Salami und Toxo negativ

Hallo ihr lieben Mitschwangeren

Der Rest meiner Familie isst sehr gerne Salami und Landjäger Schinken usw.. nun kam mir heute der Gedanke ob es schlimm ist wenn Salami und Co. Offen im Kühlschrank steht bzw. In der Wurstschüssel neben meiner Wurst liegt...wie ist es mit der Übertragung vom Toxo



Gibt es jemanden der sich in der SS mit Toxo infiziert hat? Wie ging es dann weiter?

2

Also mit deiner Wurst passiert definitiv nichts wenn sie neben einer andern liegt.

Ob jemand salami und sowas essen will muss jeder selber wissen. Lass dir von anderen schwangeren nicht sagen dass es harmlos ist. Auch wenn manche Frauenärzte es für harmlos halten. Meiner Meinung nach kann man auch nen paar Monate drauf verzichten. Man sieht es ja immer wieder. Siehe Firma wilke. Jetzt ist sie geschlossen weil Menschen an deren verseuchte Wurst mit listeriose gestorben sind. Alles sachen was hier manche verharmlosen 😉 wenn du dir so Sorgen um deine Gesundheit und die deines kindes machst lass es lieber weg. Lg und eine schöne Schwangerschaft.

3

genauso seh ich das auch! 👍🏼

4

So ist es ! 👍

weiteren Kommentar laden
1

Also meine Frauenärztin sieht das irgendwie alles mega locker.
Liegt vielleicht daran das sie Russin ist und dort lange Zeit tätig war.
Wenn ich sie frage wie es aussieht was ich essen darf dann sagt sie immer nur, in anderen Ländern essen die Frauen alles mögliche, auch in Ländern die es mir der Hygiene nicht so eng sehen.
Und diese Frauen bringen alle gesunde Kinder zur Welt.
Ich achte nicht so wirklich drauf hab ich noch nie und auch bereits zwei gesunde Kinder.
Ob ich toxo negativ oder positiv bin weiss ich garnicht

6

Wenn ich an die Reportage über russische Kinderheime und deren Bewohner denke, die ich kürzlich gesehen habe, bekommen dort keineswegs ALLE gesunde Kinder. Aber diejenigen die krank/behindert sind, landen oft in Heimen ohne Kontakt nach außen, so dass es der Gesellschaft dort tatsächlich so erscheinen mag. Ich halte das Risiko für Toxoplasmose in der Schwangerschaft für gering, hab mich 30 Jahre nicht angesteckt, obwohl ich alles mögliche gegessen hab, Tartar, ungewaschenes Gemüse vom Garten. Trotzdem ist es saublöd, wenn dann doch was passiert, deswegen vermeide ich in der Schwangerschaft entsprechende Lebensmittel.

8

Meine Mutter wusste bis in den 5 Monat nicht das sie schwanger ist. Daher hat sie auf nichts geachtet. Sie hat sich mit Toxo angesteckt. Mein Halbbruder kam mit schweren Behinderungen zur Welt.
Ich denke auf nichts achten ist sicher schon ein Risiko. Aber übertreiben sollte man es dennoch auch nicht. Die goldene Mitte zu finden ist aber auch nicht immer ganz einfach 🙈 Ich persönlich bin daher wegen der Vorgeschichte mit meinem Halbbruder eher etwas zu vorsichtig.

7

Auch wenn ich russische Wurzeln habe und meine Familie mir auch häufig sagt "das haben wir alle früher gegessen und ihr Kinder seid alle gesund" ist das für mich kein Argument ich verzichte lieber. Es ist ja "nur" ein mögliches Risiko, keiner sagt, dass du von Salami auf jeden Fall was bekommst... aber möchtest du das Risiko eingehen? Ich habe Salami gegessen auf der stand "heiß geräuchert bzw. Gegart" aber muss jetzt auch nicht jeden Tag sein. Bin Toxopl. positiv. Habe es wegen den Katzen testen lassen.

9

Toxoplasmose sollte während der Schwangerschaft nicht unterschätzt werden. Auch, wenn man sich zuvor nie angesteckt hat: Während der Schwangerschaft fährt dein Immunsystem runter, heißt, du bist anfälliger. Dazu kommt, dass außerhalb der Schwangerschaft eine Infektion mit Toxoplasmose nicht weiter tragisch ist, während der Schwangerschaft schon.

Ich würde die Familie ggf darauf hinweisen, dass sie ihre Salami in eine extra Wurstbox legen und nicht in deine. Eine Berührung mit deiner Wurst würde theoretisch reichen.

Abgepackte Salami aus dem Supermarkt ist übrigens eher ungefährlich. Allgemein sollte Wurst nie länger als 3 Tage offen rumliegen, auch in Tupper nicht.

10

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Kühlschrank von einer Salami deine Wurst infiziert wird. Ob es unmöglich ist weiss ich nicht aber unwahrscheinlich.

Ich esse in der Ss keine Salami usw.. ich kann ein paar monate verzichten.