Hilfe, Baby zu leicht...

Hallo zusammen,

Ich bin heute in der 34ssw. ( 33+6 ) und hatte heute eine Vorsorgeuntersuchung. Zu Anfang muss ich sagen dass meine FA immer meinte die kleine sei zierlicher was an sich nicht schlimm ist, sie war vom Gewicht immer etwas unter der Norm was mir aber keinen Anlass zur Sorge gegeben hat.
Bei der letzten Ultraschalluntersuchung (30+5) wurde ihr Gewicht auf 1350gramm geschätzt. Heute (33+6 ) lag ihr Gewicht bei ca. 1650 gramm. Meine FA meinte sie sei 3 Wochen hinterher was ihr Gewicht angeht und hat mir ein Überweisungsschein ins Klinikum ausgestellt damit dort geschaut werden kann ob es sich um eine eventuelle Unterversorgung handelt.

Jetzt mach ich mich komplett verrückt, der Termin ist Donnerstag und ich kann nicht ruhig sitzen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke schonmal für eure antworten.

1

Ich würde mich da nicht so verrückt machen. Die Daten passen zu meiner kleinen Maus. Da hieß es auch immer sie wäre recht klein/leicht für die Woche . Wurde zu einem Spezialisten überwiesen .. 1std Ultraschall 2D/3D ..Alles abgemessen und und und ..resultat der kleinen Maus ging es gut und sie nunmal so klein/leicht. Kam in der 38 ssw mit knapp 2,9kg und 48cm kerngesund ♥️.

2

Ich hoffe auch das die kleine einfach ein zierliches Kind ist und es sich nicht um eine Unterversorgung handelt.
Alles andere sieht ja eigentlich auch ganz gut aus,genug Fruchtwasser, Plazenta noch total in Ordnung... ich hoffe einfach das Donnerstag nichts auffälliges raus kommt 🙈

21

Immer prositiv denken 😊 so wie du sagst : im großen und ganzen sieht alles Top aus .

Hab jetzt nicht weiter gelesen ,ob du noch geschrieben hast wie dein Termin ausgegangen ist . Halt uns auf den laufenden 😊 doch Ich denke es wird alles supi gewesen sein und Krümel ist einfach nunmal ein zierliches Mäuschen ♥️

weiteren Kommentar laden
3

Meine Maus nimmt auch nicht zu...
30 ssw 1220 gramm 35 cm
32 ssw 1500 gramm 35-38 cm

Was sie machen wollen weiß ich leider nicht. 😏

7

Vielleicht einfach mal mit deinem FA sprechen und vllt bekommst du auch einen Überweisungsschein. Ich selber hätte glaube ich keine Bedenken gehabt was das Gewicht angeht hätte meine FA nicht angefangen das sie das gerne kontrollieren lassen möchte.

Ich glaube ein guter Frauenarzt schlägt Alarm wenn etwas zu ungewöhnlich erscheint.

4

Hallihallo
Ich arbeite beim Gyni und kann dich beruhigen. Das kann es schon mal geben, da aber ja auch die Gewichtsangaben nur Schätzungen sind. Wenn du selber nicht gerade gross bist dann ist es durchaus möglich, dass auch das Baby eher etwas kleiner und leichter ist. Solange die Plazenta noch gut arbeitet (und das denke ich, wird bei deinem Termin kontrolliert) dann ist soweit alles ok. Mach dir nicht so Sorgen

5

Hallo, meine FÄ haben auch immer gesagt, naja, etwas kleiner und sehr gut wenn man Ss Diabetes hat. Auch wenn das Fruchtwasser weniger wird und nur eine Aterie gut arbeitet ist kein Problem...

Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht, wie meine anderen drei relativ groß und schwer waren. Ich fühlte mich allgemein nicht ernst genommen und nicht so gut betreut.

Das Ende vom Lied ist, er hängt jetzt fast fünf Wochen hinterher. Ich hatte Freitag nach zwei Wochen einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik (eigentlich wegen erweiterter Nierenbecken des Kleinen), da würde festgestellt, dass er so weit zurück liegt. Morgen muss ich erneut hin. Sollte er weiterhin nicht zunehmen (Ende 33.SSW, er wiegt ca 1300g) muss ich vermutlich ins Kh.
Ich packe heute vorsorglich mal meine Krankenhaustasche.

