? Mein Zweiter wurde am Tag des ET auf 2200 g geschätzt (40 ssw) und kam letztendlich mit 3000 g auf die Welt. Du siehst, das kann durchaus abweichen.
Außerdem habe ich festgestellt, dass die kleineren Babies irgendwie weniger Anpassungsschwierigkeiten haben als die großen, schweren Babies

6

Und mir hat auch jeder gesagt mein Bauch wäre klein u bin selber sowieso klein und (damals 😅) zierlich gewesen

15

Ich kann’s nicht mehr hören ... jeder sagt ich hätte einen kleinen Bauch 😔
Ich finde meinen Bauch nicht klein ...
und ich denke die Menschheit ist einfach nur Größe Bäuche gewöhnt :(

weiteren Kommentar laden
7

Genau schätzwerte ...persönlich bin ich klein und zart und meine Kids wurden viel leichter geschätzt als sie dann tatsächlich waren.

Geschätzt um die Geburt um die 3200 geboren 4000g

8

Moin,

meine hatte mit 2500g in der Woche auch zu wenig Gewicht gehabt, da hat aber weder die Gyn noch meine Hebamme irgendwas drauf gegeben, da es ja Schätzwerte sind.

Ein Termin nahe am Geburtstermin ist aber doch immer gut fürs Baby - oft kann man ja sogar bis zu den einsetzenden Wehen warten!

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 38. SSW)

9

Bei mir wurde sie auf 2200g geschätzt und das war laut Ärztin im Krankenhaus auch viel zu wenig. War dann nochmal bei meiner Frauenärztin und ihr Computer sagte 2800g und meinte dass sie ja eh immer eher an der unteren gewichtsgränze war. Aber solange die Zunahme nicht stagniert ist alles gut. Bin selbst auch zierlich und schlank und da ist es wohl klar dass da kein 4 Kilo Baby raus kommt meinte sie. Wie viel sie jetzt tatsächlich wiegt kann ich erst in ein paar Tagen sagen denke ich (40+4)

Alles gute 🍀

14

Musst du mir dann berichten :)

10

Was wäre das schätzgewicht?
37+0 würde meine kleine auf 3,20kg geschätzt +/- 10%.

13

2700g-2800g