Wie oft gegen Ende Ultraschall?

Hallo, ich bin heute 40+0 und habe heute hoffentlich meinen letzten FA Termin. Jetzt zu
Meiner Frage: meine Freundin hat 2 Tage nach mir ET und bei ihr wird jedes Mal einnUS gemacht um das Fruchtwasser zu checken, ob das Kind noch gut über die Nabelschnur versorgt wird , Größe etc. Ich habe schon ewig keinen US gehabt, weiß auch nicht die Größe meines Babys etc … ist das normal dass sowas gar nicht geschaut wird? Bei der geburtsanmeldung im Krankemhaus wurde auch kein US gemacht wegen Größe und Gewicht etc. Ich bin nämlich ganz ehrlich, wenn ich ein 5kg geschätztes Baby hätte würde ich keine spontane Geburt wollen.
Generell hat mich das alles doch sehr verwirrt dass der eine FA schaut und der andere nicht. Sind doch auch wichtige Dinge oder nicht ? Wie ist das bei euch ?

1

Warte doch heute den Termin erstmal ab.
Ich hatte auch zwischen 37. Woche und 40+0 keinen Schall, danach aber alle 2-3 Tage, aber eben wirklich nur kurz Gefäße und Fruchtwassermenge und Gewicht (denk dran: +/- 10%!).

2

Bei mir wird und wurde jeden Termin geschallt, von Tag 1 bis zum Schluss und am Ende waren die Termine alle 2 Wochen bis alle paar Tage. Hast du deinen Gyn nicht mal gefragt warum er nicht nachschaut?
Wann hättest du zuletzt Ultraschall?

An sich ist es wohl aber so dass die Kasse eben nur dreimal vorsieht und bezahlt, und es nicht relevant ist für jetzt, ob Baby groß oder nicht, da du kurz vor der Geburt auf jeden Fall im KH einen Ultraschall bekommen wirst.
Die Versorgung allerdings ist schon wichtig, aber wiegesagt da würde ich beim Gyn einfach fragen warum er es so handhabt.