Großer Kinderwunsch- jetzt Angst??

Hallo ihr lieben,

Seit über einem Jahr haben mein Mann und ich versucht schwanger zu werden, letztes Jahr leider eine Fehlgeburt gehabt.
Nun habe ich vor paar Tagen wieder positiv testen dürfen, aber jetzt packt mich die Angst.. bin ich wirklich bereit? War es eine richtige Entscheidung?
Kennt ihr das Gefühl? Wie kann ich das loswerden…

1

Wäre eher komisch, wenn dich ab und zu dieses Gefühl nicht packen würde ;) Es ist eben so ne einschneidende (und jetzt unumkehrbare) Entscheidung im Leben, es wird ein davor und ein danach geben, ist eben ein Meilenstein. Ich bin in der 7.Woche mit Baby nr.5 und habe diese Gefühle manchmal immer noch... vor allem wegen dem Umfeld, so verstehen wird es eh keiner. Die halten uns mit 4 schon bisschen verrückt. Zum Glück stehen wir finanziell sehr gut da, sonst müssten wir uns auch noch die Sprüche anhören. Ich will es für mich/uns behalten solange es geht und unser Glück genießen ohne das fragen - wozu wir noch eins brauchen...

2

Ach wie schön 😍 hoffentlich wirst du eine schöne Schwangerschaft haben🥰 das geht ja eigentlich keinen was an, wie viele Kinder man möchte.. so sind die Menschen leider, verurteilen und beurteilen alles was geht 😔

5

Eigendlich weiß ich - man darf es nicht versuchen dem Umfeld recht zu machen... bei keinen Kindern - na wann ist es endlich soweit? Bei einem Kind - na wann kommt das Geschwisterchen? Bei zweien mit gleichem Geschlecht - versucht ihr nicht nochmal Junge/Mädchen zu bekommen? Bei Pärchen - perfekt! Nach Pärchen noch ein Kind - wozu braucht ihr das?? Beim vierten sind die schon meist resigniert und empfehlen Verhütungsmethoden...

Wir haben 2 Jungs und 2 Mädchen dann mit 7-17 Jahren wenn der Nachzügler kommt...wir freuen uns so sehr drauf ♥ Die Große geht in zwei Jahren dann eh schon studieren, das ist eben alles in Ordnung so...

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde das Gefühl total normal und kenne tatsächlich keinen, der dieses Gefühl nicht hatte. Bei mir war es die ganze Schwangerschaft ein auf und ab. Mal war ich super drauf und wusste das wir es schaffen und mal war ich am zweifeln.

4

Ich bin nun nach 3 nicht lebenden Babys, Jahren Wunsch, 2 Jahre Kampf mit allen Registern schwanger und freue mich wie irre. Und trotz des harten Wegs hab ich manchmal Angst, meinem Baby am Ende nicht gerecht werden zu können. Aber was soll passieren? Klar mal blanke Nerven und Augenringe so groß wie der Jupiter. Aber denk mal daran, wenn dein Baby dich ansehen wird und die dessen ganze Welt sein wirst. Ist doch Entschädigung genug.
Hab Respekt, keine Angst;-)
17 ssw

7

Du hast recht, vor allem mit dem letzten Satz. Den werde ich mir jetzt eintrichtern 😂

8

Vollkommen normal. Gehört dazu. Ich hatte die Gedanken bis zur Geburt. Jetzt sind die wie weggeblasen und am liebsten hätte ich noch ein Baby 😅

9

Deine Ängste zeigen ja nur, dass du reflektieren kannst und dir deiner Verantwortung bewusst bist. Und das ist was Gutes!

10

Mir ging es genauso. Wir hatten einen starken Kinderwunsch und waren uns sicher, dass jetzt alles "passt" um ihn anzugehen und wir soweit wie es eben geht bereit sind für unser 1. Wunschkind.
Ich wurde dann sofort schwanger und ich muss zugeben, nach dem Test hatte ich erst mal mehr Angst als Freude.
Ich war mir plötzlich dann doch nicht mehr sicher wirklich bereit zu sein. Aber kann man überhaupt jemals 100% bereit für ein Kind sein? Es ist immerhin so viel Verantwortung und grade beim ersten Kind, weiß man ja nie so 100% was auf einen zu kommt und wie das dann wirklich ist ein eigenes Baby zu haben. Und quasi mit der SS ändert sich ja auch das Leben der Frau sofort total. Man hat ja dann schon die Verantwortung für das kleine Wesen in seinem Bauch und ändert da ja schon teilweise sein Leben. (Ich bin zB in der 8. Woche gleich ins BV.)
Nach ein paar Wochen hat sich das aber wieder beruhigt. Ich bin jetzt fast 14. Woche und wir freuen uns sehr auf unser Baby.
Mach dir also keinen Kopf, ich glaube das ist normal.
LG und alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 😊

11

Ja das kenne ich 😅
Ich war jeden Monat ganz traurig wenn der Test negativ ausfiel… und dann plötzlich war er positiv und mein Gedanke war „aaaach du scheiße! Was hast du denn da gemacht?“ und „oh Gott wie sag ich das meinem Freund“ wobei letzteres natürlich absoluter Schwachsinn war, war ja nunmal geplant 😅

Das wird 😊 das ist nur dieses „oh Gott jetzt wird’s ernst“

12

Hahahaha ich hatte die gleichen Gedanken🤣🤣🤣🤣“scheißeeee was hast du getan😱“ ich konnte mich gar nicht freuen, ich dachte nur was machst du denn jetzt…absolutes Wunschkind, es hat mich nur etwas überrumpelt…ich dachte nicht, dass es so schnell geht.