GMH 😫

Hallo zusammen,

Ich komme gerade vom Gyn. Bin aktuell in der 17.SSW und hatte letzten Freitag ständig ein Stechen in der Scheide sowie ein Harten Bauch.

Heute hat Sie deswegen den GMH gemessen und festgestellt das er nicht extrem verkürzt ist (3,7cm), aber für die 17.SSW eigentlich länger sein könnte. Bei meinem Sohn war er immer bei min. 6cm

Mein Sohn ist 18 Monate alt und möchte ständig getragen werden. Mein Mann ist ständig arbeiten.

Ich mache mir echt große Sorgen.

Was hat euch geholfen? Wurde er länger?
Ich soll mein Magnesium erstmal verdoppeln.

Liebe Grüße

1

Hallo,

3,7 cm ist meines Erachtens völlig in Ordnung. Wurde er denn in dieser Schwangerschaft vorher schon mal gemessen?

Nur weil er bei Deinem Sohn damals 6cm war, muss das diese Schwangerschaft nicht auch so sein.

Handeln müsste man erst ab einer Länge von < 2,5cm.

Das Stechen in der Scheide kann auch vom Beckenboden kommen. Ich hatte das auch zu der Zeit und nun immer mal wieder. Da Du bereits ein Kind geboren hast, können die Zieperlein in den weiteren Schwangerschaften früher/ doller sein. So meine Hebamme.

Wann ist die nächste Kontrolle? Magnesium ist auf jeden Fall erstmal gut.

Liebe Grüße ❤

2

Ja das sagte sie auch.. nur soll ich definitiv langsamer machen und weniger tragen.

Sie meinte das stechen, ist ein Warnsignal das sich da unten eben was tut.

Ich hoffe einfach es wird nicht noch kürzer

3

Kontrolle ist regulär in 4 Wochen

4

Hallo:)

Also 37 mm ist ein ganz normaler wert. Auch für deine Woche. Er kann diesesmal kürzer sein weil du ja schon eine Schwangerschaft hinter dir hattest. Aber zu kurz oder bedenklich ist er deshalb nicht. Meiner war in deiner Woche kürzer :) und war auch in Ordnung!

Ich habe interessanterweise in einem anderen Forum bei einer Hebamme gelesen, dass sich um die 17. ssw herum die Gebärmutter aufrichtet und das durch das Ziehen an den Bändern zu stechen in der Scheide kommt :) vllt ist das ja auch bei dir die Erklärung? 😊

5

Das beruhigt mich sehr ! Vielen Dank 😘

Ja hört sich logisch an