Umfrage zu Migräne in der SS

Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal eine spannende Frage an euch.
Ich bin Migräne Patientin (mit Aura), aber hatte das vor der SS echt selten. Vielleicht 1-2 mal im Jahr.
Jetzt in der SS immer häufiger und in kürzeren Abständen und auch länger. Habe meiner Ärztin das heute berichtet und sie fand es komisch, da Migräne eigentlich in der SS besser werden sollte. Das habe ich allerdings noch nie von jemanden gehört. Habe eher das Gegenteil gehört, dass durch die Hormone es eher zu Migräne und Kopfschmerzen kommt.
Sie hat es damit begründet, dass früher die Frauen im
Bergbau sogar extra schwanger geworden sind um keine Migräne zu haben. Jedenfalls soll ich es jetzt beim Neurologen abklären lassen.
Mich würde interessieren ob es tatsächlich bei jemanden in der SS besser geworden ist

Wie war eure Migräne in der SS?

Anmelden und Abstimmen
1

In der ersten und zweiten SS wars wesentlich besser. Jetzt ist es wesentlich schlimmer als im Normalzustand

2

Hi,
ich bin auch Migräne Patientin. Im Normalzustand mind alle 4 Wochen, manchmal auch alle 2 Wochen und, wenn das Wetter richtige Kapriolen schlägt auch mal öfter. In der ersten Schwangerschaft hattenich genau 1 Migräneanfall ganz am Anfang. Danach nix mehr. Jetzt bin ich bei 10+1 und hatte schon mehrere heftige Anfälle einmal sogar mit Erbrechen, was ich noch nie hatte.
LG

3

Als ich mit meinem Sohn schwanger war, hatte ich gar keine Migräne mehr. Und bis 2 Jahre danach auch nicht. In meiner jetzigen Schwangerschaft hatte ich neulich erst Migräne mit Sehstörung und Übelkeit . Hatte mich echt gewundert, weil ich das bei meinem Sohn eben gar nicht hatte.
Deswegen kann ich jetzt schlecht abstimmen.
Vielleicht wird es ja dieses Mal ein Mädchen ☺️

4

Bei mir ist es definitiv schlimmer geworden! Von einmal im Monat auf fast täglich

5

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass der Termin beim Neurologe wirklich was bringen wird. Gegen Migräne kann man ja leider eh nichts machen 🤷‍♀️

6

Ich habe auch immer mal wieder Migräne mit Aura.
Vor der ersten Schwangerschaft so ca 1-2 mal im Monat. Musste dann immer sofort Tabletten nehmen, dann ging es schnell wieder weg.
In der Schwangerschaft wurde es etwas weniger, aber da konnte ich ja dann keine Tabletten mehr nehmen. Meine Hebamme hatte mir dann MIGRAVENT empfohlen. Ich habe mir eingebildet, dass es damit dann noch besser wurde. Seit der Schwangerschaft ist die Migräne aber noch mal seltener geworden.

7

Ich schreib dir jetzt mal als Neurologin und Migränepatientin gleichzeitig . Deine Frauenärztin hat teilweise recht: ein Großteil der Frauen mit Migräne erlebt eine deutliche Verbesserung der Migräne in der Schwangerschaft, allerdings leider nicht alle Frauen. Bei einigen bleibt es gleich und bei einigen wird es sogar mehr. Auch kann das von Schwangerschaft zu Schwangerschaft variieren: als Beispiel hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft deutlich weniger Anfälle als sonst, in der zweiten ungefähr wie ohne Schwangerschaft und jetzt in der 3. Schwangerschaft phasenweise deutlich mehr. Man sagt, dass oft v. a. Frauen mit zyklusabhängiger Migräne meist eine Erleichterung erfahren, aber es gibt auch Hinweise, dass diese Besserung von Schwangerschaft zu Schwangerschaft weniger wird.
Zusammenfassend ist es von Patient zu Patient unterschiedlich, aber jetzt auch nichts ungewöhnliches wenn es mehr wird. Was mich als Arzt genauer nachsehen lassen würde wenn sie h auch der Kopfschmerz an sich verändert bzgl. des Charakters, nicht nur der Häufigkeit oder wenn andere Symptome dazukommen....

Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne.

Lg

8

Ich kann dir zur ss nicht weiterhelfen. Möchte dir trotzdem von mir erzählen. Ich hatte sehr oft Kopfschmerzen. Migräne. Cd wurde gemacht hirnströme gemessen tabletten Antidepressiva kur und und und..... letztendlich hat nix geholfen. Nun hab ich seit über ein jahr eine brille (sehr schwach... 0.25nur) und seitdem keine Kopfschmerzen....
An sowas denken viele nicht

9

Im ersten Trimester wurde es schlimmer (häufiger), aber es war auch ohne Ibu erträglich. Danach hatte ich teilweise "nur" Aura und die Schmerzen waren erträglich im Vergleich zu sonst oder kamen gar nicht.

Meine Mutter hat auch Migräne, sie hat mir erzählt, dass die Anfälle in der SS auch milder waren.

10

Hallo :-)
Ich habe seit beginn an der Schwangerschaft immer wieder kopfschmerzen, ich finde sie schlimmer als zuvor, was aber auch daran liegt das ich mit nicht gleich eine ibu 800 einpfeife.
Vor der Schwangerschaft habe ich mit schon ne tablette eingeworfen wo ich merkte ' ohhhh es kommt '. Damit war dann auch ruhe.
Sprich alle 3-4 Monate mal 1ne tablette..
Jetzt wo ich die Kopfschmerzen aussitze.. ist es natürlich dann schlimmer.