Einleitung - Frust ablassen- lang

Hallöchen. Heute muss ich mir mal meinen Ärger von der Seele schreiben.

Kurz zu mir - ich bin zum dritten Mal schwanger.
Ich bin Blutdruckpatientin auch außerhalb der Ss.

Meine erste Geburt wurde bei 38+0 eingeleitet weil die Versorgung zum Ende nicht mehr so gut war.
Schlimme Einleitung - scheiss Geburt - aber immerhin spontan und zum Glück alles gut gegangen.

Zweite Schwangerschaft gleiches Spiel- gleiche Einleitung aber diesmal endete es wegen anderen Gründen im KS.

Diesmal bekam ich ASS für die Versorgung und ich meine es hat gewirkt.
Zum Ende hin war der Widerstand etwas erhöht aber die Versorgung ok. Kind weiter gewachsen und mein Blutdruck stabil.

Ich fragte diesmal also in der Klinik bei der Geburtsanmeldung ob wir warten können bis es von alleine los geht.

Da hieß es sofort nein- Leitlinie bei Blutdruck muss man bei 38+0 Einleiten um nichts zu riskieren. Das könnte schnell umschwenken.

Nun gut Termin für 38+0 bekommen also das letzte WE Samstag um 8 Uhr sollte ich hier sein.

9 Frauen kamen nach mir - die ALLE vor mir aufgerufen wurden und direkt eingeleitet wurden.

Ich wurde dann mal so gegen 13 Uhr aufgerufen und da hieß es ob ich die Einleitung will wegen der Narbe (erhöhtes Risiko wegen Uterusruptur) oder ob ich direkt einen KS will dann würde man mir für Ende nächste Woche einen Termin zum geplanten KS geben.
Ich hab denen gesagt das ich Angst und Respekt vor der Einleitung habe wegen einer evtl Ruptur aber ich es trotzdem gerne versuchen würde,
war aber zurecht verwirrt und fragte - wird heute nicht nochmal geschallt und nach der Versorgung geschaut und ob alles ok ist.

Nö ich wäre ja erst vor einer Woche in der pränatal gewesen- da hätte sich jetzt sicher nicht viel verändert.

Hä- nun gut dann könnte man ja bis Ende nächster Woche mit der Einleitung waren- vielleicht geht es in der Zeit ja auch von alleine los.

Nein das würde nicht gehen.

ok- würde dann mit der Einleitung heute auch angefangen werden?

Ja auf jeden Fall - ich müsste mich dann „schnell“ stationär anmelden.

Gut- das habe ich schnell gemacht - dann saß ich wieder 3 Stunden und dann hat man mir gesagt das man wegen der Narbe sanft anfängt und Abends um 20 Uhr einen Ballonkatheter legt.

Also erste Tag schon mal für den arsch!

Aus 20 Uhr wurde dann 22:30 Uhr weil die Ärztin vorher keine Zeit gefunden hat.
Die hat es dann 4x sehr schmerzhaft versucht und meinte ich hätte einen langen scheidengang - mein MM wäre ganz weit hinten und würde zudem noch nach unten neigen.
Dann hat sie die Oberärztin geholt und die hat es dann mit der Ärztin und einer Hebamme und starken Schmerzen meinerseits geschafft.

Gebracht hat es nichts außer einer schlaflosen Nacht weil es total gestört hat.
Sonntag Mittag - nach 12 Stunden das Teil wieder raus.
Dann hieß es wir fangen langsam mit Gel an.
Nichts gebracht. Gegen Abend die 2te Dosis - nichts gebracht.

Montag- es war von den Hebammen im Gespräch das Bändchen und der Tropf.
Hab ich gesagt das Bändchen hatte ich bei den ersten Beiden und hab zu heftig darauf reagiert- das würde ich ungern machen wollen.

Dann hieß es - nochmal Gel. Der Tropf wäre scheinbar wegen der Narbe zu riskant.

Hab ich gesagt - das bringt doch eh nichts - aber die mir gut zugeredet- es bräuchte manchmal nur mehr Abläufe.

Also erste Gabe vormittags.
Nichts gebracht.
Ich genervt.
Später die Ärztin wieder - ich solle dem Gel noch eine Chance geben.

Und dann - fragte ich- was wäre der nächste Schritt.

Naja dann gäbe es noch den Tropf.

Ich dachte der wäre zu riskant wegen meiner Narbe?

Nein das würde ja streng überwacht werden aber dafür müsse der Befund am MM erst mal stimmen.

Also nachmittags zweite mal Gel.

Was hat es gebracht? = 0,0!!!!

Wenn sie mir heute wieder mit Gel kommen wollen dann besteh ich auf einen KS.

Den wollte ich zwar nicht aber ich kann hier nicht tagelang denen ihr Spielchen mit spielen.
Ich hab 2 Kinder zu Hause.
Mein Mann muss ich ständig frei nehmen und wenn er bei der Geburt dabei sein will ( was wir beide wollen) dann muss seine Mutter sich frei nehmen um auf unsere Kinder aufzupassen.
Da hängt einiges an Organisation dran!

Ich bin so unfassbar wüten. Und außer ctg machen die hier nichts.

Wieso also hätte man verdammt nochmal nicht einfach warten können bis es von alleine los geht. Es scheint ja auf einmal doch nicht so dringend zu sein.
Und wenn ich vor der Einleitung nicht darauf bestanden hätte das sie wenigstens nochmal schaut ob der Kleine noch richtig rum liegt - dann hätten die das auch nicht gemacht.

