Ab wann der Chefin von SS erzählen?

Ich bin gerade Ende der 4.SSW, Dienstag in der 5.SSW! Und da ich öfters schwer heben muss, im Labor Salben/Tinkturen etc. mische und mit kranken Menschen zu tun habe (arbeite in der Apotheke), frag ich mich, wann ich am besten meiner Chefin Bescheid sagen soll. Soll ich bis zum 1. US-Termin warten? 🤷🏻‍♀️

1

Ab dann wo du möchtest das das mutterschutzgesetzt greift.

2

Ich würde mit ihr reden, sobald die SS durch einen FA bestätigt wurde. Sie muss ja dann gem. MuSchuG deinen Arbeitsplatz anpassen, also ggf kein mischen mehr. Die Infektionsgefahr wird wohl rausfallen, bin selbst MFA und bei mir gilt das nicht und ich bin permanent Erregern ausgesetzt.du könntest dich, wie ich durch entsprechende Maßnahmen wie Abstand, vernünftige handhygiene etc ausreichend schützen.

5

Danke für die tolle Erklärung :-) Ich werde morgen noch die Ärztin anrufen und einen Termin ausmachen! Danach werde ich richten, wann ich es ihr sage :-) Danke

3

Ich habe meine SS bereits an 4+4 mitgeteilt, nachdem der Gyn sie per Bluttest bestätigte.
Ja, es ist früh, aber der Gyn wollte mich nicht krankschreiben bis zum ersten US. Daher hab ich mich entschieden lieber mein Kind zu schützen und meine Angst es könnte was nicht stimmen in den Hintergrund geschoben. Nun bin ich freigestellt bis zum Betriebsarzt-Termin welcher dann über ein BV entscheidet

4

Ich habe es sofort mitgeteilt, da ich auch in einem Bereich arbeite, indem ich Schwanger gar nicht arbeiten darf.. ich habe ihn natürlich gebeten, es für sich zu behalten und er hat vor den anderen behauptet, dass ich Krank sei. Er hat mir den Zeitpunkt überlassen es meinen Kollegen zu sagen, so lange stand ich mit Krank im Dienstplan.
Das war schon in der 5. Woche 🤷🏽‍♀️ und ich wurde schon anhand eines Attests nach Blutabnahme ins BV geschickt.

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 27.SSW💝

6

als was arbeitest du? ich bin im labor und am überlegen morgen bescheid zu sagen. (7+5) Bin momentan krank geschrieben und wollte eigentlich noch etwas warten.

7

stopp sorry ich bin 6+5 morgen! Nicht 7+5! 🤦🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
10

Sag es ihr sofort!!! Hab ich auch bei beiden SS gemacht.
Ich arbeitete auch in der Apotheke.
Was ändert sich denn in ein oder zwei Wochen groß. Du weißt ja selbst wie sicher dein SST ist. Positiv heißt schwanger und schwanger heißt du darfst gewisse Sachen nicht mehr machen. Die kranken Menschen sind da gar nicht so sehr das Problem sondern die CMR Stoffe im Labor. Mach dich schlau welchen Gefahrstoffe du nicht mehr zu nahe kommen darf und handel danach. Es steht ja auf den Gefäßen drauf "kann schädlich sein für das Ungeborenen" oder ähnliches. Wie willst du sonst begründen, dass du dich von diesen Dingen fehrn halten musst?
Ich wünsch dir alles gute für die restliche Schwangerschaft

11

Kommt ganz auf dich an. Aber ein Herzschlag sollte im US bestätigt worden sein.
Ich hab's schon gleich in der 5. Woche gesagt weil ich rapide auf eine Hyperemesis gravidarum zugesteuert bin und gerade wichtige Termine anstanden. War auch gut so, den Tag danach war ich schon nicht mehr arbeitsfähig...
Muss dazu sagen dass mein Chef von unserem Kinderwunsch wusste und uns 3 Jahre in der KiWu Zeit supportet hat.