Wieviel Magnesium ?

Hallo in die Runde,

Ich habe im Krankenhaus Magnesium verschrieben bekommen, 3x täglich zu 150 gr. Das wären dann ja schon 450 mg. Dann nehme ich noch Vitamine wo auch 100 mg drin sind. Das wären dann 550 mg pro Tag. Habe gelesen dass Schwangere nur 310 mg pro Tag brauchen.
Hatte das Magnesium bekommen wegen leichten Krämpfe oder Stechen im Unterleib.

1

Ich kann dir dazu keine medizinisch fundierte Meinung geben. Aber es wird schon seinen Grund haben, warum dir die Ärzte das verschrieben haben. Ich würde darauf vertrauen. Wenn du im Internet liest, wieviel Magnesium man täglich braucht, ist das ja auch nur ein allgemeiner Richtwert und meiner Meinung nach nicht für jeden allgemein gültig.

Magnesium wird gerne auch -soweit ich das richtig verstanden habe - gegen vorzeitige Wehen, bei Problemem mit der Verdauung usw. empfohlen. Je nachdem, welche Beschwerden du persönlich hast, hast du vielleicht auch einen anderen Bedarf an Magnesium.

2

Also da geb ich meiner Vorrednerin recht😊 Wird schon seinen Grund haben, vertrau den Ärzten 😉 Mal zum Vergleich, ich sollte sogar 4x 150 mg nehmen (wg leichter Blutungen um die 22. Ssw) Allerdings sollte man nicht vergessen rechtzeitig wieder abzusetzen, meine Hebamme riet mir um die 34. SSW, weil es ja wehenhemmend wirkt. Wobei das ja auch individuell zu sehen ist je nachdem wofür man es einnimmt! Alles Gute weiterhin für dich 😊

3

Hallo,

Ich nehme am Tag auch 4x 150 mg Magnesium. Die sollte ich aufgrund von vorzeitigen Wehen einnehmen. Meine FÄ hat sie mir so verschrieben.

LG

4

Nein,die Menge passt. Keine Sorge. Ich nehme auf Rat der Hebamme tgl 5×90 mg von Verla. Es hilft gegen die Krämpfe, gegen ziehen und ziepen. Manchmal nehme ich auch eine mehr,wenn die muskelkrämpfe schlimmer sind. Falls man Magnesium überfordert,scheidet es der Körper als Durchfall wieder aus. Also kann nix passieren. Bin jetzt 25 ssw und werde es bis zur 37 so weiter nehmen. Alles Gute:)

5

Ich hatte wegen recht kurzem Zervix von meinem Arzt ab der 30.SSW Magnesium verordnet bekommen. Ich sollte sogar 750mg pro Tag nehmen. Die Anweisung habe ich aber dann nur 2 oder 3 Tage befolgt bis es mir komisch vorkam, weil es überall heißt die empfohlene Tagesdosis liegt bei 310mg. Ich halte ehrlich gesagt einen einzelnen Arzt nicht für schlauer, als all die Experten, die diese Empfehlung herausgeben. Ein Arzt kann auch falsch liegen. Ich habe dann nur die empfohlene Tagesdosis genommen.

Meine Hebamme gab mir übrigens total recht und meinte eine Überdosierung kann schnell zu Durchfall führen oder generell zu einem Ungleichgewicht, so dass durch das viele Magnesium eventuell andere wichtige Vitamine und Mineralstoffe ausgeschieden werden, um die Überdosierung auszugleichen.

6

Ich habe jeden Tag insgesamt 655mg genommen und bei Bedarf nochmal 150g mehr.
Wenn’s zu viel ist bekommst du Durchfall. Mehr nicht 🤷🏽‍♀️

Meine Kindern geht es prima 🥰

7

Hallo,

in meiner ersten SS habe ich am Tag über längere Zeit über 1.200mg genommen. Magnesium kann man nicht überdosieren - wenn’s zu viel ist, kriegst du einfach Durchfall. Dann nimmst du am nächsten Tag einfach weniger.

LG