Wann hattet ihr "Connection" zum Baby?

Hallo an alle :)

Ich bin gerade in der 6. SSW schwanger, also noch ganz am Anfang.

Mein Freund und ich haben abstrakt schon länger gesprochen, dass wir es bald probieren wollen, und nach dem endgültigen Entschluss und Weglassen der Kondome hat es genau 3x Sex und 12 Tage gedauert, bis der Test positiv angezeigt hat.

Ich freue mich schon, bin aber zugleich extrem überrumpelt, muss ich zugeben. Ich kann zwar objektiv sagen, dass ich schwanger bin, trinke keinen Alk mehr, etc. hab aber sonst absolut keine Gefühle gegenüber dem Fötus oder wenn ich über die Zukunft nachdenke. Das ist alles so surreal für mich, und ich kann mir mich auf einmal so gar nicht als Mutter vorstellen. Die Sorgen, was alles schief laufen oder schlecht werden könnte, überwiegen bei Weitem.

Hatte das noch jemand, und wenn ja, wann hats bei euch "geschnaggelt", dass IHR ein KIND bekommt und Eltern werdet? Hier schreiben ja schon viele bei pos. Test "ich bin so verliebt", das hab ich absolut gar nicht und hoff natürlich, dass das noch kommt.

Bearbeitet von spompanadlin
1

Hey, mach dir keine Sorgen. :) Ich bin jetzt in der 18. Woche und habe weder Mamigefühle noch bin ich sonderlich verliebt, im Gegenteil. Bei mir hat das gerade auch eine heftige Depression ausgelöst (obwohl Wunschkind, aber man weiß ja nie, wie’s kommt, ne?).
Ich glaube dennoch, dass manche sowas eben gar nicht während der Schwangerschaft empfinden können(!), sondern den kleinen Menschen erstmal kennenlernen müssen, um ihn überhaupt „lieben“ zu können. Dass du das jetzt alles nicht fühlst, heißt ja nicht, dass es dir egal ist o.ä.

Du machst ja schon alles richtig, probierst ein gesünderes Leben und vielleicht hilft es dir ja sogar, wenn du im Ultraschall den Herzschlag, oder irgendwann einzelne Körperteile oder das Gesicht sehen kannst. (Mir zB nicht, aber ich denke mir dann immer: das ist alles nur temporär und irgendwann schlüpft es und man kann sich annähern und wir werden ein gutes Leben miteinander haben. Bis dahin ist es ein wahrer Kraftakt und auch mit ganz viel Hass und Abneigung verbunden, aber das ist ganz sicher nicht der Regelfall! Aber so kann es scheinbar auch laufen…)

Jeder braucht, so lange er braucht. Alles Liebe für euch ♥️🍀

2

Bei mir hat es relativ lange gedauert. Im Grunde erst als wir das Geschlecht wussten, einen Namen ausgesucht haben und schon einmal ein paar Klmotten eingekauft haben. Das macht alles etwas greifbarer. Natürlich auch wenn man spürt, dass sich da im Bauch etwas bewegt.

3

Seit man im US auch tatsächlich etwas Menschenähnliches gesehen hat:D spätestens seit der bauch wächst bzw das Baby sich bewegt, hab im Liegen immer einen "Knubbel" aka das baby, der fast bis auf bauchnabelhöhe rutscht und sich hin und her bewegt

4

Bei uns war es genauso. Ich hab immer gesagt er war ein geplantes ungeplantes Kind. Da es beim ersten Mal geklappt hat, hat uns auch überrumpelt und einiges durcheinander gebracht. Wir haben uns beide wirklich doll gefreut aber trotzdem hat es sich für mich am Anfang wie ein Parasit angefühlt 🙈 Das ging auch recht lange. Ich glaube richtig bewusst ist es mir erst geworden als wir das Geschlecht wussten und ich den Kleinen im Ultraschall gesehen hab. Also ein richtiges Baby und nicht nur einen Punkt. 🤣

Bearbeitet von Juna87
7

Genau das sind auch meine Gedanken dazu. Es ging bei uns auch so schnell (haben es noch nicht mal drauf angelegt, sondern eher "weniger aufgepasst"), dass ich niemals damit gerechnet habe und echt ne ganze weile gebraucht habe, um alles zu sortieren.
Es wird deutlich besser mit jedem US und durch ihre sehr vielen Bewegungen, aber ein bisschen seltsam ist es doch auch noch in ssw 22😅

