Besorgt um mein Ungeborenes- spüre nichts

Hey ihr,
ich bin gerade am Ende der 17SSW und bin sehr besorgt um meinen kleinen. Ich spüre ihn seit heute nicht mehr und mein Bauch ist weicher als sonst, ich kann ihn auch aufeinmal einziehen und das ging sonst nicht.
Ich versuche meinen Bauch zu „schütteln“ und es kommt einfach keine Reaktion, auf der Rechten Seite hab ich eine kleine Stelle am Bauch wo es etwas härter ist aber da spüre ich auch nichts.
Sonst ist der Kleine aktiv und ich habe gestern schon erste festere Tritte gemerkt, die letzten 2 Wochen eher so ein Blubbern.
Ich bin sehr besorgt und habe auch seit heute Morgen leichte Kopfschmerzen, keine Blutungen oder sonstiges.
Jetzt ist meine Frage,Was soll ich machen? Soll ich ins Krankenhaus fahren oder lieber bis morgen oder die Tage abwarten und es beobachten?
Danke schonmal im Voraus.

Bearbeitet von kely
3

Ich würde noch warten . Regelmäßig spüren wirst du das Baby ab der 20.- 22. Woche vorher ist es noch unregelmäßig und Glückssache 🍀

Lege dich mal ruhig auf den Rücken für ne halbe Stunde/Stunde meistens hat sich meiner dann mal kurz gemeldet.

Vielleicht hat er sich einfach gedreht mit dem Rücken zu deiner Bauchwand.

Ich spüre meinen kleinen mittlerweile regelmäßig auch manchmal ein paar Stunden oder bis abends hin gar nicht . Abends im Bett ist dann dafür richtig Radau.

Wenn du dich allerdings total unsicher fühlst , ruf einfach mal im Krankenhaus an. Ängste solltest du natürlich nicht haben.

LG 🍀🥰

4

Danke du hast mich grade echt beruhigt, ich warte nochmal ab denke ich… spätestens heute Abend müsste er sich ja melden, so ist es Abends meist immer und er reagiert auch schnell auf seine Spieluhr. Ich hoffe und bete dass alles gut ist.

5

bei mir hilft es auch meistens mich auf die linke Seite zu drehen und die Beine anzuziehen . So liege ich eh meistens auf dem Sofa . In den meisten Fällen kam dann mal ein kleiner Tritt.

Die kleinen haben so früh ja auch noch keinen Rhythmus wann sie wach sind. Vielleicht schläft es einfach ☺️ es wird sicher alles in Ordnung sein 🥰

1

Hallo,ruf lieber im Krankenhaus an .
Bei mir war das auch so vor paar Wochen, und die kleine hat sich einfach mit dem Rücken gedreht so das sich nichts mehr gespürt hatte.
Wie geschrieben ruf lieber im Krankenhaus an,oder fahr direkt hin .

2

Danke für die schnelle Antwort, ich habe halt Angst dass es „unnötig“ ist und die mich anmotzen werden, wegen „Sorgen“ zu kommen und nur um zu schauen…

6

Ich würde erstmal garnichts machen.
Gut möglich, dass sich dein Baby einfach si gedreht hast, dass du du Bewegungen eben nicht mehr spürst. Das kann in so früher Woche durchaus passieren. Du müsstest theoretisch noch garnichts spüren. Dass dein Bauch weicher ist kann auch an der Kindslage und ggf an weggegangenem Blähbauch o.ä. liegen.
Statt zu rütteln, würde ich den Tag genießen und mich heut Abend in aller Ruhe aufs Sofa legen, die Hände auf den Bauch legen und mal ganz entspannt abwarten, ob sich was tut...ohne rütteln o.ä. und das mal locker ne halbe Stunde oder mehr

7

Ich bin in der 18ten Woche und trotz Hinterwandplazenta spüre ich noch gar nichts, obwohl die Kleine immer recht aktiv ist.
Würde mir da also noch keine große Sorgen machen.

8

Ich bin in der 22. SSW und spüre an manchen Tagen kaum was. An anderen Tagen gehts richtig los. Die Babys schlafen noch sehr sehr viel im Mutterleib, würde mir da in der 17. SSW noch keine Gedanken machen. 🥰

9

Ist laut meiner Hebamme ganz normal. Zu diesem Zeitpunkt spürt man die kleinen noch nicht so regelmäßig. Auch jetzt (28. Woche) gibt es mal Tage da spüre ich zwischendurch weniger und nur mal am Abend ein paar Tritte. Auch das ist normal sagt die Hebamme. Sie hatte mich schon vorgewarnt. Die Bewegungen sind Fluch und Segen zugleich … In der 17. Woche würde ich mir daher gar keine Gedanken machen. Ich durfte bei Panik einfach mal bei der Hebamme vorbeikommen und sie hat dann nach den Herztönen geschaut. Vielleicht ist das auch eine Option bei dir?

