Schwanger mit Magenbypass Vitamine

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin in der Frühschwangerschaft und habe seit Jan. 2020 einen Magenbypass.
Jetzt bin ich mir unsicher wie es mit dem Vitaminhaushalt aussieht.
Bisher habe ich tgl. das Multivitamin von WLS genommen, womit ich auch gut zurecht kam.
Habe aber gelesen das dort zuviel Vitamin A drin ist.
Jetzt habe ich die Supplemente abgesetzt und nehme momentan nur Folio 1 für die Folsäre.
Ich habe erst Ende Oktober einen Termin in meiner Klinik bekommen deswegen weiß ich gerade nicht so recht was ich nehmen soll.
Ich habe die Woche noch einen Termin bei meiner FÄ aber ob die sich jetzt mit der Kombi Magenbypass und schwanger so gut auskennt weiß ich nicht, deswegen dachte ich ich Frage mal nach euren Meinungen.
Was habt ihr während der SS genommen?
Ich habe jetzt bei WLS gesehen die haben ein spezielles MAMA Multivitamin aber dort sind nur 500ug Folsäure drin,
also eig zu wenig für die Früh SS.
Hat man eig Anspruch wegen der besonderen Situation den Vitaminhaushalt öfter zu kontrollieren?
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.

1

Hallo 🙋🏼‍♀️

Soweit ich weiß würden 500 Folsäure ausreichen, insofern du schon vor der Schwangerschaft Folsäure genommen hast.
Falls du vor der Schwangerschaft keine genommen hast sollten es tatsächlich besser 800 Folsäure sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Ärztin sich mit dem Thema Magenbypass auskennt. Bei meiner wüsste ich direkt, dass sie keine Ahnung hat.
Bei mir wurde auch nur einmal am Anfang ein Blutbild gemacht zwecks Werten (Eisen, VitD, TSH, Toxoplasmose) das nächste Blutbild kam dann erst in der 26. Woche dran oder so. Also es wurde nicht öfter kontrolliert, aber zu Anfang hat meine Ärztin schon ausgiebig mit mir darüber gesprochen welche Vitamine ich nehme und ob die gut/ausreichend sind. Dasselbe hat auch meine Hebamme angeboten. Vielleicht hast du eine Hebamme die dich dazu noch beraten kann? Die nimmt zwar kein Blut ab, aber könnte dir eventuell Auskunft geben welche Vitamin Versorgung du nun brauchst.

Und ich würde nochmal in deiner Klinik anrufen. Oktober finde ich etwas lange hin. Wissen die, dass du schwanger bist? Einfach nochmal durchklingeln nach dem Frauenarzt Termin und sagen das du aktuell schwanger bist und einen früheren Beratungstermin brauchst und nicht bis Oktober warten kannst.
Ich hatte da bei anderen Ärzten tatsächlich schon Glück und war dann früher dran.

Alles Gute dir.🌸