Toxoplasmose

Hallo,
mir ist heute was sehr blödes passiert. Ich habe mein Pferd von der Weide holen wollen und es ist mir dann abgehauen. Eingefangen habe ich es als es neben einer kleinen kränklich aussehenden Katze stand. Neben der Katze war Kot (fester Kot), der Strick hing drin. Ich hatte Handschuhe an, musste das Pferd aber ja einfangen und habe somit mit Handschuhen den Strick angefasst und das Pferd dann in den Stall gebracht. Danach dem Pferd noch eben die Sachen ausgezogen und dann die Handschuhe ausgezogen und die Hände gewaschen.
Ich ärgere mich, dass ich den Strick nicht gleich weggetan habe und sie am Halfter mitgenommen habe.
Meine Frage ist, kann ich Taxoplasmoseerreger auf Halfter, Boxentür usw. verteilt haben und mich noch infizieren, wenn ich diese Dinge morgen wieder anfasse? Ich bin mir nicht sicher, welche Gegenstände ich genau noch kurz mit den Handschuhen angefasst habe, ins Gesicht habe ich mir mit den Handschuhen nicht gefasst, meine ich.
Nachdem mein Kopf eingesetzt hat und ich Panik bekam, habe ich das was ich meine mit den Handschuhen angefasst zu haben, desinfiziert. Ich bin aber nicht sicher, ob ich wirklich alles was ich noch berührt habe desinfizieren konnte. Die Sachen, die ich sicher weiß, habe ich vorsorglich weggepackt.
Ich denke und hoffe, ich kann mich so nicht infiziert haben, aber besteht die Möglichkeit, dass ich die Erreger verteilt habe, sie also noch auf den Oberflächen haften, die ich vielleicht nicht beim desinfizieren erwischt habe und ich mich in den nächsten Tagen so infizieren kann? Bzw. werde ich im Stall nun vermehrt die Hände waschen, aber kann ich den Erreger durch meine Kleidung, falls der Strick diese berührt hat, ins Auto getragen und mit nach Hause genommen habe? Die Klamotten habe ich nach dem Stall in die Waschmaschine getan und mich direkt geduscht.
Ich bin jetzt Ende der 37. SSW. Ich mache mir solche Vorwürfe und weiß gar nicht, wie ich so nachlässig sein konnte und nicht direkt die Handschuhe gewechselt habe… Testen werde ich mich vorsorglich auf jeden Fall, leider wurde vorher kein Test bei mir gemacht, vermutlich, weil ich keine Katzen besitze, wo diese kleine herkam, weiß ich auch nicht. Ich habe solche Angst den Erreger mit nach Hause genommen zu haben und mein Baby entweder jetzt so über Schmierinfektion zuhause oder nach der Geburt mit dem Erreger zuhause mit Toxoplasmose anzustecken. Wie würdet ihr diese Situation beurteilen?

1

Das könnte von mir stammen; auch ängstlich in Bezug auf Toxoplasmose (und Listerien) und ebenfalls Reiterin.
Als "Außenstehende" würde ich sagen, dass deine Angst übertrieben ist.
Aber da ich auch etwas ängstlich bin, würde ich Handschuhe und Strick wegschmeißen.
Halfter und sofern dein Pferd Gamaschen, Hufglocken, Fliegenmütze anhatte waschen + Hygienespüler. Denn die Toxoplasmose Erreger sterben erst ab 70 Grad.
Evtl Boxentüre desinfizieren.
Das ist aber eigentlich alles übertrieben. Denn du weißt ja nicht, ob das Stallpersonal kurz vorher eine Salami gegessen hat und keine Hände gewaschen hat und dann dein Pferd + Zubehör anfasst um es zB auf die Koppel zu bringen.
Wichtig: einfach gut Hände waschen und mit den Händen während dem Stall nicht ins Gesicht fassen.
Den Toxotest kannst du übrigens erst nach 2-3 Wochen machen. Klar, kannst auch jetzt einen machen um deinen Status zu erfahren. Vielleicht bist du ja schon positiv und müsstest dich die letzten Wochen vor der Geburt nicht mehr so stressen.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Tatsächlich habe ich Habdschuhe, Halfter, Strick, Glocken und Maske erstmal weggetan… Boxentüren einmal eingesprüht. Ich hoffe einfach nichts verteilen zu können und mitgenommen zu haben, falls der Strick an meine Kleidung gekommen ist. Ich habe größtmöglich alles versucht zu desinfizieren oder wegzupacken. Bin aber natürlich nicht sicher, jeden mm erreicht zu haben.

