Früh-SS Symptome Erfahrungsberichte

Hallo ihr lieben,

Ich melde mich nach langer Zeit auch mal zurück.
Leider habe ich nach meinem späten Abort in der 17. SSW 2017 aufgrund einer Triploidie, 2018 eine Eilterschwangerschaft erlitten und Ende 2020 eine Fehlgeburt in der 5 SSW.

Nun bin ich wieder schwanger in der 6. SSW, der kleine Krümel sitzt ganz gut in der Gebärmutter. Leider bekam ich Anfang des Jahres die Diagnose Antiphospholipidsyndrom, eine Gerinnungsstörung weswegen ich zu dem ASS100 täglich auch jeden Tag prophylaktisch Clexane40 nehme. Soweit so gut.

Ich habe dieses Mal extreme Symptome die mich im Alltag stark beeinflussen, obwohl ich wirklich noch relativ Früh schwanger bin 🙈 seit ein paar Tagen habe ich immer ab nachmittags so ein flaues Gefühl im Magen und seit gestern Morgen extreme Übelkeit, alles was ich trinke oder esse ekelt mich an und ich muss wirklich aufpassen mich nicht zu übergeben. Selbst Wasser ekelt mich morgens an ☹️Bisher ist das glücklicherweise noch nicht passiert. Dennoch macht mich das flaue Gefühl im Magen, welches mich jetzt den ganzen Tag begleitet, wirklich zu schaffen.
Zudem leide ich auch bei egal was ich esse, an starken Blähungen und mein Bauch ist schon sehr nach außen gegangen 😐
Die Müdigkeit ist mal mehr mal weniger vorhanden, daher versuche ich mich so gut es geht regelmäßig zu bewegen und spazieren zu gehen.

Mein Kreislauf spinnt auch, ich habe eine fitbit Uhr und tagsüber einen Durchschnittspuls von 70, nachts von 50. Nun geht er nachts nicht mehr unter 60 und tagsüber ist er durchschnittlich bei 80-90.
Der Blutdruck ist immer um die 110-100/60, wie vorher auch.
Mir ist ständig heiß und kalt gleichzeitig, was gerade den Schlaf auch stört 😬

Und seit 3 Wochen träume ich wirklich jede Nacht… sowas hatte ich vorher nicht, es ist oft zusammenhanglos aber dennoch bin ich verwundert, da ich mich nie an meine Träume erinnern konnte.

Ich hatte solche starken Symptome in den letzten Schwangerschaften nicht. Ist das denn normal ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen in den frühen Wochen ? Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen 🤗

1

Ja ich!! Ich hatte in der letzten Schwangerschaft gar nichts! Und diese bin ich nur fertig. Meine Verdauung ist mal träge, mal zu eifrig. Mir wird beim Gedanken bei 95% an Lebensmitteln schlecht, nach jeden Bissen hab ich einen sauren Geschmack im Mund und ich bin so so müde! Ich fühle mich seit einer Woche, als hätte ich einen Kater. Ich komme von der Arbeit und bin so müde, dass ich schon verschwommen sehe. Mir macht das gerade auch alles zu schaffen. Ich bin bei 6+4

3

Es tut schon mal gut,dass man damit nicht alleine ist vor allem in den frühen Wochen 🙈 nur so wie ich mich momentan fühle kann ich nicht arbeiten gehen, ich habe gerade noch Urlaub aber müsste Donnerstag wieder anfangen ( befinde mich derzeit in Ausbildung als Krankenschwester )

Leider steigen bei uns die Corona zahlen wieder stark an und immer mehr Patienten werden damit eingeliefert… ich möchte nach meiner Vorgeschichte mit Fehlgeburt usw nichts weiter aufs Spiel setzen aber mache mir Sorgen bezüglich der Fehlzeiten.

Wann wurde ihr ins Berufsverbot gesetzt ? Wie läuft das alles ab ? Ich muss meinen Arbeitgeber die Woche noch informieren wovor ich etwas Angst habe …

2

Also ich hatte in allen Schwangerschaften von Anfang an viele Symptome. Vor allem aber die Übelkeit und das Erbrechen. Herzrasen, Kreislaufprobleme. Ich hab aber auch in beiden Schwangerschaften, außer der ELSS, eine Hyperemesis gravidarum entwickelt. Wenn's bei dir zu schlimm mit dem Ekel, der Übelkeit und es dann auch zum Erbrechen kommt dann Rede auf jeden Fall mit deinem Frauenarzt. Ich kann wirklich Agyrax empfehlen. Das hat mir sehr geholfen.
Alles Gute. 🍀

4

Ohje das tut mir leid, dass du das in beiden Schwangerschaften so schlimm hast … danke für den Tipp ich werde es demnächst beim Frauenarzt auch nochmal ansprechen.

Wie war es denn immer so mit dem Blutdruck bei dir ? Ich habe eher niedrigen Blutdruck und vorhin hatte ich mal gemessen aufgrund meiner Kreislaufprobleme da war er bei 140/80, das macht mir schon Sorgen …

5

Ich habe eigentlich auch immer einen niedrigen Blutdruck, dafür fast mein Puls eher. Ruhepuls auch immer um die 80-90... 🙈
In der Schwangerschaft ist mein Blutdruck eigentlich teilweise, wenn ich Kreislaufprobleme habe noch niedriger eher so 90 zu 50 oder niedriger. Bei den Vorsorgeuntersuchungen ist er immer bei 100 zu 60. Also nix erhöht.
Sprich auf jeden Fall mal deinen FA auf den Blutdruck an. Der ist schon recht hoch. 😮 Vor allem wenn du eigentlich einen eher niedrigen hast. Das kann auch einige Symptome bedingen.

Weiterhin alles Gute. 🍀