2,5-3 cm Hämatom in der 5. SSW - ging das gut? Wieviel Magnesium?

Hallo ihr Lieben.
Wir hatten gestern an ES+19 unseren BT+US nach 11. Transfer (künstl. Kryozyklus nach ICSI). Gesehen wurde eine 6mm Fruchthöhle und ein ca. 2,5-3 cm großes Hämatom. Der HCG lag bei 2889. Soll es ruhig angehen lassen und Magnesium nehmen. Bisher hatte ich keine SB/Blutungen. Bin heute 4+5.

Kann das was werden? Oder muss ich mich auf eine erneute MA vorbereiten? Bei der ersten MA sollte ich kein Magnesium nehmen.

Wieviel Magnesium ist sinnvoll? Reichen 400mg oder hilft mehr auch mehr?

Ich nehme Utrogest+Prolutex und spritze nach Plan von Fr. Dr. Reichel-Fentz auch Clexane und soll es weiter nehmen. Ob das der Übeltäter ist oder sogar beim Abbau hilft, kann ich nicht einschätzen.

Was denkt ihr? Wie stehen die Chancen? Ging es Jmd. ähnlich und alles ging gut aus? Danke für eure Einschätzung/Zuspruch. Wir sind gerade sehr beunruhigt.

😘

Bearbeitet von Hulahoop
1

Zu den Chancen kann man nichts sagen, da es von so vielen Faktoren abhängig ist. Größe, genaue Lage, SSW,..

Je früher und umso größer umso höher natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass bei eventuellen Blutungen der Fötus sich löst. Oder wenn das Hämatom zwischen Plazenta und Gebärmutterwand liegt, die Plazenta sich löst und das Kind nicht mehr versorgt wird, etc.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie groß mein Hämatom war. Es wurde nach Blutungen in SSW13 entdeckt und blieb bis SSW25 erhalten mit ständigen Blutungen (Hämatom + Ektopie + Plazenta nahe am MM). Mir wurde kein Magnesium verordnet, aber es hält die GM aber ruhig und entspannt und verringert Wachstumsschmerzen.

Bei Magnesium würde ich mich rantasten, ich konnte locker 3x 300mg nehmen ohne Durchfall, manche räumt es bei 400mg durch und dann hast du Kontraktionen mit Darmbewegungen, was genau das Gegenteil von entspannter GM bewirkt.

Mir wurde Schonung bzw Bettruhe verordnet, kein Sport, kein Sex, aber das ist ja sowieso logisch :-) Dann kannst du leider nicht mehr tun als positiv zu denken.

3

Liebe MissionBaby, danke für deine ausführliche Antwort. Dann muss ich mich gedulden und das beste hoffen. Beides meine ganz großen Stärken 😂 deine Geschichte liest sich aber auch sehr nervenaufreibend - zum Glück scheint das aber keine Auswirkungen gehabt zu haben? alles Liebe für dich

5

Nein, verlief alles gut und wir feiern bald den ersten Geburtstag.

Ich hatte ein medizinisch indiziertes BV und somit viel Zeit zum sorgen machen aber zum Glück alles gut gegangen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Hulahoop,

bei mir wurde bei 6+1 auch ein Hämatom entdeckt, ich hatte allerdings zuvor einmalig Blutungen. Meines war so groß wie die Fruchthöhle selbst und seitlich unterhalb gelegen. Die größte Gefahr ist, dass es abblutet und die Fruchthöhle mitreißt, daher ist die Lage nicht unbedeutend. Bei mir ging alles gut aus- ich habe auch Prolutex gespritzt (1-0-1) und hochdosiert Magnesium genommen. Soweit ich weiß kann man das auch nicht überdosieren. Leichte Spaziergänge waren erlaubt, kein Sport, kein Sex, keine Anstrengung. Da ich sowieso super müde und von Übelkeit geplagt war, hab ich viel Zeit im Bett verbracht und nur aus dem HO gearbeitet.
Ich würde mich an die Vorgaben halten die dir dein Arzt gegeben hat und drück dir die Daumen, dass es auch gut ausgeht.

VG dieEvi mit ❣️15+4

4

Liebe Evi, vielen Dank für deine liebe Antwort. Das war sicherlich auch sehr nervenaufreibend für euch. Schön, dass das frühe Hämatom keinen Schaden angerichtet hat 😍 Danke fürs Daumendrücken! Am 24.7. ist dann Kontrolle, dann wissen wir mehr.