2 Kind kleiner als 1 mache mir etwas sorgen

Hallo, mein Sohn hatte damals 3740 Gramm bei der Geburt. Jetzt bekomme ich ein Mädchen sie ist laut Ultraschall steht da immer 2 Wochen zu klein also da steht ja die Woche. Und sie wiegt auch nur ca 2600 Gramm. Dadurch das sie auch noch soviel Platz hat und Fruchtwasser kann sie sich noch viel bewegen weswegen immer geguckt wird ob sie in beckendlage ( hat sich in der 37ssw nochmal gedreht) wieder gedreht hat oder noch normal liegt. Es ist sonst soweit alles gut aber ich werde immer heute auch wieder von den Ärzten gefragt wieviel mein Sohn hatte. Sie meinte auch es wird kein riesenbaby. Ich mache mir bisschen sorgen warum sie so klein ist es ist zwar soweit alles oke also es wurde Nix gesagt. Aber ich frage mich auch schafft sie so zierlich eine normale Geburt oder sollte ich das mal ansprechen. Weil mir wurde von Bekannten gesagt bei ihr musste Kaiserschnitt gemacht werden weil sie zu klein war.

Lg 37+0

1

Hey :) also ich denke nicht dass deswegen ein KS gemacht werden muss
Ich selbst kam mit 2700 und 48 cm genau nach 40 Wochen auf die Welt / meine Mutter hat vaginal entbunden.
Alles gute ! Mina 35 ssw

2

Hey :)
Also sorgen über eine vagibale Geburt musst du dir denke ich absolut nicht machen. Das wird die kleine super packen und es ist ja auch noch etwas Zeit bis zum Termin, da legt sie sicher auch nochmal zu 😊
Zwischen meinen Kindern lagen auch 1kg und 5 cm obwohl beide um den Termin rum kamen. Auch Junge und Mädchen. Ist halt auch einfach jedes Kind anders 😊

3

Meine Tochter hatte bei der Geburt nur 2650g und 47 cm in der 40. Woche. Habe normal entbunden und es war alles ok. Manche Kinder sind einfach kleiner, überhaupt Mädchen sind öfter kleiner als Burschen was ich so mitbekommen habe. Wenn die Versorgung stimmt gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft (wieder ein Mädchen) sind die Maße bis jetzt immer eher größer, während meine erste Tochter ja immer zu klein war. Ist wohl normal dass es da größere Unterschiede zwischen den Kindern geben kann.
Bei deiner Bekannten hat wahrscheinlich die Versorgung nicht mehr gestimmt und dann wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Ein kleines Kind kann dafür ein Indiz sein, aber das kann der Arzt ja ganz leicht untersuchen.
Finde 2600 Gramm für die 37. Woche außerdem voll in Ordnung. Da ist ja noch etwas Zeit bis zur 40. Woche und mit Gewichtssctzungen liegen die Ärzte sowieso oft ganz weit daneben.
LG!

4

Meine Nichte kam mit nur 2400 Gramm 10 Tage nach ET per spontaner Geburt zur Welt, ist kerngesund und entwickelt sich altersgerecht (inzwischen ist sie 1,5 Jahre alt). Das muss also nicht heißen, dass etwas nicht stimmt.
Das Kind einer Freundin war laut US ziemlich klein und siehe da: Bei Geburt wog sie stolze 4800 Gramm! Es ist also auch nicht immer 100% genau, was da gemessen wird 😅
Wenn die Ärzte nichts anderes sagen, wird eine vaginale Geburt möglich sein und wenn auf dem US alles gut aussieht, ist das doch super 😊 und sie hat ja noch ein paar Wochen, um an Gewicht zuzulegen. Versuche, dich da nicht verunsichern zu lassen.

Alles Gute 🍀

5

Also dass ein KS gemacht wird wegen zu kleinem/leichten Baby habe ich jetzt noch nie gehört...
Mein 1. Kind war in der 41. Ssw nur 2600g und man hat im Nachhinein eine Plazentainsuffizienz festgestellt. Habe ihn vaginal geboren und er war putzmunter, nur halt sehr dünn.
Mein 2. Kind wurde auf 2800g geschätzt am ET, da haben die ewig lange rumgemessen und ich dachte das wird ja wohl stimmen. 2 Tage später bei der Geburt war er fast 3.5kg. Also du siehtst, es gibt da grosse Abweichungen.

Mach dir nicht zu viele Gedanken darum, wenn sonst alles ok ist.

Alles Gute!