Schneidersitz und Beckenboden

Hallo an alle 🙋🏼‍♀️
Ich habe gelesen, dass man wegen des Beckenbodens in der Schwangerschaft nicht im Schneidersitz sitzen sollte. Es stand etwas von "Übungen für den Beckenboden erst nach der Schwangerschaft" dazu...
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich ganz oft so sitze, weil ich es einfach bequem finde. Sollte ich damit jetzt aufhören? Ich bin in der 35 SSW, wirkt sich das negativ auf irgendwas aus?

Ich hoffe mir kann jemand helfen 👏🏻

1

Witzig, meine Hebamme hat mich gestern erst darauf angesprochen. Ja, es ist wohl so, dass der Schneidersitz ziemlich auf den Beckenboden geht (ist irgendwie auch logisch, weil die Beine auseinander sind und man sitzt aufrecht, sprich da ist Gewicht drauf). Aber sie meinte, ich soll mir das vor allem fürs Wochenbett abgewöhnen. In der Schwangerschaft ist es nicht so wild, außer man hat schon Probleme mit dem Beckenboden. Nach der Geburt wäre es aber auch für die Rückbildung wichtig.

5

Wirklich witzig, dass du das Thema gestern erst mit ihr hattest 😁
Gut zu wissen, dass man es im Wochenbett vermeiden sollte. Jetzt in der Schwangerschaft ist das eine meiner letzten Positionen in denen ich noch gut sitzen kann 🫠

2

Wenn ich jetzt schreibe, das ist mal wieder gute alte Hörensagen-Angstmacherei, wird es sicher auch Gegenmeinungen geben :)

Fakt ist: Niemand hatte jemals eine Frühgeburt oder später Inkontinenz oder eine Gebärmuttersenkung, nur wegen zuviel Sitzen im Schneidersitz während der Schwangerschaft.

Ganz andere Dinge sind viel belastender für den Beckenboden: die Schwangerschaft an sich, die Geburt, pressen auf dem Klo, generell ewiges rumsitzen, falsches Heben und schwere Lasten tragen zum Beispiel. Sogar falsche Atmung kann den Beckenboden belasten… letzten Endes wird der Schneidersitz ganz sicher nicht das Zünglein an der Waage sein. Wenn du also bequem so sitzt, bleib so sitzen :) so jedenfalls meine Meinung dazu.

4

„ letzten Endes wird der Schneidersitz ganz sicher nicht das Zünglein an der Waage sein“
Doch, das Zünglein an der Waage sein kann das Sitzen tatsächlich. Wenn der Beckenboden eben schon belastet ist, was er eben durch deine oben genannten Faktoren ist.

Der Schneidersitz wird nicht alleiniger Grund dafür sein

3

Hey Du,

Ich habe vor allem gegen Ende absichtlich viel Schneidersitz gemacht eben weil man alles auflockert und das Baby sich dann gut einstellen kann 😅 Im Schwangerenyoga sitzt man so ja auch viel und man übt auch viel die tiefe Hocke damit das Baby gut tiefer treten kann.... Ich persönlich meide den Schneidersitz also nicht. Im Wochenbett habe ich es mir aber tatsächlich vorübergehend abgewöhnt. Allerdings sollte man den Schneidersitz meiden wenn man eine Symphysenlockerung hat. Das kam bei mir gegen Ende der letzten Schwangerschaft und dieses Mal werde ich da auch ein Auge drauf haben aber man merkt von ganz alleine wenn es anfängt zu zwicken.... Ich achte dieses Mal auch auf Ausgleichsübungen, die den Beckenboden stärken. Dieser Wechsel zwischen An- und Entspannung tut (zumindest mir) sehr gut.

LG :)

6

Ich hatte als ich es das erste mal gehört habe gedacht, dass es doch fürs Baby und das Weiten nicht so übel sein kann, aber je mehr man hört oder liest desto unsicherer wird man ja meist... 🫣
Dann versuche ich auch einfach eine Ausgleichsübung einzuführen. Auf den Schneidersitz verzichten wollte ich momentan ungern, da er eine der letzten Positionen ist in denen ich entspannt sitzen kann 😅

7

Vom Schneidersitz habe ich keine Ahnung, aber das mit den beckenbodenübungen ist Quatsch. Es wird sogar empfohlen, den beckenboden schon in der Schwangerschaft zu trainieren, damit die Geburt und Rückbildung besser klappen. Trainieren ist natürlich was anderes als überbelasten. Dazu zählt ja das schwere heben. Vielleicht ist Schneidersitz auch sowas. Würde mich aber wundern, weil ja, wie schon geschrieben wurde, der Schneidersitz im Schwangerschaftsyoga praktiziert wird.

8

Na super ich sitze tagtäglich im Schneidersitz 😂 wieder was dazu gelernt ..