Unruhe nach Mahlzeit

Ich stelle fest, dass ich nach Mahlzeiten, egal was ich esse, immer einen Unruheempfinden habe. So wie, als würde mein Herz heftig schlagen. Es schlägt aber nicht so heftig. Ich fühle mich derart unwohl und hibbelig. Ich werde auch müde und schlapp.

Ist irgendwie so ähnlich, wie der Diabetes Test. Den habe ich bereits gemacht (den großen) und dieser war glücklicherweise unauffällig. Allerdings erinnere ich mich, wie es mir dann ging. Ich habe gespürt wie mein Körper darauf reagierte und diese Unruheart war in dem Moment doppelt so hoch wie jetzt.
Ich schätze also dass mein Blutzucker in die höhe schiesst nach Mahlzeiten.

Ich esse außerdem öfter kleinere Mahlzeiten. Ich merke keinen unterschied.
Jedoch kann ich nicht genau sagen, ob es an süßem liegt. Beispielsweise hatte ich zum Frühstück Haferflocken mit Quark darin enthalten war süß: wenige Rosinen, etwas Honig, 1/4 Apfel und 1/2 Banane.
Ich merke übrigens nach so einem fruhstuck immer noch Lust auf süßes.
Durch die Müdigkeit habe ich dann auch Bedarf auf meinen 2. Kaffee. Den lasse ich aber immer weg.

Ich wollte fragen, ob das jemand kennt, und wie ihr damit umgeht. Ich bin kein Profi in Sachen Ernährung.

Danke ☺️

1

Guten Morgen !

Mir geht es nach dem Essen genau wie dir.

Ich bin unruhig bzw. mein Herz fängt dann schon mal an zu stolpern/rasen.

Meine Hebamme meinte , dieses Gefühl kommt daher , dass ja alles nach oben gedrückt wird und dieses Völlegefühl nach dem Essen.

2

Mh, macht für mich aber wenig Sinn. Denn ich fühle mich ja nicht voll. Sondern merke einfach dass mein Körper arbeitet, reagiert wie auch immer. Also genau wie du es auch beschrieben hast.

Was ich vergaß, dieser Zustand beginnt übrigens sofort, das bedeutet ich spüre es nicht nach 20-30 min sondern eigentlich ziemlich schnell nach den ersten 1-2 Bissen einer Mahlzeit. Ich schätze ca 5 min danach.

3

Ich hatte das auch ganz schlimm. Mit Herzrasen und schwieriger Atmung und Unruhe.

Es wurde erst besser, nachdem ich meine Ernährung auf komplett gesund umgestellt habe.
Allerdings klingt dein Frühstück ja vorbildlich, da wäre bei mir nichts mehr von diesen Symptomen.

4

Hey,

Ich hatte das am Anfang vom zweiten Trimester so. Hab aber keinen Grund dafür gefunden. Mir war einfach komisch während dem Essen, als ob ich eine allergische Reaktion auf das was ich esse, habe.

War aber zum Glück nur paar Mal.

Wegen dem Diabetes, ich habe ihn und nach sehr ähnlichem Frühstück wie deins schießt mein Zucker in die Höhe. Habe auch nur paar Rosinen, minimal Honig und ne Bananen oder 1/2 Apfel in Joghurt. Vielleicht kennst du jemand der ein Gerät hat, dass du es dir ausleihst und zuhause dann misst.

Ansonsten würde ich es auf den Hormonhaushalt schieben. Wenn du keine Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall hast.

Bearbeitet von Ivy33