Schilddrüsenunterfunktion in Ss

Hallo
Hab heute den Anruf meiner Ärztin bekommen das ich wohl eine Unterfunktion habe mit einem Wert von 3,8. Soll mir am Montag gleich einen Termin in der Nuklearmedizin machen. Mach mir jetzt grosse Sorgen und dr.google ist da auch keine Hilfe. Hatte das wer von euch und kann mir meine sorgen etwas nehmen lg

2

Mein Tsh war wesentlich höher, die freien Werte aber alle in Ordnung, deshalb kein Grund zur Panik.
Der Tsh alleine verursacht auch in den meisten Fällen nichts am Ungeborenen, das sind dann eher die Hormone ft3 und 4!

1

Ich hatte in den ersten beiden SS eine Unterfunktion und habe L thyroxin genommen .
Wenn man eingestellt ist, ist das gar kein Problem. Ich war einmal beim Endokrinologen , danach reichte der Hausarzt fürs regelmäßige überprüfen.
Nach 6 Jahren war die Unterfunktion plötzlich weg 🤷🏼‍♀️, kam auch nicht wieder in dieser 3. SS

3

Das kommt tatsächlich sehr sehr oft vor, dass die Schilddrüse sich in der SS in Richtung Unterfunktion tendiert, weil der Bedarf steigt. Man weis, dass es medizinisch aber sinnvoll ist den TSH unter 2,5 zu halten. Daher wird dann meist L-Thyroxin verordnet und dann in paar Wochen nochmal kontrolliert ob die Dosis reicht. Dein TSH ist leicht erhöht aber wirklich nur leicht. Es wird wohl Sinn machen ein Präparat zu verordnen. Warum du direkt zur Nuk geschickt wirst keine Ahnung. Vllt kennt sich dein Gyn in dem Bereich aber nicht so gut aus. Nach der Geburt wird dann nochmal kontrolliert und meist kann man es dann wieder absetzen.

4

Ich danke euch❤️

5

Hey
Ich habe auch eine Unterfunktion und nehme L-Thyroxin. Habe ich vom HA verschrieben bekommen :)

Alles Gute dir 💚

6

Liebe Meli, vlt hast du einen guten Endokrinologrn in der Nähe, den du am Montag anrufen kannst. Wie schon geschrieben, der Wert ist leicht erhöht, sollte aber dringend eingestellt werden. Ein Wert unter 2,5 sollte angestrebt werden. Die freuen Werte sind interessant, aber tatsächlich nicht so sehr wichtig wie überall umschrieben wird, aber das soll der Arzt erklären. Hausarztes und Gyn Kennen sich da leider nicht so gut aus.
Warte bitte nicht zu lange damit und lass es dann regelmäßig kontrollieren. LG

7

Ja soll am Montag im KH anrufen und mir gelich einen Termin geben lassen