Jemand hier der mehr als 3 Kaiserschnitte hatte/haben wird?

Ihr lieben,
Ich frage aus Interesse, da wir uns auf jeden Fall noch ein 4. Kind wünschen. Allerdings erst in 2-3 Jahren, da ich erst vor 6 Wochen entbunden habe. Ich hatte drei mal einen Kaiserschnitt, mir wurde vor dem dritten Kaiserschnitt zur Sterilisation geraten. Da ich und mein Mann aber erst 28 sind, kam das für uns nicht in Frage. Außerdem wünschen wir uns ja wie bereits erwähnt auch noch ein Kind.
Meine Frage, wer hatte mehr als drei Kaiserschnitte, in welchem Abstand? Gab es Komplikationen? Ist eine natürliche Geburt auf jeden Fall ausgeschlossen?
freue mich auf eure antworten.
Eure miri

1

Hallo,

ja, ich hatte bereits 3 Kaiserschnitte (aus gesundheitlichen Gründen) und bin nun im 4. Monat schwanger. Dieses Kind muss zweifellos mit einem Kaiserschnitt auf die Welt kommen, anders geht es nicht.

Ich denke die Klinik wird keine Luftsprünge machen, wenn ich zur Anmeldung komme und muss gut vorbereitet sein, aber das Baby muss ja aus meinen Körper kommen. Also muss es auch irgendwie gehen.

Danach ist aber definitiv Schluss.

2

Huhu
Ich hatte bis jetzt 3 Kaiserschnitte aus medizinischen Gründen und bekomme in 2 wochen den 4.Kaiserschnitt.
Meine Kinder sind 2014,2017, 2019 geboren und nun im November kommt mein 4.Wunder zur Welt. 🥰
LG

5

Ach schön:)
Ich würde auch gerne so in 2-3 das letzte Kind bekommen. Mit dem Abstand müsste es ja eigl gut klappen wegen der Narbe. Ich hatte auch nie probleme mir der Narbe und war sehr schnell fit.
Dir alles liebe für Geburt :)
Macht die Narbe dir denn in der SS probleme?

8

Dankeschön 🥰
Ne ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Narbe. Und mein Frauenarzt hatte mir auch grünes Licht gegeben für ein 4.kind. Sonst hätte ich mich auch nicht dafür entschieden 😊.
Es ist aber auch definitiv unser letztes Kind und ich lasse mich dann auch sterilisieren. Ich denke wenn du keine Probleme mit deiner Narbe hast und dein Frauenarzt dir nicht dagegen rät sollte es eigentlich kein Problem sein 😀.
Lg

3

Hallo du.

Ich hatte 3 ks, bei uns war aber von vornherein klar, dass es bei 3 Kindern bleiben wird.

Generell ist es wohl Dank moderner Schnittführung und nahttechnik heutzutage kein so großes Problem mehr, mehr als 2 oder 3 Kinder per ks zur Welt zu bringen wie noch vor ein paar Jahrzehnten als ein ks eine reine Not OP war.

Ich empfehle dir das Buch "Meine Wunschgeburt, selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt" von Taschner und Scheck, da findest du alle Fakten zum Thema Kaiserschnitt, auch nach einem oder mehreren Kaiserschnitten.

LG waldfee

4

In meinem näheren Umfeld gibt es eine, die hatte 5 Kaiserschnitte in 5 Jahren. Also jedes Jahr eines. Ist natürlich sehr riskant, wenn nicht sogar lebensgefährlich. Die Ärztin, die die 3 letzten KS durchgeführt hatte, nimmt sich, lt. eigener Aussage, beim nächsten Kind Urlaub, damit sie aus der Verantwortung raus ist.
Ich denke, würden 2-3 Jahre zwischen den Kindern liegen, würde das ganze schon ein bisschen anders aussehen.

6

Oh das ist heftig :D
Also 2-3 Jahre wollen wir uns schon Zeit lassen, eher drei. Möchte ja auch für den kleinen Zwerg jetzt erstmal da sein, die anderen beiden fordern auch ganz schön.
LG

7

Meine Schwiegermutter hatte 5 innerhalb schon 10 Jahren. Allerdings kamen da lebebsgefahrliche Fehlgeburten dazu wegen der Narben, tw wohl auch recht spät wo sie fast verblutet wäre.
Ich würde es auf jeden Fall mit dem Arzt vorab besprechen zur Risiko Einschätzung. Wenn alles gut verheilt ist geht das bestimmt, aber du riskiert ja auch dein Leben wenn es eben nicht so gut zusammengewachsen ist.

9

Hallo,
Ich hatte auch 3 Kaiserschnitte (2011/2015&2016) und mir wurde ebenfalls dringend zur Sterilisation geraten. 2019 kam unser vierter Sohn auf natürlichem Wege zur Welt. Es war eine komplikationslose Geburt.
Bin nun im 6.Monat schwanger und denke gar nicht an einen Kaiserschnitt. Sofern natürlich weiterhin alles ohne Probleme verläuft. Wäre es damals nach der Meinung der Oberärztin gegangen(Sterilisation), gäbe es nun keine weiteren Wunder.
Liebe Grüße Irina🙂

10

Wow schön :)
Dann hast du ja bei allen drei ks den selben Abstand wie ich. Musstest du sehr für eine natürliche Geburt kämpfen?
LG