Ich merke stark drauf, ob, wann und wie stark ich ihn fühle. Sollte es weniger werden, soll ich sofort in die Klinik. Es beruhigt mich immer wieder, wenn ich ihn fühle... Er hat zum Glück "feste Zeiten" in denen immer action ist.

Hattest du schon CTG?

6

Ja hatte heute auch wieder ctg. Die Schläge pro Minute waren bei dem letzten 2 mal bei 140 im Durchschnitt. Heute war sie sehr ruhig, zwar noch total in der Norm aber so um die 120, manchmal kurz drunter aber durchschnittlich 120. Wehen sind noch keine zu sehen.
Ich bin selber 1,65m groß also nicht gerade die größte, meine FA meinte auch zu mir das sie einfach denkt das sie nach mir kommt obwohl mein Partner 1,80m groß ist .
Deswegen war ich auch nie so skeptisch was das Gewicht angeht aber heute schien sie selber etwas verunsichert. Wahrscheinlich will sie auf Nummer sicher gehen ob alles okay mit der kleinen ist aber ich mach mir halt schon große Sorgen.

9

Meiner liegt beim CTG immer um die 125. Das im Zusammenhang mit der nicht mehr arbeitenden Arterie und dem nicht mehr wachsen findet die Feindiagnostikerin sehr bedenklich.

Ich bin auch nur 1,60m, aber in meiner Familie bekommen alle große Babys. Ich selbst war 55cm und hatte 4010g. Meine Kids hatten : 51cm, 3720g, 37,5 cm KU ; 55cm, 3800g, 34cm KU und 56cm, 4210g und 38,5cm KU. Und plötzlich soll ich ein zierliches Baby bekommen? Das finde ich schon seit Wochen fragwürdig...

8

Mein Sohn kam damals mit knapp 1700 g an 35+2 nach einem BlasenSprung als unterversorgtes Frühchen zur Welt. Ich hatte eine Präeklampsie wie sich im Nachgang rausstellte.
Ihm ging es den Umständen entsprechend aber gut. Er musste nicht beatmet werden oder sowas. Allerdings durften wir erst nach 3 Wochen Heim als er 2000 g wog. Bekam eine Magensonde, weil das Trinken zu anstrengend war. Innerhalb von einem halben Jahr hat er aber alles aufgeholt.

Das schlimmste war für mich, dass das zu keiner Zeit vor der Geburt als bedenklich galt, nur weil "ich mit 1,60 m auch nicht die größte bin"... obwohl bereits bei der Feindiagnostik festgestellt wurde, dass eine ader zur plazenta nicht richtig durchblutet ist...

Glaube man könnte aber auch nicht viel dagegen tun, oder??
Für AsS ist es sicher etwas zu spät...

Mach dich erstmal nicht so verrückt. Wie gesagt, meinem kleinen ging es gut, er sah nur sehr sehr dünn aus 😣

Wie dringend ist die Überweisung? Musst du direkt hin?

10

Ja das wäre meine größte Angst das es schon länger unterversorgt ist und keiner es gemerkt hat.
Meine FA hat den Termin in der Klinik gleich telefonisch vereinbart. Eigentlich heute, nur der Arzt der die Untersuchung durchführen soll ist gerade nicht da und erst Donnerstag wieder in der Klinik, deswegen hab ich den Termin für Donnerstag Vormittag bekommen. Meine FA schien zwar leicht besorgt aber nicht so das ich in Panik verfallen bin. Sie meinte nur das es sein kann das ich nach 2 Wochen wieder zur Kontrolle muss ob die kleine zu genommen hat und man evtl dann auch gleich über die Geburtsplanung spricht, dass man sie evtl schon in der 37. Woche holt.

Hilft alles nichts, abwarten und hoffen das alles gut ist.

11

Dann alles Gute für Donnerstag! Halte uns dichhier bitte auf dem laufenden..

Ich hab ja auch bammel dass esuns wieder so geht. Bekomme allerdings schon seit Beginn vorsorglich ass für eine bessere Durchblutung.

weiteren Kommentar laden
13

Ich muss auch Donnerstag ins Krankenhaus zur Feindiagnostik. Bin dann 32+6. Bei meinem letzten Termin bei 32+0 wog er ca 1500g... 3wochen vorher 1330g. Mein FA war sehr besorgt und stellte mir auch direkt eine Überweisung aus. Montag war ich beim CTG (unauffällig) und Freitag dann wieder. Ich bin froh, dass er das so Ernst nimmt. Über weitere Schritte haben wir noch nicht gesprochen,da wir erstmal die Feindiagnostik abwarten. Bei uns ist es hslt so, dass er nicht immer zu leicht war... sondern halt jetzt die Kurve abfällt plötzlich.

