Plazenta sitzt zu tief wird aber nicht nochmal kontrolliert

Hey. Hatte heute das 2. Screening und dort hat sie festgestellt, dass meine Plazenta zu tief sitzt. Sie meinte , das hätten viele Frauen und es kann sein, dass sich das noch etwas nach oben verschiebt , wenn der Zwerg wächst. Was kann passieren hab ich gefragt? Ich solle ins KH falls ich Blutungen bekäme. Dann war das Thema durch. Der nächste Ultraschall ist in der 30. Woche und zwischendurch will sie mich scheinbar nicht nochmal schallen. Ist das normal und angebracht? Bisher hatte ich keine Blutungen, außer in der 7.ssw bräunlich, wenig.
Ich fühle mich irgendwie verunsichert.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
Dankeschön und einen schönen Abend!

1

Absolut normales und angebrachtes Verhalten.

Ich meine bis zur 28. Woche sollte sie sich hochziehen und tut sie in den allerallermeisten Fällen auch.

Ganz viele Frauen haben bis dahin eine tiefliegende Plazenta. 🍀

4

Danke dir, das beruhigt mich sehr!

2

Ist normal, hat meine Feindiagnostik sogar für den FA vermerkt: Kontrolle nach SSW 30… das reicht vollkommen

5

Danke dir!👍

3

Huhu,

sie darf tief sitzen, aber sollte nicht in den Muttermund ragen oder ihn komplett verschließen.

Meine Plazenta ist leider von HW in VW gewandert und verschließt nun komplett den Muttermund und ich hatte auch noch keine Blutungen und ich wäre auch nicht böse drüber wenn es nicht passiert.

Bei dir ist es aber sehr wahrscheinlich das die Plazenta noch nach oben wandert und nicht vor den Muttermund, aber als Sicherheit sollst du halt bei Blutungen kommen da es wahrscheinlich ist das ss zu Blutungen kommt wenn sie vor dem MM liegt.

Mach dir nicht einen allzu großen Kopf, da kann noch viel passieren.

LG Juli 🤰 31+0

6

Oh nein. Das ist natürlich nicht optimal. Ich drück dir die Daumen. Danke für deine Antwort!

7

Also ich kenne das ähnlich.
Hatte und habe auch jetzt wieder in der dritten Schwangerschaft eine tiefsitzende Plazenta.
In den beiden ersten Schwangerschaften hat sie sich dann nich weit genug vom inneren MuMu entfernt für eine spontane Geburt.
Meine Ärztin war mit dem Thema auch entspannt und hat daraus eigentlich auch nie ein grosses Thema gemacht.
Ich bin auch dieses Mal wieder guter Hoffnung, dass sich die Plazenta noch hochzieht.

Alles Gute und liebe Grüsse

8

Hey. Hattest du denn während der SS irgendwelche Beschwerden oder musstest auf irgendwas achten? Wie sieht es eigentlich mit Geschlechtsverkehr aus? 🤔 Ist es unbedenklich?
Ich hoffe, dass sie sich bei mir noch hochzieht. Hätte schon großen Respekt vor nem Kaiserschnitt.
Alles Gute dir und Dankeschön. 🍀

9

Guten Morgen
Meine Ärztin hat nie gesagt, dass ich auf etwas achten muss. Also kein GV Verbot oder ähnliches. Sie hat allerdings auch jedes Mal kurz per US geschaut, wie die Plazenta aktuell sitzt. Ich weiss aber auch, dass das kein Standard ist.
Bei Blutungen würde ich natürlich und wäre ich immer ins Krankenhaus.
Ich denke du hast gute Chancen, dass sich die Plazenta noch entfernt. Vor einem KS hätte ich auch grossen Respekt und es wäre sicher nicht meine erste Wahl. Wenn es aber nicht gehen sollte, dann bin ich froh, dass es diese Methode heute gibt.

Liebe Grüsse