Schwangerschaftsdiabetes und nun ?

Der zweite Wert war wohl grenzwertig erhöht, lag bei 155 maximal darf er wohl bei 150 liegen. Nun wurde der große Zuckertest allerdings erst in der 37ssw gemacht, weil ich plötzlich viel Fruchtwasser hatte.
Heute bin ich 37+1 und ich bekomme keinen Termin beim Diabetologen.
Morgen sollen wir einmal ins Krankenhaus.

Was heißt das nun für mich und das Baby ? Wird sie mir nach der Geburt entrissen und kommt auf die Kinderstation?

1

Da nicht der Nüchternwert betroffen ist, kannst du das (in der Regel) sehr gut mit der Ernährung regelnl, also versuchen nicht einfache Kohlenhydrate zu essen, sondern langkettige, auf Zucker verzichten etc. Du könntest auch in der Apotheke selber so ein Blutzuckergerät kaufen, das kostet meistens nichts, das was immer kostet, sind die ganzen Teststreifen und die Nadeln etc pp, die könntest du aber auch bei der Krankenkasse einreichen, wenn du wirklich keinen Termin beim Diabetologen bekommst.
Dein Baby wird dir nach der Geburt nicht entrissen, dass wird dann halt 24 Stunden lang alle paar Stunden der Zuckerwert kontrolliert, falls dein Kind unterzuckern sollte, dass man rechtzeitig darauf reagieren kann, aber es bleibt ganz normal, wie sonst, auch bei dir.

2

Also der nüchterne Wert, sowie der erste ,sind völlig okay. Lediglich der 3te Wert liegt bei 155

3

Ja dann ist das meistens wirklich mit der Ernährung machbar.

4

Ich hatte SSD und musste deshalb bei 37+0 eingeleitet werden, weil ich auch noch mit hohem Blutdruck zu kämpfen hatte. Mir wurde auch gesagt es könne sein, dass mein Sohn Anpassungsschwierigkeiten hat. Ich habe mit allem gerechnet, eingetroffen ist davon zum Glück nichts. Mein Sohn kam gesund auf die Welt und hat keine Hilfe benötigt. Er musste dann 2x gefüttert werden um zu kontrollieren wie sich sein Blutzucker verhält, das war alles.

Bei mir wurde es aber schon zeitig festgestellt, mit dem Diabetes. Ich musste auch Insulin spritzen.

5

Bei mir war es eher ein Zufallsbefund. Ich habe auch überhaupt nichts,keine Blutdruck, keine krasse Gewichtszunahme etc

6

Also war der kleine Test ca um die 25. Woche unauffällig gewesen und der große Test wurde gemacht, weil du plötzlich zu viel Fruchtwasser hast?
Dann hat sich der SSD wahrscheinlich erst spät entwickelt und entsprechend vermutlich auch nicht so viel angerichtet.
Wichtig ist, dass bei deinem Kind nach der Geburt mind. 12-24h immer wieder der Blutzucker kontrolliert wird, um gegenzusteuern, falls es droht zu unterzuckern.
Ich hatte in beiden Schwangerschaften SSD. Mein erstes Kind hatte nach der Geburt super Werte, mein zweites Kind brauchte einmal ein wenig Pre am Anfang und dann war auch alles ok.
"Weggenommen" werden die Kinder nur, wenn es so akut ist, dass sie sofort größerer Behandlung bedürfen

weitere Kommentare laden
8

Hey,

Ich hatte eine unentdeckte Schwangerschaftsdiabetes. Das wurde erst im Nachhinein festgestellt
(Zu viel FW, Makrosomes Kind und meine Tochter hatte einen zu niedrigen Blutzucker)

Da meine Tochter sehr groß und schwer war musste der Zuckertest gemacht werden ( sie hat auch nicht wirklich geschrien und war sehr schwach)
Der Wert lag bei 1,6 (wenn ich mich richtig erinnere, es ging alles sehr schnell dann)
Die Hebi hat versucht sie aufzupäppeln und hat ihr Zuckerwasser und Globulis gegeben. So stieg der Wert auf 2,5 ( das ist der Grenzwert mit dem ich meine Tochter mit auf Zimmer bekomme) .
Es wurde dann auf Anweisung der Ärztin abends nochmal getestet da war der Wert wieder runter auf 1,9 und sie musste auf die ITS. Dort bekam sie eine Glukose Infusion. Dann hat sich das auch alles sehr schnell eingepegelt. Nach 1 Tag war wieder alles gut und die Infusion konnte runtergesetzt werden und dann einen Tag später ganz weg. Sie hatte quasi 2 Tage die Infusion.

Mein Baby war immer normal groß und ab der 36. Woche war sie auf einmal riesig ( wurde bei der Geburtsplanung festgestellt)
Sie wurde dann bei 39+2 eingeleitet ( so spät war mein Wunsch). Bei 38+2 wurde sie schon auf 4 Kilo geschätzt. Die kam dann mit 4540 Gramm und 55cm auf die Welt.

Meine Tochter geht es heut blendend und sie hat keine Nachteile dadurch.

Es muss aber nicht so laufen. Ich würde mir jemanden suchen der dich beraten kann so das du gegensteuern kannst ☺️

Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft 🤰

LG Stephanie

9

Unsere ist 44cm und 3070g schwer

11

Das ist ja ein eher normales Gewicht und Größe und da würde ich mir keine Gedanken machen 😉