Angst, kein Streptokokkentest und nun zu spät?

Hallo meine Lieben,
ich hab ein anliegen was mich gerade doch sehr beschäftigt.
Mein FA hat mich nie gefragt, ob ich einen Streptokokkentest machen möchte und es auch nie erwähnt.. Ich bin 19 Jahre alt und habe davon auch noch nie gehört um ehrlich zu sein. Nun lese ich, im Internet nach dass man den ca. in der 35 ssw machen sollte und dass, wenn dieser positiv ausfällt, die schwere Folgen fürs Kind haben kann. Nun habe ich totale Panik… und bin etwas überfordert, was ich nun machen soll. Ich bin derzeit schon in der 40. ssw. und mein Frauenarzt meinte für einen Abstrich ist es nun zu spät.. (macht mich natürlich völlig irre)
gibt es die Möglichkeit im Krankenhaus während der Entbindung zu sagen, dass ich gerne ein Antibiotikum hätte oder ist es dazu auch zu spät?
Mein Problem ist, ich bin im Moment eh krank (verstopfte Nase, Heiserkeit, husten,…) und liege nur im Bett und versuche mich auszukurieren.
Hat wer einen Ratschlag? oder hat jemand von euch ihn eventuell nicht machen lassen? wie sind eure Erfahrungen?

Habe nun totale Angst, dass ich mein Baby plötzlich an einer Sepsis, Lungenentzündung oder sonstiges verliere nach Geburt, sollte ich positiv sein.

Liebe Grüße Michelle + babyboy 40+ 5

1

Erstmal keine Panik! Ich persönlich halte diesen Abstrich für deutlich überbewertet. Er ist nur eine Momentaufnahme. Du kannst in der 35. SSW einen negativen Test haben und in der 36. SSW trotzdem positiv sein. Und umgekehrt genau so.
Selbst wenn du bei der Geburt positiv bist, sind nur die allerwenigsten dieser Erreger überhaupt für das Baby gefährlich. Welchen Stamm man hat wird aber gar nicht getestet. Und die wenigen Erreger, die dem Baby wirklich gefährlich werden können, lassen sich durch das AB während der Geburt meist nicht aufhalten.
Grundsätzlich kann man den Test jeder Zeit machen. Es kann dir nur passieren, dass dein Baby schneller geboren ist als die Auswertung des Tests da ist.
Wichtig ist in der Zeit nach der Geburt sein Baby im Blick zu behalten und bei jedem Anzeichen einer Infektion sofort zu reagieren. Auch und gerade wenn der Test negativ war oder es ein AB während der Geburt gab. Dann tun nämlich gern alle so als wäre eine Infektion ausgeschlossen.
Wenn du ein AB zur Geburt willst, wirst du das aber in jedem Fall bekommen können.

2

Du kannst diese Tests auch selbst kaufen, es gibt da Schnelltests wie auch für Corona. Aber ist natürlich immer nur eine Momentaufnahme.