FA bietet Harmony Test nur mit Screening an?

Hallo,

Ich würde gerne den Harmony Test machen.
Klar um Behinderungen auszuschließen aber vielmehr weil ich nicht warten kann was es für ein Geschlecht hat.
Nun ja .. mein FA sagt er bietet das nur mit dem 1. Trimester screening an. In Kombination.
Also zahle ich Ben Haufen Geld für den harmony und dann noch 120 für das screening..
Er bietet es nur in der kombi an..
Ist das normal…
Das wäre mir so zu teuer …
Sollte ich zu jemand anderen gehen?
Kann ich einfach so zu jemand anderen jetzt?
Ich war bei 5+0 beim FA da sah man nur eine leere fruchtblase .. also kein Mutterlands Eintrag oder so.. man darf ja sonst nur zu Trimester Wechsel wechseln???

4

Das ist normal so.
Es geht ja wirklich erstmal nur darum Behinderungen auszuschließen und nicht darum, dass Geschlecht zu erfahren. In Kombination mit dem Ultraschall sieht man einfach mehr, zumal es noch viel mehr Auffälligkeiten geben kann als die gängigen Trisomien. Wenn das Kind gesund ist, ist der Rest egal! Wobei ich die Neugier natürlich verstehen kann.😉

Wenn es dir hauptsächlich um das Geschlecht geht, würde ich keine 300Euro ausgeben und mir das ganze Prozedere sparen.

Außerdem musst du dir auch immer darüber im Klaren sein, dass beim NIPT genetische Auffälligkeiten gefunden werden können. Ihr solltet euch vor dem Test darüber im Klaren sein, was ein genetisch auffälliges Kind für euch bedeuten würde.

Ich mein es nicht böse aber deine Herangehensweise an den Test ist tatsächlich etwas naiv. Vielleicht kam es aber deinerseits auch nur falsch rüber oder ich habe nur das gelesen was ich lesen wollte. Falls das der Fall sein sollte, nehme ich diesen letzten Abschnitt natürlich zurück!

Alles Gute🍀

1

Das ist normal und handhabt in der Regel jeder Arzt so. Weil wenn beim Ultraschall bestimmte Sachen auffällig sind ist der Test evtl hinfällig und es muss was anders gemacht werden und dann wäre das Geld zum Fenster rausgeschmissen. Der Test dient nun mal dazu genetische Geschichten auszuschließen, die Geschlechtsbestimmung ist dabei nur ein Hoodie sozusagen.

LG pepperann 🤰🏽 23+4

7

Das muss ich aber vehement korrigieren. Das ist mit Sicherheit nicht normal. 9ch bin jetzt das zweite Mal schwanger. Und ich hatte immer die Wahl. Beim ersten Kind hab ich gar kein 1 trimester screening machen lassen und beim zweiten nur den praenatest (ist ja wie der harmonytest). Man kann das erst trimester screening machen und wenn das auffällig ist, den harmonytest! Aber es ist absolut kein Muss

13

Ich habe gesagt in der Regel. Ich hab bisher von den wenigsten Frauen gehört das die Ärzte das ohne Ultraschall machen. Mag sein das es welche gibt, aber es ist nun mal nicht die Regel.

weiteren Kommentar laden
2

Wechsel ist zum Quartalswechsel möglich
wegen der Abrechnung .
Das hat nichts mit dem Trimester zu tun.

3

Guten Morgen :)
Bei uns wird der harmony Test auch einzeln angeboten, meine FA riet mir davon jedoch ab.
Bei diesem Test kann man die Krankheiten zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit bestimmen, jedoch ist das ets für den Allgemeinzustand viel aussagekräftiger.
Man kann ein Kind mit t21 haben das weitgehend gesund ist und bspw. Keinen Herzfehler hat. Ebenso kann man aber auch ein Kind ohne Chromosomenanomalie haben das einen Herzfehler hat.

Beim ets kann das Geschlecht übrigens meistens auch schon bestimmt werden :) vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.

Ansonsten kannst du vielleicht mal bei deinem Hausarzt anfragen ob er den Harmony Test durchführen kann.
Ansonsten gibt es glaube ich im Internet auch Adressen von FA die diesen Test durchführen, du musst ja nicht gleich für die gesamte Schwangerschaft die Praxis wechseln

5

Finde ich einen guten Tipp an die TE.
Da der Test komplett Eigenleistung und nicht Kassenleistung ist (bisher, bzw bei den meisten Kassen) kann sie das ja bei jedem FA machen lassen, ohne ihren FA zu wechseln.

11

Das ist nicht komplett richtig. Bei Risikoschwangeren und Ü35 übernehmen die Kassen den Test.

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen,
Bei mir war es ebenso.