Ich mache mir auch Sorgen, aber andererseits vertraue ich meinem Körper.

Ich wünsche dir alles Gute für Donnerstag.ich würde mich freuen, wenn du mich wissen lässt wie es war.

🍀

14

Hallo

Meine Tochter wog in der 30ssw nur 1100
34ssw 1500
Und ist dann 37+1 mit 2kg geboren

Gesund und munter

Heute 8m alt

9kg

Lg

15

Auch ein Fliegengewicht....
Weißt du, was die Ursache war?

16

Nein, da alle Werte unauffällig waren also die Versorgung von der Nabelschnur war wohl ausreichend.
Bei mir fängt das in der 35 schwangerschaftswoche an dass das Fruchtwasser zurückging ich war aber seit der 30 Woche alle drei Wochen bei der pränatal und einmal in der Woche zum CTG

17

Also ich bin von dem Termin im KH nicht wirklich schlauer geworden.
Er meinte die Werte liegen alle noch in der unteren Norm. Er hat sie auf ca. 2000g geschätzt. Meinte sie sei einfach etwas zierlich. Er hätte keine Vergleichswerte um zu schauen ob es sich verändert hätte( für was hatte er meinen Mutterpass?). Zum doppler hat er nicht viel gesagt nur das meine Plazenta allgemein etwas kleiner ist. Auf meinem Befund steht aber das es um ein angedeutetes notching( links) handelt.
Werte sind: uterina links: PI 0,93 RI 0,55
Und unterina rechts: PI 0,47 RI 0,35
Beurteilung: einseitig links erhöhter uteroplazentarer Widerstand bei rechts-lateralisierter Plazenta.
Weis jemand was das bedeutet?

Irgendwie bin ich nun nicht wirklich schlauer 🙄 hab kein schlechteres Gefühl aber bin da auch nicht mit Erleichterung raus.
Hab in 2 Wochen wieder einem Termin bei meiner FA und frag sie dann mal.

18

Das ist doof.

Genauso war das bei mir. Nur das Links irgendwas nicht richtig durchblutet war. Es hieß da "aber sie sind ja schlank, sie kriegen bestimmt keine Gestose oder ähnliches" ihre Frauenärztin soll es weiter beobachten.
im MuPa steht gar nix mehr dazu...
Und es hieß ja dann wie gesagt immer "sie sind ja auch nicht die größte"

Hmm.. Hast du mal im Expertenforum nachgefragt, was du von all dem halten sollst?

19

Ich schau einfach wie es mir die nächsten tagen geht. Hab in 2 Wochen eh nochmal einen Termin bei meiner Frauenärztin, ich frag sie dann mal was das alles heißen soll.

Aber nach der Aussage des Arztes in der Klinik scheint alles ok zu sein. Mal abwarten...

20

Hier das selbe.

In der 35. Woche wurde eine Kt-Diskrepanz im KH festgestellt.
Das hieß, das der Kopf im Vergleich zum Bauch und Gewicht zu gross ist bzw alles andere zu klein. Da der Kopf aber genau im Mittelwert der ssw liegt, ging man von einer unterversorgung aus, da es einfach den Bauch betrifft der 2 Wochen hinter hängt.
Musste nun 2 weitere Male ins KH um den Vergleichswert vom Wachstum zu bekommen. Laut FA sehr besorgniserregend und ich sollte bis zum ET Stationär bleiben.
Im KH war aber alles okay und ich durfte heim.

Termin 1: 2100g, 49cm, 35. SSW
Termin 2: 2300g, 50cm, 36. SSW
Termin 3: 2500g, 50, 5CM, 37. Ssw

Der Bauch hängt nach der Skala in der 34. Woche. Da aber Gewichtszunahme okay ist und auch Wachstum normal geht man nun einfach von einem schlanken, zarten Baby aus. Vorsichtshalber wird nächste Woche eingeleitet bei 37+6 um von außerhalb ggf. besser bei der Zunahme zu helfen.

Plazenta, Nabelschnur, Durchblutung alles in Ordnung. Fruchtwasser untere norm aber okay.

Wir hoffen dass sie nächste Woche 2800g wiegt, wenn sie kommt.

24

Und wurde schon eingeleitet?
Hoffe alles gut gegangen 🙈

Lg