Schmerzen beim Sitzen und Beugen

Habe heute den ganzen Tag über ein unangenehmes Gefühl, leichte Schmerzen, aber eher ein Ziehen, wenn ich sitze, die Beine anwinkel oder mich beuge. Beim Laufen ist es weniger, aber nicht weg. Ich war heute mal be Runde spazieren, das war angenehm und danach für kurze Zeit wesentlich besser. Jetzt liege ich bereits im Bett ausgestreckt. Dieses Gefühl ist über dem Schambein, genau da wo das Baby derzeit liegt. Und zusätzlich einen reißenden Schmerz im unteren Rücken. Ist es eher auf das Baby zurückzuführen oder spricht das eher für Wachstumsschmerzen?
Ich habe auch Endometriose und erkläre es mir auch so, dass die Verwachsungen und das Narbengewebe vielleicht mit in Mitleidenschaft gezogen wird durch das Wachstum. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Gefühl und kann mir des besseren belehren?
Bin Ende der 16.SSW.
Ganz liebe Grüße :)

1

Übrigens hatte ich heute auch einmal während dieses unangenehmen Gefühl eine etwas harte Wölbung an der Stelle über dem Schambein wo das Baby liegt. Ging nach 1 Minute in etwa weg. Ich tendiere also echt zu Wachstum, aber natürlich stellt man sich die Frage, wie andere zu sowas stehen.