Für uns kam der Test aber auch nur in Frage, weil wir Trisomie 13 & 18 ausschließen wollte und für Trisomie 21 uns hätten vorher drauf vorbereiten wollen. Das Geschlecht war also „Nebensache“ bzw. ein positiver Beigeschmack aber eben nicht Hauptgrund.
Mir hat es auch ein sehr gutes Gefühl gegeben, alle Organe gezeigt zu bekommen, die Nackenfalte gezeigt und erklärt zu bekommen usw.
Natürlich sind 269€ für den Test und 190€ für das Screening viel Geld. Nur um das Geschlecht zu erfahren wäre es mir das nicht wert.
In unserem Fall stand aber ganz klar fest, was passiert wenn ein auffälliges Ergebnis dabei raus kommt & von daher würde ich es tatsächlich immer wieder so machen.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀
SaBeverahly mit ⭐️ im Herzen und Wunder 💙 29+1 im Bauch 🤰

8

Also ich muss den meisten hier echt wiedersprechen. Ich habe in dieser Schwangerschaft auch den Nipttest machen lassen und hatte die Wahl zwischen Ersttrimester Screening oder Nipttest. Ich hatte fast vor beides machen zu lassen, da fragte mich die Schwester beim Pränataldiagnostiker, ob ich zu viel Geld hätte 😂

Es ist so:
Machst du den Nipttest ist immer ein Ultraschall dabei. Der kostet (zumindest bei mir) 45 €... Dabei wird zwar auch auf die Nackenfalte geschaut aber nicht vermessen.

In der Zeit, in der Bluttest durchführbar ist, findet auch der erste große Ultraschall statt. Den darf man aber nicht mit dem Ersttrimester Screening verwechseln.
So und das Ersttrimester Screening macht auch nur ein Arzt mit degum 2.wenn das dein Arzt hat-kann er dir das Erstrimester Screening anbieten. Ansonsten musst du zum Pränataldiagnostiker.

9

Nicht falsch verstehen : der Bluttest hat 269€ gekostet und zusätzlich 45€ für den Ultraschall.
Hätte ich das Screening durchführen lassen, wären es noch mal 150€ gewesen.

10

Sorry, aber den Harmony Test wegen des Geschlechts?? Was ist denn das bitte für eine Begründung?
Mal abgesehen davon, darf der Arzt dir das Geschlecht sowieso erst ab 14+0 sagen und da könnte man es auch schon im US sehen. Wir hatten unser Outing an 14+5.
Ein Arztwechsel hat mit den Schwangerschaftstrimestern nichts zu tun, sondern mit dem Quartal. Dein FA bekommt für deine Behandlung pro Quartal eine gewisse Summe von den Kassen. Wechselst du im Quartal den Arzt, bekommt der neue Arzt diese Summe nicht nochmal, sie wird nur einmalig ausgezahlt. Deswegen sehen Ärzte den Wechsel innerhalb des Quartals nicht gern, sie müssen sich ja auch irgendwie finanzieren.
Wenn er dir das Screening nicht ohne Harmonytest anbietet, halte ich das für medizinisches Fehlverhalten, denn er kann dich ja nicht zu einer Untersuchung erpressen, die du nicht haben möchtest, nach dem Motto "Entweder Sie machen beides oder Sie kriegen gar nichts". In meinen Augen ist das nicht zulässig. Er will nun mal Geld verdienen ;-)

Aber wie gesagt: Der Harmony Test bringt dir aktuell nichts, weil dir vor 14+0 nur das Ergebnis bezüglich Behinderungen mitgeteilt wird. Das Geschlecht darf vorher nicht geoutet werden.

14

Bei uns war immer(2x jetzt gemacht) ein Screening vorher dabei. Die Kosten dafür kann ich aber zumindest für den Ultraschall bei der KK einreichen und krieg es wieder.

16

Bevor man auf Behinderungen testet, sollte einem immer bewusst sein, das dabei herauskommen kann, dass dein Kind eine Behinderung hat. Zusammen mit dem Ultraschall ist der Test daher viel aussagekräftiger als nur durch den Bluttest.
Was machst du, wenn euer Kind eine Behinderung hat? Willst du dann noch mehr testen oder allein aufgrund des Harmony Tests eine Entscheidung für oder gegen das Kind treffen? Wahrscheinlich bieten deswegen die meisten FÄ nur beides zusammen an, denn sonst würden vermutlich versehentlich viel mehr gesunde Kinder abgetrieben als das mit der Fehlerquote durch beide Tests der Fall ist.

Das Geschlecht darf der Arzt dir erst nach der 13. SSW sagen. Du wirst es also vorher nicht erfahren. Es sind nur noch ca 1 1/2 Monate bis du das Geschlecht erfährst. Ich würde jetzt nicht so viel Geld ausgeben, nur um das Geschlecht zu erfahren und dann sagt dir der Arzt, dass er dir das sowieso noch nicht sagen darf.