Gebärmutterhalsverkürzung/Frühgeburt 32. Ssw

Hi ihr lieben,

ich liege seit gestern (30+5) im Krankenhaus, weil meine FÄ einen verkürzten Gebärmutterhals auf 2cm festgestellt hat
Gestern bei Messung im KH waren es 1,9 und heute offenbar 1,6cm….
Wehen sind keine zu sehen auf dem CTG, hänge aber vorsichtshalber nun doch erstmal an der Tokolyse mit Tractocile.
Morgen wird entschieden, ob ich die Lungenreife brauche, wobei ich das ungern möchte.
Habt ihr Erfahrungen mit so frühen Frühgeburten? Bin morgen bei 31+0 und bete, dass er noch zwei-drei Wochen aushält.

4

Soooo früh finde ich das gar nicht. Klar, nicht wünschenswert, aber ich habe da folgende Erfahrung.
Mein Sohn kam vor 11 Jahren bei 31+2 nach ganz spontan einsetzenden Wehen.
Er wog 2300 Gramm bei 45 cm.
Er musste 2 Tage auf die Neo und dann musste er auf die normale Frühgeborenenstation verlegt werden, da er einfach zu fit, zu groß, zu stabil war für die Neo intensiv. Da war er auch mit Abstand der größte unter all den Mini Würmchen….
Er hat direkt selbstständig geatmet und konnte nach ein paar Tagen schon an der Brust trinken .
Bei 35+4 durften wir schon nach Hause, weil er sich so gut gemacht hat. Also, war natürlich alles nicht schön, und man wünscht es sich anders. Aber durchaus machbar alles!
Heute ist er größer als all seine Klassenkameraden und ein fitter toller Typ der leidenschaftlich Handball spielt!
Falls es dazu kommen sollte bei dir, gib deinem kleinen soviel Hautkontakt wie möglich! Ich bin da allen auf den Keks gegangen weil ich immer da war! Immer! Nicht nur zu den „Versorgungszeiten“ so wie fast alle da…. Er durfte immer auf mir liegen. Haut auf haut. Vielleicht hat er sich deshalb so schnell so gut entwickelt! Alles Liebe für euch

1

Meine Zwillis kamen bei 31+4, ich hatte einen Blasensprung und kurz darauf brutale Wehenstürme, die ich nicht mehr aushielt. Sie kamen dann per KS zur Welt. Beiden ging es gut, auch wenn sie noch sehr klein und leicht waren. Nach 3,5 Wochen Krankenhaus durften wir nach Hause. Ich weiß nicht ob es machbar ist, das Baby so früh vaginal zur Welt zu bringen, frag mal die Ärzte. Da ich zusätzlich noch eine Schwangerschaftsvergiftung hatte, mussten meine Mäuse schnell raus.

Ich drücke die Daumen, das dein kleiner Sonnenschein noch lange drin bleibt😇

2

Ich bin selbst ein Frühchen aus der 31. SSW, eineiiger Zwilling mit knapp über 1000 g Geburtsgewicht.

Waren bis ungefähr ET im KH, Beatmung war nicht notwendig, keine bleibenden Schäden.

Mein Sohn ist ein spätes Frühchen aus der 35. SSW, war 2 Wochen auf der Neo mit den typischen Startschwierigkeiten, aber ohne Komplikationen.

Drücke die Daumen, dass ihr noch durchhaltet 🍀😘

3

Ach krass! Freut mich, dass es euch allen gut geht! 🥰
Wir wären immerhin schon bei 40cm und ca. 1700 gramm, also nicht soooo tragisch. Aber naja. Ich hoffe natürlich er lässt sich noch zeit!

5

Meine Erstgeborene Tochter kam als Frühchen in der 30 SSW zur Welt mit 1240 Gramm und 40,5 cm. Sie musste 6 Wochen auf der Neo bleiben und nach ca. 10 Tagen an Mutter Kind Zimmer wurden wir nachhause entlassen mit Heimüberwachung.

Sie hatte alles sehr schnell aufgeholt und hat keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen, es war nur eine seelisch sehr belastende Zeit für uns beide.

Um dir die Angst ein wenig zu nehmen, in meiner 2ten SS (8 Jahre später) hatte ich ab SSW einen Gebärmutterhals von 2,3 cm mit großem Trichter, eine Woche später 1,7 cm mit großen Trichter. Wurde zur Tokolyse und Lungenreife stationär aufgenommen, GBH verkürzte sich immer weiter, Wehen hatte ich nie. Meine zweite Tochter kam spontan an 37+5 zur Welt, aktuell bin ich wieder schwanger und hatte in der 20 SSW eine Verkürzung auf 2,3 cm mit Trichter, die bei der Kontrolle 4 Wochen später komplett weg war. Mittlerweile bin ich in der 29 SSW, GBH war bei der letzten Kontrolle bei 2,4 cm, ist aber auch schon wieder ein paar Wochen her.

Bei mir hat der GBH keine wirklich Aussagekraft zum Frühgeburtsrisiko, in der ersten SS war er ganz normal lang und fest und zwei Tage später ist die Blase gesprungen.

6

Vielen Dank! Das macht etwas Mut. Bin gerade absolut in einem mentalen Down 🙄 wie empfandest du die Lungenreife Spritze?

7

Ich kann dir nicht mit Erfahrung dienen was eine Frühgeburt angeht. Aber eine Verkürzung muss noch überhaupt nichts bedeuten.
Ich bin jetzt in der 39ssw und mein Muttermund ist seit 3 Wochen!!! 1-2cm offen, das Köpfchen liegt fest im Becken, und es tut sich nichts. Obwohl ich ständig Übungswehen habe und jeden Tag ca. 10000 Schritte mache.
Ich hab hier im Forum schon sehr oft gelesen, dass Frauen im Krankenhaus lagen wegen Gebärmutterhals Verkürzung und Schlussendlich dann über den Termin gingen.
Ich drück dir die Daumen dass ihr es noch ein paar Wochen schafft 🍀❤️