Angst Post , Mutmach Post

Thumbnail

Hallo ihr Lieben, mein nächster Ultraschall Termin steht am Freitag bevor. Ich komme am Donnerstag in die 10.SSW. Symptome sind reichlich da, der letzte Ultraschall war vor etwa als 2 Wochen. Da war alles super, Herzchen Schlug kräftig , die Frauenärztin meinte dem Kleinen geht es gut !
Nun hab ich am Freitag wieder einen Termin und habe wieder totale Angst , dass es sich eventuell nicht weiterentwickelt hat oder etwas nicht stimmt. So geht es mir leider vor jedem Termin, hatte auch zwischendurch Beschwerden weil ich mich so verrückt mache und meistens sagt die FÄ dass ich vorbei kommen soll, dann schallt sie um mich zu beruhigen. Das ist toll, ich bin auch froh dort zu sein, denn ich bin mir garnicht sicher ob sie das müsste. Sie sagte das Risiko besteht immer , dass etwas passiert aber sie sieht dem Wurm geht es gut also hat sie keinen Grund zur Sorge.
Dennoch könnte ich mich jetzt bis Freitag wieder verrückt machen:(
Ist das risiko denn in der 9./10. Woche noch so hoch? Man ließt ja doch sehr häufig dass aufeinmal doch etwas noch passiert.
Am besten sucht man danach garnicht.

Würde mich auf ehrliche Antworten freuen :)
Euch eine schöne Kugelzeit!

Hier ist noch ein Bild vom letzten Ultraschall vor 2 Wochen :) da wollte ich euch noch fragen : ist der Kreis links der Kopf ? Ich finde man erkennt noch nicht viel aber laut FÄ ist alles so wie es sein sollte. Ich hatte sie das nur vergessen zu fragen :)

1

Hallo,

ich bin selber in der 10. Woche. Hatte meinen Termin letzte Woche und alles war gut. Trotzdem habe ich mir davor so in die Hosen gemacht und hatte ähnliche Sorgen wie du. Ich dachte wenn ich da bin und das Herz etc sehe wird es besser. War es auch. Aber nur für ein paar Tage. Jetzt habe ich wieder Angst vor dem nächsten Termin. Leider kann ich was das angeht auch nicht vernünftig denken. Grundsätzlich kann man sagen, dass das Risiko sinkt, sobald der Herzschlag sichtbar ist. Das bringt einem aber wenig wenn man zu den ganz wenigen gehört wo trotzdem was passiert. Die Chance das alles gut geht ist trotzdem wesentlich höher als das etwas schief geht. Ich habe eine Tabelle gesehen wo das Risiko in der 10. Woche auf 0,5 gesunken ist. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber es hat mich etwas beruhigt. Es kommt natürlich auch auf viele weitere Faktoren an (Alter etc).

Was ich aber eigentlich sagen will: Niemand wird dir hier deine Angst nehmen können. Die wird erst weg sein, wenn du beim Arzt warst. Und dann wahrscheinlich auch wieder nur für ein paar Tage. So geht es vielen werdenden Muttis.

Ich drücke uns die Daumen dass alles gut geht und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. Sobald man das Kind spürt wird es denke ich besser werden. So hoffe ich zumindest 😀