Wie oft wurdet ihr untersucht?

Hallo zusammen,
ich wollte einfach nur mal wissen, was so in der SS normal ist?
Ich wurde bisher noch bei keinem SS-Vorsorgetermin tatsächlich untersucht bzw. es wurde kein Abstrich gemacht. Bisher wurde nur immer Blutdruck gemessen, gewogen und tatsächlich jedes Mal ein US gemacht. Bin jetzt in der 17. SSW.

Wie oft ist denn normal oder vorgeschrieben? Bzw. ist es normal, dass ich bisher garnicht untersucht wurde, GMH gemessen wurde, etc? Ich lese hier halt total oft, dass in dem Stadium der SS schon ein verkürzter GMH festgestellt wurde oder so und ich frage mich, ob das bei mir denn überhaupt auffallen würde...
Es war auch nur der allererste US vaginal, ab der 10. Woche dann über den Bauch, inkl. ETS.

Ich vertraue meiner Ärztin, zumal sie sich auf Schwangerenvorsorge und Kinderwunsch spezialisiert hat und auch selbst Feindiagnostik usw. macht, aber mich verwundert das dann doch sehr...

LG

1

Welche Untersuchung willst du jetzt genau? Sei doch froh, dass bei jedem Termin ein US gemacht wurde. Normalerweise stehen dir nur 3 zu. Und ein Abstrich wird nur gemacht, wenn du es verlangst bzw wenn du Verdacht auf einen Pilz hast. Normalerweise machen sie einen Abstrich bei der ersten Untersuchung. Zumindest war das bei mir der Fall. Der GMH wurde bei mir auch nur bei der Pränataldiagnostik gemessen. Ich denke auch da wird nur nachgeschaut, wenn es Indizien gibt, dass der sich verkürzt.
Wenn du deinem Gyn vertraust frage ich mich, was dich dann jetzt verwundert. Nur weil du viel liest, dass verkürzte GMH auftreten, heißt das aber nicht, dass es bei dir auch so sein muss. Und meist wird das nur gemessen, wenn die Schwangeren beschweren haben. Also vertraue weiterhin deinem Arzt. Jede Schwangerschaft ist anders. Mein GMH war bei der Feindiagnostik bei 6,5cm und das soll ja auch "nicht normal" sein, da er immer so um die 5cm ist. Mach dich nicht verrückt. Dein gyn weiß schon, was er/sie macht.

Bearbeitet von SteMatz
2

Hi, bei mir finden die gleichen Untersuchungen statt wie bei dir. Verwunderlicherweise habe ich alle 3 Wochen einen Termin, jedes mal mit Ultraschall. Aber ja, Gewicht messen, Blutdruck messen und Ultraschall. Mehr nicht:-)

3

Meine erste „Untersuchung“ hatte ich in der 24. Woche. Da wurde der pH-Wert vaginal genommen und der GMH ausgemessen.
Vorher war es auch nur Blutdruck, Gewicht und Ultraschall!

4

Danke für eure Antworten.

Den US heute hab ich z.B. selbst bezahlt. Es wurde das Geschlecht bestimmt und nachdem ich schon eine MA hatte, bin ich noch etwas unsicher.

Aber wenn das bei euch auch so ist, dass nicht standardmäßig nachgeschaut wird, ob untenrum auch alles passt, bin ich schon beruhigt. :)

9

War damals auch verunsichert. Es gab iwie nur eine und der Rest war US. Andauernd... mal sehen wie es dieses mal wird. Bin jetzt in der 6ssw und habe Ende nächster Woche meinen zweiten Termin.

5

Ich war alle vier Wochen bei meiner Frauenärztin, da musste ich standardmäßig Urin abgeben, Blutdruck wurde gemessen und Gewicht angeschaut. Ein paar Mal wurde Blut abgenommen (beim Zuckertest zB). Ansonsten hat meine Frauenärztin vaginal getastet und halt den Ultraschall gemacht. Ab Woche 30 oder 32 kam dann dazu, dass ein CTG geschrieben wurde.

6

Bei mir wird bei jeder Untersuchung folgendes gemacht:
- Urinprobe
- Blutdruck
- Gewicht
- Abtasten Stand Gebärmutter
- Abtasten MM
- Untersuchung ph-Wert

Da ich eine Ultraschalluntersuchungspauschale habe, wird der auch jedes Mal gemacht.

7

Hallo 😊 also ich kann dir mal meinen Ablauf jedes Mal erzählen. Ich muss als erstes immer Urin abgeben. Dann werde ich gewogen und der Blutdruck wird gemessen. Danach wird ein ultraschall gemacht (es werden insgesamt 3 gemacht aber ich buche jedes mal kostenpflichtig einen dazu wenn ich einen Termin habe weil ich neugierig bin). Bei jeder zweiten Untersuchung wird der Ph wert mit einem Stäbchen kurz gemessen ob der in Ordnung ist. Ansonsten alles andere nur wenn Symptome da sind oder so.

8

Ich hab alle 4 Wochen ein Termin mit Blutdruck, Urin, Gewicht und Ultraschall. Seit der 24SSW misst sie GBH, Tastet und macht PH Abstriche und seit der 29SSW kamen noch CTG dazu.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
10

Abstrich macht mein Frauenarzt alle 6 Monate beim normalen Kontroll termin ob alles ok ist. Gebärmutterhals hat meiner bis zur 28 nie gemessen aber gesagt das fällt auch über den bauch auf ob er verkürzt ist also so das auffällig ist. Meiner stand bombe bis 32+5 dann war er plötzlich von 5cm nur noch bei 1,5cm und kleinen trichter. War zb 3 tage vorher beim doc da waren es noch 5cm und dann starke druck runter und weg war er gefühlt. Also wen dir unsicher bist frag beim nächsten mal ob sie ihn messen kann. Abstrich ist zb nur stepptokoppen wichtig in der schwangerschaft aber bis zu dem haste noch viel zeit