Grippe Impfung im ersten Trimester?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin jetzt in der 8.ssw .. es wird ja prinzipiell empfohlen, sich in der Schwangerschaft gegen die Grippe impfen zu lassen. Wir haben jetzt Anfang Januar, das heißt ja Grippe Hochsaison. Gerade nach Silvesterfeiern und Weihnachtsfeiern usw..

Ich würde mich sehr gerne gegen die Grippe impfen lassen, da ich auch Asthma Bronchiale habe.

Aber die Frage ist jetzt: bis zum Ende des 1. Trimesters warten und riskieren, dass im Januar noch was passiert und wir uns an der Influenza anstecken oder jetzt schon im ersten Trimester impfen lassen. Die Impfung wird ja nur nicht ausdrücklich im ersten Trimester empfohlen wegen der fehlerhaften Entstehung von Kausalitäten im Bezug zu Fehlgeburten.

Also prinzipiell sehe ich kein Problem, aber so ein bisschen unsicher bin ich mir ja schon.

Gibt es hier jemanden, der sich im ersten Trimester gegen die Grippe impfen lassen hat?

Liebe Grüße (und bitte keine Geundsatzdiskussionen zum Thema Impfungen im Allgemeinen - die Frage richtet sich speziell an Menschen, die einigermaßen gleiche Ansichten vertreten, wie ich, nämlich, dass ich Impfungen für sinnvoll erachte).

1

Würde mal mit den Ärzten reden, ob sich das überhaupt noch lohnen würde. Es dauert ja bis du vollständigen Schutz hast. Wenn hättest du doch im Oktober/November schon impfen lassen. Dazu impft man auf eine Erkältungswelle auch nicht rauf eigentlich, weil das immunsystem ja sowieso gerade schon stark in Anspruch genommen wird

3

ich werde gleich mal beim Hausarzt anrufen. Mein Frauenarzt ist absolut gegen die Grippeimpfung, egal welches Trimester.

Im Oktober und November konnte ich mich leider nicht impfen lassen. Und dann kam schon der positive Test.

Jetzt hab ich’s irgendwie verpasst, aber die Grippesaison geht ja noch bis Mitte Mai (üblicherweise)… naja. Ich schau mal.

4

Ach sowas nervt bei Ärzten. Ist doch meine Entscheidung. Ich habe es aber auch erst im zweiten Trimester und beim Frauenarzt einfach mit gemacht. War kein Problem.

Hoffe dass dein Hausarzt dir dann weiter helfen kann

weitere Kommentare laden
2

Die Entscheidung musst du treffen.

Wenn der Nutzen den Risiken überwiegt dann mach es.

5

Hallo, mein FA vertritt die Meinung, dass man sich bei Risikofaktoren auf jeden Fall impfen lassen sollte, egal welches Trimester.
LG

7

Ah, Gut zu wissen! Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

9

Hallo.
Ich bin jetzt in der 12. Woche und lasse mich in 2 Wochen beim nächsten Termin impfen. So hab ich es auch in allen Schwangerschaften gemacht. Im Prinzip geht die Arzneimittelfirma aber nur auf Nummer sicher. Denke du kannst auch schon in der 10. Woche impfen. Besprich es mit deinen Ärzten.
Alles Gute 🍀

11

Ok vielen Dank für deine Antwort :)
Ich warte auf die Rückmeldung meiner Hausärztin. Die will sich mal genauer damit beschäftigen, ob sie das verantworten kann, im ersten Trimester zu impfen, weil der Impfstoff, den sie verwendet scheinbar auch dafür zugelassen ist, aber sie persönlich möchte nochmal abwägen.

Ach Mensch, das ist so eine doofe Sache. Einfach die Grippe Welle durchstehen bis zum zweiten Trimester und da auf Risiko gehen oder mit der Impfung auf Risiko gehen? Stehe voll zwischen den Stühlen.

13

Ja das verstehe ich.
Ich liege eh schon den Dezember wegen Übelkeit und Erbrechen flach und gehe nicht vor die Tür, also ist mein Risiko im Moment eher gering.Meine Tochter ist da die einzige Infektionsquelle.
Wünsche dir eine gute Entscheidung.

weiteren Kommentar laden
16

Meine Gyn hat mir von der Impfung im ersten Trimester dringend abgeraten, zumal ich 06/23 erst eine Fehlgeburt in der 12. SSW hatte.
Ich bin allerdings etwas weiter als Du und konnte mich jetzt Anfang Dezember impfen lassen.

Jetzt noch impfen und dazu im 1. Trimester würde ich nach Aktenlage wohl nicht mehr machen, sondern lieber ein paar Wochen persönlicher "Lockdown light" und Maske tragen.

17

das tut mir leid, dass du das durchmachen musstest. :(
Danke für deine Antwort. Ich werde es mir wirklich gut überlegen müssen.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 🍀

18

Kann zur 8. Ssw nichts sagen. Jedoch habe ich mich in der 13. Ssw gegen Grippe impfen lassen. Meine Ärztin hätte es auch schon zwei Wochen früher gemacht. Aber da hatte ich eine Covid Infektion. Habe die Impfung sehr gut vertragen, hatte keine Probleme.

19

Ich hab sowohl die Gruppe Impfung als auch COVID Impfung im ersten Trimester erhalten und super vertragen. Bin auch gut durch den Winter gekommen bisher.

20

Wollte nur mal updaten, bin jetzt in der 14.ssw und hatte mich in der 10. Woche dann gegen die Grippe impfen lassen. Hatte sie gut vertragen, zwei Wochen später beim US sah alles tiptop aus mit dem Baby und bis jetzt, bis darauf, dass ich ein Hämatom an der Gebärmutter habe, ist auch alles gut ♥️ für die, die in Zukunft mal auf den Beitrag stoßen könnten, die sich die gleiche Frage stellen