10

Ja das kenn ich, dass sich die Bewegungen komisch anfühlen. Manche “spielen” ja richtig mit dem Baby im Bauch indem sie mal gegen den Bauch drücken und das Baby zurück tritt. Die Bewegungen von unserem Krümel waren super willkürlich und ich fand es immer etw komisch das sich in mir etwas mit eigenem Willen bewegt 🤣

Trotzdem fand ich die Schwangerschaft toll und vor allem wenn ich ihn im Ultraschall gesehen habe. ❤️

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben zwei Jahre und eine künstliche Befruchtung bis zur Schwangerschaft gebraucht und trotzdem fühlt es sich für mich auch total surreal an. Also das muss bei euch nicht unbedingt daran liegen, dass es so plötzlich war, sondern ist vielleicht auch einfach Typsache.

Ich bin mittlerweile in der 18. SSW und ich freue mich natürlich total auf das Kind. Aber diese richtige Connection die du beschreibst finde ich immer noch schwierig. Ich glaube das wird bei mir auch nicht plötzlich Klick machen, sondern ist eher ein Prozess.
Das Kind im Ultraschall zu sehen ist schon irgendwie magisch, da ist auch so ein Gefühl von Verliebtheit für dieses kleine Menschlein da. Aber hinterher fühlt es sich dann trotzdem wieder unwirklich an.
Bei mir wird es jetzt so langsam besser, weil wir die ersten Anschaffungen gemacht haben, der Nestbau hat sozusagen begonnen. Und bald zeigt sich hoffentlich das Bäuchlein und ich darf die ersten Bewegungen spüren, dann glaube ich werde ich mich endlich so richtig schwanger fühlen!

6

Hallo! :-) mach dir keinen Stress damit, das kommt irgendwann. Ich kann verliebt sein in US Bilder, Herztöne und einen Strich auf einem Test auch nicht ganz nachvollziehen für mich. Das ist mir einfach zu abstrakt. Ich hab in allen Schwangerschaften schon vor positiven Test war gemerkt dass ich irgendwie nicht mehr „alleine“ bin (schwer zu beschreiben), aber eine Connection zum Baby hatte ich da noch nicht. Es war eher eine „Schwangerschaft“ als ein „Kind“ für mich. Die ersten Bewegungen und Tritte haben das dann schnell geändert. Besonders intensiv wurde die Verbindung, als wir jeweils einen Namen hatten und ich in Gedanken nicht mehr „wenn das Baby da ist… „ sondern „wenn xy da ist“ denken und zu meinem Mann sagen konnte. Im dritten Trimester hab ich auch viel meditiert, was viel Verbindung aufgebaut hat.
Aber, all das ist super subjektiv. Vielleicht klickt es erst so richtig nach der Geburt, oder während dessen, oder noch später, oder eben ganz bald. Lass es auf dich zukommen-ihr findet zueinander 💜

8

Hey,
Ich denke das was du beschreibst ist total normal. Wir haben 3,5 Jahre gebraucht um schwanger zu werden (inkl Kiwu Klinik) also es war bei uns ein seeehr bewusster Prozess und trotzdem habe ich bis zum kürzlich erfolgten Ersttrimester Screening in der jetzt 14 ssw (!) nicht großartig über die Schwangerschaft reden können Weil ich mir total blöd vorkam. Das war noch soooo theoretisch. Erst beim Screening, wo ich das fertige Baby genauestens sehen und auch das Geschlecht erfahren durfte, konnte ich wirklich realisieren was da in mir wächst und dass das alles real ist. Mach dir keinen Kopf darüber - du bist niemandem Rechenschaft schuldig oder musst dich direkt als "schwanger" outen ... Du hast alle Zeit der Welt erstmal in die Sache reinzuwachsen ☺️

9

Hat tatsächlich bei Nummer 3 etwas länger gedauert. Glaube auch, weil ich noch so fixiert auf Nummer 2 bin (Mamakind, wird noch zum schlafen gestillt, war noch keine Zwei als ich wieder schwanger wurde). Bei K1 und K2 war ich quasi mit dem Test schon verliebt 😅

Als man dann auf dem Ultraschall das Baby richtig erkennen konnte und vor allem das Gesicht und die täglichen Bewegungen dazu kamen, da wurde es dann echt realer und die Gefühle kamen. Das war so ca in der 18/19. SSW

11

Das ist normal.

Bin aktuell jetzt in der 24ssw (23+4) und manchmal begreift mein Kopf immernoch nicht das ich wirklich ein Baby im Bauch hab :)
Die Tritte im Bauch fühlen sich schön an :)