10

Hallo,

ich bin Ende 16 SSW und spüre meine Kleine noch gar nicht 🙈🙈🙈.
Obwohl sie wirklich super aktiv ist.

Es ist ja eh mega, dass du dein Kleines schon gespürt hast.
Krankenhaus halte ich persönlich für sehr übertrieben.

Liebe Grüße

13

Ja genau das denke ich auch, andere sind wiederum der Meinung ins Kh fahren wäre eine Option.
Ich warte einfach mal ab.
Und ja hat mich auch sehr gewundert trotz Vorderwand-Plazenta merke ich ihn echt schon stark, das ist ja bei jedem anders.
Bei dir wird der Zwerg sich bestimmt auch ganz bald bemerkbar machen

16

Also ich glaube, dass das echt total normal ist, wenn du dein Kleines mal mehr und mal weniger spürst in der wohlgemerkt erst 17 SSW!

Tatsächlich bin ich echt super ängstlich und auch Team "Lieber einmal zuviel schauen..." , aber in dem Fall tendiere ich dazu, einfach den FA um einen US zu bitten.
Und zwar ganz unaufgeregt, damit du beruhigt bist.
KH ist für absolute Notfälle und die Wartezeit ist z.T. Stress pur.

Ruf doch morgen mal den FA an und bitte um einen US- Termin. Es wird alles gut sein.

Bearbeitet von Julia444
11

Hi
Ich habe im September Zwillinge bekommen und erst ab der 20ssw was gemerkt, obwohl man bei Zwillingen sagt, dass man oft schon früher was merkt.

Den einen habe ich so gut wie nie gespürt, oft tagelang nicht. Den anderen oft.
Zur Beruhigung habe ich mir so ein Angelsound Ding geholt und einfach alle paar Tage mal nach gehört.
Aber auch da habe ich nicht regelmäßig einen Herzschlag gehört.
Solltest du dir Sowas zulegen, dann überlege dir vorher, ob dich das mehr stresst oder mehr beruhigt.

15

Habe mir so einen Fetal-Doppler bestellt vor zwei Tagen, und von einigen gehört dass sie manchmal nichts gehört haben, denke mir halt dass ich dann wahrscheinlich komplett abdrehen werde. Denke allerdings auch bis dahin tritt der Kleine fleißig und somit muss ich mir da dann nicht mehr solche Sorgen machen.
Bin mal gespannt

17

Also wenn du dann komplett abdrehst, ist das vielleicht doch nichts... ;)

Bei mir war es so, dass ich den einen Zwilling recht zuverlässig gefunden habe und den anderen wirklich nur alle drei Tage. Der, den ich auch kaum gespürt habe.

Das lag aber nicht daran, dass das Kind tatsächlich nicht so aktiv war, sondern an der Lage. Er lag mit dem Rücken innen und oben. Dadurch erwischte ich ihn einfach nicht. Dann hatte er auch eine Borderwandplazenta. Deshalb spürte ich ihn schlecht.

Als beide größer wurden und der Platz begrenzter, klappte es besser.

Ich weiß es hört sich mega blöd an... Aber versuch dich zu entspannen. Selbst wenn ein Baby plötzlich stirbt, dann kannst du von außen in der ssw nicht viel tun.

Das gilt natürlich nur für diese Phase. Später ist es schon wichtig, weil du bei weniger Kindsbewegung mit aufhebbaren Grund, besser eingreifen kannst.

12

Dein Kind hat so viel Platz noch im Bauch. Ich bin jetzt in der 27 Woche und merke wo der kleine liegt und manchmal ist der Bauch so weich an der Oberfläche, dass ich weiß, dass sich mein Kind irgendwo weiter unten eingekuschelt hat. Wenn es das gemacht hat, dann merke ich es auch viel weniger, obwohl er sonst sehr stark schon tritt. Mach dir also keinen Kopf. Das wird immer wieder vorkommen und den kleinen geht es trotzdem sehr gut in unseren Bäuchen. 😉

Ansonsten hast du eine Hebamme? Die sind wenn man solche Ängste hat sonst auch sehr gut Ansprechpartner und können das dann gut einschätzen.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
14

Ja eine Hebamme habe ich, allerdings ist das Vorstellungsgespräch erst in zwei Wochen , da will ich ihr jetzt nicht schon auf die Nerven gehen.
Ich warte einfach ab und habe Geduld ich denke er wird sich später melden und wie üblich Abends rumtoben.