Gestationsdiabetes 🥺

Hallo, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Die Werte nach 1 und 2 Stunden sind super.

Du wirst vermutlich eine Woche deinen BZ messen müssen und dann wird geschaut ob er morgens immer zu hoch ist.

Bei mir ist er morgens z.b. erhöht, wenn ich schlecht geschlafen habe. Egal was es abends zum Essen gab.

Ist wirklich nichts schlimmes. Im schlimmsten Fall bekommst du abends ein Langzeitinsulin für die Nacht.

Der Diabetologe sagte 92 ist der Normwert. Er strebt immer unter 95 an.

Ist wirklich nicht so schlimm. Das Messen auch ganz einfach.

2

Du hast doch gestern schon gefragt. Warte doch einfach den Termin beim Diabetologen ab. Der wird dir schon sagen, was die nächsten Schritte sind. Normalerweise musst du nüchtern und eine Stunde nach jeder Hauptmahlzeit den Blutzuckerspiegel messen. Wenn die Werte sich nicht mit Ernährungsumstellung und Bewegung normalisieren, bekommst du Insulin. Aber das erklärt dir doch alles der Diabetologe. So oder so, wenn man sich an bestimmte Regeln hält (die der Diabetologe mit dir abspricht), ist die Diagnose SS-Diabetes kein Weltuntergang. Babys von Müttern deren SS-Diabetes gut eingestellt ist, müssen nicht größer oder schwerer sein und können genauso gesund sein. Nur dein Nüchternwert war erhöht, aber auch nicht durch die Decke, also erstmal kein Grund zur Panik. Ich weiß, dass es erstmal ein Schock ist, aber es muss nichts schlimmes heißen! Ärzte sind die kompetenteren Ansprechpartner als ein Forum im Internet.

3

Mein Nüchternwert war genau an der Grenze. Durch mehr Bewegung und früheres Essen am Abend hab ich das hinbekommen :) halb so wild

4

Also das sind doch Traumwerte. Da wird gar nichts passieren. Also man kann es auch übertreiben und auch der Arzt wird da eher nochmal auf deine Ernährung ein wenig schauen als das was anderes passieren wird.

Ich muss messen und 94 ist bei mir die Grenze. Da ist 95 noch im Rahmen. Das wird schon und brauchst dir nicht so viele Sorgen zu machen.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
5

Ja, bei mir war auch nur der Nüchternwert erhöht. Bei mir hat es geholfen, auf die Ernährung zu achten, etwas mehr zu bewegen und Myo-Inositol zu supplementieren. Jetzt ist der Wert immer ok.
Bzgl. Ernährung möglichst komplexe Kohlenhydrate, keinen Zucker (kannst du durch Xylit ersetzen) und zu Kohlenhydraten immer Fett oder Eiweiss dazu essen. Und viel trinken.