Unterschiedliche Messwerte Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mal nachfragen ob wer damit Erfahrungen gemacht hat.

Letzte Woche war ich bei meiner Gyn zur normalen Untersuchung dort wurde der Gebärmutterhals mit 4,3 cm vermessen.

Genau eine Woche später hatte ich einen Termin beim Pränatalmediziner fürs 3-Trimester Screening dieser miss dann 3,3 cm.

Kann es sein das der Hals innerhalb einer Woche um 1 cm zurückgegangen ist oder liegt es eher daran weil zwei verschiedene Ärzte gemessen haben ? Beide Male wurde er vaginal vermessen…

Danke :)

1

Hallo,

Also ich glaube schon das es Schwankungen in der Länge gibt.

Bei mir war es jetzt genau umgekehrt.
Letzten Donnerstag bei der Vorsorge 4,4 cm gmh und heute (leichte Blutung 20+5) GmbH bei 5, 4 und Mumu fest verschlossen.

Da es eine Ärztin mit einem Gerät gemacht hat sieht man da sie Schwankungen ganz gut.

LG schlafmuetzchen

2

Es kann sowohl als auch sein. Ja, der gebährmutterhals kann sich schnell verkürzen, es misst aber auch jeder Arzt etwas anders.
Im pränatalzentrum liege ich immer bei 3,5 bis 3,9, meine Fa hat ein paar Tage später über 5cm gemessen. Die pränatalärztin hat mir erklärt (und auf dem US gezeigt), das der Übergang von cervix zu gebährmuttergewebe fliessend ist und je nach dem wo der Arzt die grenze ansetzt, ist es mal mehr oder weniger lang, ohne das sich an der eigentlichen Länge tatsächlich was geändert hat. Sprich, bei zwei verschiedenen Ärzten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das sie einfach das US jeweils anders interpretieren.

3

Das hatte ich auch, sogar fast die gleichen Werte… ein Arzt hat die Biegung mitgerechnet der andere nicht….daher kamen bei mir die Abweichungen…
(Weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte)

4

Ja das kann sein. Ein Gebärmutterhals kann sich ziemlich schnell verkürzen. Mach die Erfahrung zum zweiten Mal. Erst über 4 cm, ein paar Tage später, nur noch 0,5 cm mit Trichter. Nun lieg ich im KH.
Ich würd das bei dir mal auf dem Schirm haben und mich ne Weile schonen und den FA bitten die Zerfix ein wenig im Auge zu behalten.

5

Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da bin ich ja jetzt schonmal beruhigt wenn es verschiedene Messmethoden gibt… in weniger als 2 Wochen bin ich dann wieder beim Arzt bin gespannt was dann gemessen wird.


Liebe Grüße und schönen Samstagabend :)