3

Ganz ehrlich? Ich würde genau gar nichts machen. Keine Desinfektion von irgendwas, keine Intensivwäsche, Strick behalten.

Wir hatten (vor der Schwangerschaft) einen nachweislich an Toxo erkrankten Hund am Stall. Ich habe den Hund jeden Tag gestreichelt, danach keine Hände gewaschen und mein Leben gelebt. Leider musste der Hund dann eben wegen Toxo eingeschläfert werden.
Danach wurde ich schwanger: alle Tests auf Toxo negativ.

Wenn ich mir überlege, wie oft sich meine Pferde im Schlamm gesuhlt haben und ich sie in der Schwangerschaft geputzt habe, dann wundert mich mein negativer Test gleich noch viel mehr.

Fremde Katzen (also alle außer meine Chaoten) wurden in der Schwangerschaft nicht großartig gestreichelt und wenn doch, dann hinterher Hände gewaschen.

Krümeline schlummert gerade 14 Tage alt selig neben mir… ☺️

LG FyFi

Bearbeitet von FyFi
4

Wuhuuhu wieviel Gedanken um diese Erreger 😱

Hast du dir bei deinen ganzen Theorien hier auch überlegt, dass Toxoplasmose Erreger unabhängig von deinem Geschehnis im Stahl theoretisch (!!!) einfach ÜBERALL kleben könnten, aus was für Gründen auch immer und du es absolut null in bzw an der Hand hast, ob du in Kontakt kommst oder nicht. Und ob du erkrankst oder nicht.

Du hast nur noch paar Tage Schwangerschaft genieße sie doch!
Wie wahrscheinlich ist es denn realistisch gesehen sich jetzt noch in den paar Wochen anzustecken!

Liebe Grüße

5

Ps: ich bin gerade schwanger in Griechenland, wieder einmal, und ich lege es nicht drauf an Streunermiezen zu streicheln... Aber weiß ich ob die nicht irgendwo ihren Popo abgeschmiert haben wo ich gerade hingefasst habe? Nee 😀😀
Oder ob mein Kleinkind irgendwas angefasst hat auf Entdeckungstour. Der Sand am Strand ein Katzen Häufchen hatte bevor wir drin gespielt haben.

Ich genieße den Urlaub und wasche die Hände wie immer.

6

Hey, also ich würde dir auch empfehlen dir deshalb nicht so viel Kopf zumachen. Ich habe schon immer Katzen und habe den Test nicht machen lassen. Gerade jetzt liegt sie auf meinem Schoß und mit ins Bett darf sie auch weiterhin. Die einzige Umstellung ist das mein Mann jetzt das Katzenklo sauber macht. 🤷🏼‍♀️
Aber da hier so viele reiterinnen sind. Wie lange seid ihr geritten und habt die stallarbeit verrichtet? Mein Mann liegt mir schon seit dem positiven Test in den Ohren wie gefährlich das ja sei und wegen schwer heben etc.
Habt ihr euch an die 5 bzw 10 kg Grenze gehalten oder habt ihr das nicht so eng gesehen? Habe einen eigenen offenstall und bisher mach ich ganz normal alles weiter wir müssen das Wasser mit Kanistern vom Brunnen holen das sind in der Summe 240l also auch viel Gewicht aber aber eben über die kleinen 10l Kanister schön handlich verteilt.
Lg