Überlebenschancen

Guten Abend,

Wie hoch ist die überlebenchance bei 23+0 sprich 24 Schwangerschaftswoche?

Liebe Grüße

1

https://www.babyclub.de/magazin/babys-erstes-jahr/fruehchen/fruehgeburt-ueberlebenschancen.html

Auf der Seite ist eine Tabelle mit Statistik. Google ist dein Freund 😉

3

Google spuckt allerdings auch 100 verschiedene Antworten aus, die sehr oft nicht auf dem neusten Stand sind!

Ist dieser beitrag denn von 2018/2019?

5
Thumbnail

Ich habe ein GU Buch zur Schwangerschaft, dort werden folgende % genannt, stimmt überein mit dem Link.

weiteren Kommentar laden
2

Warum möchtest du das wissen?

4

Guck mal die ganzen Beiträge im Frühchen forum durch. Da findest du viele echte Berichte

7

Ich hab schon verschiedene Geschichten mitbekommen.
Wesentlich ist glaub ich auch wie gut das Baby sich bis dato entwickelt hat.

8

Schau mal:
Zitat
"Frühgeburten in der SSW 24 - 27 im Überblick

SSW 24

In der SSW 24 misst ein gesundes Baby in der Scheitel-Fersen-Länge etwa 31 Zentimeter und wiegt durchschnittlich 700 Gramm. Für die Körperlänge und vor allem das Geburtsgewicht bei einer Frühgeburt bieten solche Zahlen jedoch nur einen sehr allgemeinen Rahmen.

Durch eine Mangelversorgung im Mutterleib kann das Gewicht von Frühchen jetzt und in den folgenden Wochen auch deutlich niedriger als die jeweiligen Durchschnittswerte sein. In der medizinischen Literatur werden Fälle beschrieben, dass Babys in der SSW 24 oder 25 mit einem Gewicht von weniger als 500 Gramm geboren wurden und - zum Teil sogar ohne dauerhafte Entwicklungsdefizite - überlebten.

Frühchen, die zum Ende der SSW 24 das Licht der Welt erblicken, haben eine statistische Überlebenswahrscheinlichkeit von 67 Prozent - eine Woche vorher hätte dieser Wert noch bei 53 Prozent gelegen. In der SSW 24 sind zwar alle wichtigen Organe angelegt, haben ihre volle Funktionsfähigkeit jedoch noch lange nicht erreicht.

Die größte Schwachstelle besteht jetzt und in den folgenden Wochen im Stand der Lungenreifung. Auch das Gehirn, Ausscheidungs- und blutbildende Organe, das Immunsystem und der Verdauungstrakt haben noch wichtige Entwicklungsschritte vor sich. Auch seinen Wärmehaushalt kann das Kind noch lange nicht eigenständig regulieren."
Quelle: https://www.windeln.de/magazin/schwangerschaft/geburt/fruehgeburt-in-der-ssw-24-27.html

Übrigens ist es nicht so entscheidend, ob die Zahlen in 2019 oder 2015 erhoben wurden, signifikante Änderungen gib es erst über einen längeren Zeitraum berechnet. (so es denn keinen medizinischen Durchbruch in einem Fachbereich gibt!)

9

Das musst du tatsächlich mit dem Krankenhaus abklären. Bei uns wird glaube ich erst ab der 26 +0 SSW voll versorgt, davor raten sie von einer Versorgung ab da das Baby zu viele gesundheitliche Einbußen hätte.
Also frag dort nach, hab ich auch gemacht

10

In D ist ab 24+0 Versorgung Pflicht.

11

Mir sagte die Ärztin im KH, dass es eine Fall zu Fall Entscheidung ist und sie sich mit den Familien zusammen setzen, sie aber in diesen frühen Wochen aber wohl eher anraten. Aber wahrscheinlich liegt es dann auch am Gewicht etc des Babys und vielen Faktoren

weitere Kommentare laden
15

Meiner Kollegin ihr Kind karm in der 23 ssw zur Welt hat nur 400g gewogen

Wigt jetzt 7 KG und ist 62 cm groß