Kreissaal mit Kleinkind

Hallo,

Unser Sohn wird 16 Monate bei der Geburt von unserem 4. Kind sein.
Da der Et in der ersten Ferienwoche von den Sommerferien liegt sind meine Eltern mit meinen anderen Kindern im Urlaub.

Dh. sollte es in dieser Woche losgehen haben wir keinen der auf den Kleinen aufpassen kann. Wir müssten ihn dann mitnehmen.
Ich versuche jetzt noch alles im irgendwie eine Hebamme für eine Hausgeburt zu bekommen. Wenn das nicht klappt bleibt mir ja eigentlich nur übrig die Geburt alleine zu machen. Eine andere Möglichkeit für die Betreuung haben wir leider nicht.

Wie war das bei euch? Wie habt ihr das ganze organisiert?

3

Ich würde mal abklären ob der Kreissaal das überhaupt zulässt.
Unser Kreißsaal erlaubt das zb nicht.
Aus Schutz vor den Kindern, die ggf was sehen und hören was sie nicht einordnen können und zum Schutz der neugeborenen.

1

Wir hatten tatsächlich immer die Großeltern zu Besuch. Wie wir es diesmal machen (wenn ich soweit komme), wissen wir noch nicht genau, aber ich denke, wir werden meine Mama fragen, ob sie da wieder Urlaub bei uns machen möchte. Wir sind ausgewandert, so daß uns gute 800-1000 km von unseren Eltern trennen.

Habt ihr keine Freunde oder Bekannten, die einen guten Draht zu eurem Jüngsten haben - oder könnt daran arbeiten? Noch sind es ja ein paar Monate. Allein bei der Geburt wäre schon irgendwie doof. Natürlich notfalls auch machbar, zumal es ja dein 4. Kind ist, aber seelische und moralische Unterstützung wäre schon schön. Oder du schaust, ob du eine Krankenhaus-Beleghebamme oder eine Doula findest?

Wie weit sind denn deine Eltern mit euren anderen Kindern entfernt? Besteht vielleicht auch die Möglichkeit, daß einer von beiden sich bei Einsetzen der Wehen auf den Weg macht und den Jüngsten übernimmt, damit dein Mann dich im Kreißsaal unterstützen kann?

5

Meine Eltern sind in den Niederlanden also gut 6-7 Stunden unterwegs. Bis dahin wäre er wahrscheinlich schon auf der Welt, meine Geburten waren nie so lange😅

2

Habt ihr keine Freunde oder Bekannte, die euren Sohn betreuen könnten? Genug Zeit, ihn daran zu gewöhnen, wäre ja noch. Falls ihr keine entsprechende Hebamme mehr findet, würde ich es so probieren.

6

Nein, keinen mit denen wir regelmäßig Kontakt haben.

4

Bei uns dürfen keine kleinen Kinder in den Kreißsaal…erst ab 14 Jahren …

Allein schon wegen den ganzen Viren und so, die die Kids meist einschleppen, ist es bei uns streng untersagt.

7

Das ist mir schon klar das mein Mann dann draussen warten müsste.

18

Dann kann er doch auch gleich zuhause bleiben ?

Hätte ich keine Möglichkeit oder sollte es wirklich so kommen würde ich sofort sagen, dass ich die Geburt alleine mache :€

weitere Kommentare laden
8

Du kannst dir eine Doula mit ins Boot holen.
Die wäre wahlweise bei dir und dein Mann könnte auf das Kind aufpassen, oder umgekehrt.
Meines Wissens nach dürfen Kinder erst ab 13 in den Kreißsaal.
Du wirst dich auch nicht auf dich konzentrieren können, wenn dein Kleiner im Kreißsaal dabei ist.

Bearbeitet von nolinchen88
11

Ich hätte kein Problem damit alleine mit Hebamme bei der Geburt zu sein, ist ja die 4. Geburt, nur mein Mann würde es schade finden.

9

Meine Große war bei der Geburt unseres 2. Kindes 19 Monate und wir hatten leider auch niemanden zur Betreuung. Mein Mann blieb bei ihr zu Hause.

10

Wie bist du ins Kh gekommen?
Wie lange hat die Geburt gedauert? 😊

12

Eine Freundin hat mich hin gefahren und die Geburt dauerte 3 Stunden.

Das war die angenehmste Geburt, die ich erleben durfte 😄 (ich habe 3 Kinder)

weiteren Kommentar laden
14

Also ich stehe die Geburten immer alleine durch, damit mein Mann sich um unsere Kinder kümmern kann. Manchmal geht es halt nicht anders

15

Wir hatten bisher Glück das meine Eltern da waren, wir wohnen zusammen in einem Haus. Wenn er früher oder später kommt, dann wäre das auch kein Problem 😅

16

Hey, hättest du denn evtl eine Freundin bei der du den Kleinen zwar nicht lassen kannst, aber die mitkommen könnte? So könnten sie und dein Mann sich im KH abwechselnd um ihn kümmern und dein Mann könnte auch zu dir rein.

17

Nein, leider nicht 🫠

20

Hallo.
Bei den letzten Geburten war eine Freundin bei der Geburt mit dabei, weil die Kleinsten nicht bei Freunden bleiben wollten.
Fand ich sogar angenehmer, da ich mit ihr halt auch über alles geredet und gewitzelt habe, während mein Mann wenn daneben stand nicht wusste, was er machen sollte.
Ob er mit mir reden, mich in Ruhe lassen, gehen, bleiben … 🫣😂

Hättest du eine Freundin, die mitkommen würde im Notfall?

21

Hallo, nein leider nicht