Verhalten beim platzen der fruchtblase

Hallo :)
Jeder sagt was anderes.
Wie verhält man sich richtig bei einem Blasensprung zuhause?
Liegend Transportiert werden oder selber fahren lassen?
Baby liegt in schädellage.

1

Ich hab gesagt bekommen von meiner Frauenärztin das man nicht selbst fahren sollte und den Krankentransport rufen sollte 🙈

10

Naja, dass sie selbst fährt, hat sie ja eigentlich auch nicht geschrieben. Sie hat "selber fahren lassen" geschrieben, und darunter verstehe ich, dass jemand anders sie (vermutlich sitzend) in die Klinik/ins Geburtshaus etc. fährt.

11

Und ich meinte mit selbst fahren das auch der Mann nicht fahren soll. Deswegen steht in meinem schrieb auch Krankentransport.
Ich gebe nur weiter was der Frauenarzt mir sagte. Das es jeder anders handhabt ist mir durchaus bewusst.

2

Kommt drauf an, ob der Kopf bereits fest im Becken ist. Falls ja, kann man (sofern nicht irgendwelche sonstigen medizinisch relevanten Donge vorliegen) ganz in Ruhe mit dem Partner oder einer anderen Begleitperson die Fahrt ins KH antreten.
Bei mir ging bei beiden Geburten das ganze mit platzen der Fruchtblase los, jeweils nachts.
Beim ersten setzten direkt Wehen ein und wir sind ca 2h später in die Klinik. Beim 2. setzten Wehen ein, hörten aber wieder auf und ich bin deshalb am nächsten morgen zu meiner Gyn, bei der ich sowieso einen Termin hatte und hab von ihr dann eine Überweisung zur Einleitung bekommen.

3

Lt Info meiner Geburtsklinik ist es egal ob der Kopf schon tief im Becken ist bei SL. Die Handlungsempfehlungen sehen auch da wohl keinen Liegendtransport mehr vor.

4

Ok, seit wann ist das so? Da müssen sich die Empfehlungen kürzlich geändert haben. Interessant

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte das beim zweiten Kind. Die Ansage der Hebamme in der Geburtsklinik war, ich könnte mich noch in aller Ruhe fertig machen, und dann sollten wir uns gemütlich auf den Weg machen. Ich war dann unter der Dusche und anschließend sind wir losgefahren.

8

Ja das war bei mir genauso. Also nichts mit Liegendtransport

Ich habe noch geduscht und ganz gemütlich meine Tasche fertig gepackt.

7

Die Indikation zum sofortigen Liegendtransport ist veraltet, das gilt nur bei Fehllagen und zu frühen Blasensprung.
Die Gefahr eines Nabelschnurvorfalles ist und war immer sehr sehr gering.
Sollte dir deine Gyn auch so gesagt haben.

9

Bei uns war Krankentransport eh fix, weil kein Auto. Die Hebamme hat trotz fest sitzendem Köpfchen trotzdem zu Liegendtransport geraten, weil sicher ist sicher und schaden tuts nicht (Statistiken hats mir eh dazu genannt). Und so wars dann auch, Blasensprung, wieder ins Bett gelegt, Freund hat Krankentransport angefordert und ich bin so ins Krankenhaus gekommen. Kann man so machen, muss man nicht.

12

Mein Mann hat mich mit unserem Auto selber ins Krankenhaus gefahren und das obwohl das Baby in BEL lag. Laut dem Krankenhaus wäre ein Nabelschnurvorfall extrem selten und es gäbe keinen Grund einen Krankenwagen zu rufen. Allerdings wurde uns geraten dann wirklich sofort zu kommen. Ich sollte noch dazu sagen, dass das Krankenhaus bloß 4 km weit von uns entfernt war.

14

Einmal zur Aufklärung, ein Liegendtransport, ist ein Transport ohne medizinisch, fachliches Personal von einem privaten Krankentrsndpirtunternehmen, welches i d.R vorher angemeldet werden muss.
Dann gibt es noch krankentransporte mit medizinisch fachlicher Betreuung, auch diese haben vorlaufzeit, teilweise Std, je nach Tageszeit und dann gibt's noch Rettungswagen, die zum medizinischen Notfall kommen, dich aber unter Umständen, he nach dem was der ärztliche leiter vorgibt ins nächst gelegene Krh. bringt. Ich würde mich noch einmal bei der Hebamme erkundigen, was genau sie meint. Auch wer die Kosten für den Transport übernimmt, die Kreissääle unserer Stadt halten die meisten RTW Transporte in das Krh nicht für Notwendig und unterschreiben den Transportschein nicht, dann könnten Kosten von bis zu knapp 1000€ auf jemanden zukommen.

15

Ist das Köpfchen bereits fest im Becken, entspannt selbst los fahren.

Ansonsten Krankenwagen.

16

Hallo,
bei meinen beiden (geboren 2017 und 2020) hatte ich bei beiden einen Blasensprung.
Wir haben bei beiden angerufen und Bescheid gegeben, dass die Fruchtblase geplatzt ist. Mein Mann hat mich ins Krankenhaus gefahren. Ich war bei beiden schon in der 39. bzw. 41. SSW.
Wenn du unsicher bist, Ruf einfach im KKH an und Gib bescheid, dass du einen Blasensprung hast. Die wissen was zu tun ist.
Viel Glück.