Entbindung nach der Analfissur OP

Guten Morgen liebe Mädels,

Ich habe zwar sehr sehr seltsame Frage, und weiß gar nicht ob jemand damit Erfahrungen hatte. Ich werde aber trotzdem fragen und vielleicht kann mir jemand antworten.

Vor 4 Jahren musste ich operiert werden, habe Analfissur gehabt, die von alleine nicht zu ging. Rehabilitation danach war einfach Horror. Strenge Diät, viel Wasser, habe immer darauf geachtet, dass mein Stuhl nie zu fest wird. Und trotzdem ab und zu nach der 1. OP hat's stark geblutet... Ich war nur ratlos...
Einigermaßen ging mir irgendwann besser, Diät habe ich eingehalten.
Nach einem Jahr ist die Narbe wieder komplett aufgegangen, und ich musste dann zum 2. Mal operiert werden. Weil ich vermutlich einmal viel zu harten Stuhl hatte.

Die OPs sind nun jeweils 3 und 4 Jahre her. Beide waren lokalisiert um 12 Uhr.
Seit der letzte OP habe ich sehr lange gar kein Zucker und gar kein Gluten zu sich genommen – um keine Verstopfung oder Durchfall zu provozieren.
Das wichtigste dabei immer war : nie drücken! Auf die Toilette sich setzen und warten. So klappt es.

Nun bin ich in der 31. SSW und ich habe meinem FA die Frage gestellt: darf ich dann selber gebären oder brauche ich einen Kaiserschnitt?
Er meinte es spricht nichts dagegen, und dass es aus seiner Sicht kein Grund für Kaiserschnitt gibt. Er sagte auch, dass es beim pressen bei der Geburt " nicht so viel Druck entsteht", was ich nicht glaube.

Er hat mir aber trotzdem eine Einweisung in die Geburtsklinik zur Geburtsplanung ausgehändigt.
Meine Angst ist, dass ich werde beim pushen/ drücken so viel Angst haben, dass ich nicht richtig drücken kann. Und auch natürlich weil die Rehabilitation nach die OPs war für mich jedes Mal reine Hölle.
Wenn jemand Erfahrungen damit hat, meldet euch bitte, das wäre sehr hilfreich! Danke 😊

1

Hallo aksa,

ich hatte nach der Guburt meiner Tochter 2011 eine Analfissur welche auch operiert werden musste, die Heilung war alles andere als schön!
Seit der OP habe ich täglich Magrogol getrunken um den Stuhl weich zu halten.
2016 habe ich meine nächste Tochter geboren und das war kein Problem!
Aktuell bin ich wieder ss in der 24 SSW, habe nur am Anfang der SS Magrogol getrunken, brauch ich jetzt nicht mehr da ich Magnesium nehme.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

LG

2

Danke für die Antwort!