Ich bin so unfassbar wütend und komme mir so verarscht vor und hab jetzt auch 3 Nächte nicht geschlafen und dann dauert es jedes Mal fast bis mittags bis sie mich holen und es weiter geht.

Es kotzt mich einfach nur an!!!

So das musste mal raus.
Sorry

1

Wow das ist ja wirklich ätzend 😤
Ich wäre wieder nach Hause gefahren, sie können dich ja nicht zwingen zu bleiben oder? Ich bin auch Risikoschwanger und in der 12. SSW, muss auch bei 38+0 eingeleitet werden und habe richtig Angst davor weil man nur schlechtes darüber hört, mir wäre es auch lieber einfach zu warten bis das Baby von alleine kommt. Verstehe da auch die Ärzte bei dir nicht, wenn es so dringend wäre, hätten sie dich längst so eingeleitet das es gleich los geht. Einfach nur unnötig sowas😤

2

Ja verstehe die Logik auch nicht. Naja die haben ihre Vorgaben woran die sich rechtlich halten müssen.
Natürlich hätte ich dann gegen ärztlichen Rat sagen können ich geh nach Hause und warte bis es von alleine los geht. Aber dann hätte ich die Verantwortung getragen und wenn dann die Versorgung oder so nicht mehr gut gegangen wäre - dann hätte ich es evtl nicht oder zu spät gemerkt.
Also will man da ja auch kein Risiko eingehen.

Aber der Ablauf ist so einfach unnötig. Dann sollen sie sich mal absprechen und auskacken.
Ist es jetzt zu gefährlich wegen der Narbe oder geht es doch.
Und wenn dann bitte richtig oder gleich KS und nicht immer wieder Gel und Gel und nochmal Gel und bringt einfach garnichts.
Ich habe noch nicht mal ansatzweise Wehen.

4

Du arme - ich wurde auch drei Tage lang bei Kind 3 eingeleitet allerdings nach Termin - nichtsdestotrotz hat nix was gebracht außer der Tropf. Davor hatte ich wirklich Angst aber es war super , hat leicht angefangen und als es dann richtig los ging konnten sie ihn weg machen und es lief von alleine. Ich würde mich hinstellen und mein Leid nochmal genauso klagen - also du hast keine Kraft mehr auf dieses Hin und her und es ist einfach kein Ende in Sicht. Sie sollen sich absprechen ob jetzt ein Tropf möglich ist oder nicht - dann möchtest du den Tropf aber heute noch zeitnah bekommen und den Rest möchtest du nicht mehr. Verlange nochmal einen Arzt mit dem du in Ruhe sprechen kannst. Ich hab mir zb vorgenommen jetzt bei Kind 4 keine cytotec Tabletten mehr zu nehmen , man muss nicht alles mitmachen und wenn das Kind kommen soll dann entweder so dass es auch wirkt oder eben doch Kaiserschnitt, ansonsten geh ich nach Hause ,
Wünsche dir ganz viel Kraft ✊🤜

weitere Kommentare laden
3

Oh nein du Arme... Ich hatte so auf einen positiven Bericht von dir gehofft.

Ich würde heute auch ganz klar sagen was du noch kannst/willst und was nicht! Und dann sollen sie sich gemeinsam mit dir noch Mal das weitere Vorgehen anschauen und besprechen, das ist ja echt nur kräfteraubend.....

Wünsch dir weiterhin alles gute! Ihr schafft das!!!

7

Hallo du Arme,

wahnsinn was dir da zugemutet wird 😣
Ich bin 2020 auch so bescheuert eingeleitet worden und hab mir geschworen, dass mir das nie wieder passieren wird.

Was ich nicht verstehe: wieso machen sie dir so viel Angst wegen der KS Narbe? Wann ist dieser gewesen?
Meine Einleitung endete auch in einem KS und es hat mir im KH noch niemand Angst wegen der Narbe gemacht, sei es bezüglich PDA oder falls es erneut zu einer Einleitung kommt.
Im Gegenteil, man hat mich sogar seitens der Ärzte zu einer natürlichen Geburt ermutigt und mir Ängste genommen.
Ich möchte einen erneuten KS soweit ich kann vermeiden.

Finde es bei dir so schade, weil sie dich durch ihr Theater wieder so weit getrieben haben, dass du dann lieber gleich den KS machst (was ich bei der Verunsicherung die du dort erhältst total nachvollziehen kann).

Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen für eine baldige, möglichst unkomplizierte und schnelle Geburt, ganz gleich wie diese aussehen wird. 🍀❤️

LG,

Fox 38+1

8

Hi,
Das tut mir sehr leid, was du da gereade erlebst.
Ich hatte 2018 bei meiner Tochter auch so einen Einleitungsmarathon und ständig neue Ärzte, die mir was anderes erzählt haben.
Ich habe irgendwann auch einen Termin mit dem Oberarzt bestanden und mich solange geweigert, irgendwen an meinen Körper zu lassen. Mein Mann war bei dem Gespräch dabei. Mit dem habe ich den letzten Versuch besprochen.
Tja, der Versuch endete letztendlich im KS, hatte aber andere Gründe. Zum Glück war der Arzt, der zum Zeitpunkt Dienst hatte, großartig.

Kann dein Mann eure Kinder vielleicht für ein paar Stunden bei jemanden lassen, zu dir ins Klinikum kommen um dich bei einem Gespräch zu unterstützen? Überlege dir ganz klar, was du jetzt möchtest und dann setzte das durch.

Alles Gute für euch!