Eineiige Zwillinge? Zurückdatiert?

Ich hoffe ich finde hier jemand mit Erfahrung, der mich etwas beruhigen kann.

Wir sind nach langem versuchen endlich wieder schwanger geworden und vorgestern haben wir erfahren, dass es wahrscheinlich eineiige Zwillinge sind. Jetzt muss ich aber noch 14 Tage abwarten bis zum nächsten Termin. Das kommt einem ja wie ne Ewigkeit vor.
Jetzt ist es aber so, dass ich eine Woche zurückdatiert wurde und der eine Embryo ist 4,8 mm und der andere 3,2mm. Ich füge unten ein Bild hinzu.
Normalerweise wäre ich bei 7+0 und bin jetzt bei 6+1. Muss ich mir Gedanken machen, dass was mit den Babys nicht stimmt oder ist das bei Zwillingsschwangerschaften normal? Auch der Größenunterschied beunruhigt mich total. Und Herztöne waren deutlich zu sehen.

Bearbeitet von Vanessa22
1

Wurde der ES denn genau bestimmt?
Denn ansonsten kann es sein, dass sich der Eisprung verschoben hat und deshalb zurück datiert worden ist. Ebenso kann die unterschiedliche Größe sein, dass der eine evtl. ein bisschen anders liegt, als No.2. Ebenso kann es allein schon durch die Messung selber zu minimalen Abweichungen kommen.

4

So ganz genau nicht. Ich hab halt immer mit Ovus getest und in dem Zyklus, in dem ich schwanger wurde, waren die Ovus auch 2 Tage permanent fett positiv. Also es könnte um ein paar Tage variieren. Aber nicht ne ganze Woche.
Ja das hoffe ich auch 🙏🏻 bin total ängstlich.

2

Also wenn ich mir das Bild so direkt anschaue, dann bin ich der Meinung, dass das Baby links etwas größer vermessen wurde. Es ist gerade etwas Schwer zu erklären, wie ich es meine 😅

Die Messung geht für mich persönlich über das Baby hinaus.

Und in dem Stadium macht das schon extrem viel in der Größe aus. Wir reden hier ja von Millimetern 🥰

Also bleib ganz ruhig… es wird alles gut sein 🥰

Und was das zurückdatieren angeht… ich habe meinen ES durch Ovus und Tempi super bestimmen können. Trotzdem ist meine Kleine 1 Woche größer 😅…bin mittlerweile in der 31. SSW und sie blieb immer 1 Woche größer ☺️ also was ich damit sagen möchte… die Kleinen haben ihren eigenen Kopf und richten sich nicht immer unbedingt nach den ärztlichen Vorgaben ☺️

5

Danke für deine Antwort, mich beruhigt das grad enorm.
Und genau das selbe dachte ich mir auch. Irgendwie wurde da weiter gemessen schon in den Dottersack rein oder ? Dachte schon ich sei blöd und bilde es mir ein.

Ja da hast du recht. Jedes Kind hat sowieso sein eigenes Tempo. Dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft 🍀☺️

3

Hallo Vanessa,

ich bin zur Zeit in der 32.ssw mit eineiigen Zwillingen schwanger. Da es eine ivf war, steht der ES-Tag fest. Trotzdem werden sie von Anfang an um eine Woche kleiner gemessen.
Da sie aber kontinuierlich wachsen, mache ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr. Am Anfang hatte ich schon doch etwas Angst.
Leider kann man so früh nur abwarten und hoffen...

Ich drücke euch die Daumen 🍀 und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

6

Das ist ja schön, dass hier auch ne eineiige Zwillingsmama kommentiert hat.
Ist das denn normal, dass Zwillinge sowieso immer etwas kleiner sind als Einlinge?

Ja also die ersten Wochen ziehen sich wirklich extrem und meine Stimmung ändert sich in Sekunden von Freude auf totale Angst und ich könnt nur heulen. Am liebsten würd ich mir ein US Gerät für zuhause kaufen um ständig zu gucken, was in mir vorgeht und ob es den kleinen gut geht.

Ich wünsche dir auch noch eine schöne restliche Schwangerschaft 🥰🍀

9

Das kann ich voll verstehen.
Bei uns fing (nach langem Weg) alles sehr komisch an, ich habe sogar meine Medis abgesetzt, weil alles aussichtslos aussah.

Man hatte mir am Anfang gesagt, dass die SS nicht intakt ist, weil die hcg Werte sich nicht richtig erhöht haben, geschweige denn verdoppelt. Dann konnte man einen vergrößerten Dottersack sehen, also bestätigte dies die Ärzte, dass es sich um eine intakte SS handelt.

Erst in der 7.ssw oder 8.ssw als wir in der Heimat waren, konnte man beide in 3D gut erkennen und die Herzchen hören.

Die Theorie vom Pränataldiagnostiker: die eingenistete Eizelle soll einfach eine Pause einlegen.... d.h. sie bleibt etwas stehen und macht dann nach einiger Zeit weiter sozusagen. Das passt auch zu der Entwicklung der hcg Werten.

Auf jeden Fall sind die Daumen gedrückt und ich würde mich auf ein Update freuen 🍀

LG

weitere Kommentare laden
7

Leider kann ich zu Zwillingen nicht viel sagen.
War einmal mit zweieigen Zwillingen schwanger, aber einen verlor ich sehr früh, der andere ist im Bett :)

In dieser SS weiß ich ganz genau, wann mein ES war und die Einnistung (beides gespürt) und dennoch ist das Kleine 4 und 7 Tage bisher weiter gemessen worden
(jeweils von einem anderen Arzt).

Also es brauch nur minimal sich vermessen werden und man hat direkt andere Daten.
Oder es liegt nicht ganz genau.
Macht einen Schub oder auch keinen.
Vielleicht dauerte bei dir die Einnistung auch länger.
Alles möglich :)

Positiv denken ❤️🍀❤️

8

Generell ist das Messen sehr ungenau und fehleranfällig und die Spannweite füt die tatsächliche mögliche Größe je nach ssw ist größer als man meint. Die Datierung geht immer vom Mittelwert aus, aber es sind immer richtig viele mm Abweichungen im beide Richtungen möglich.

(und auch ich finde, dass nicht beide gleich von der ssl vermessen wurden, die messing linke evtl über den Embryo hinaus gehen könnte. Aber ich bin kein profi)

war der gyn demnn beunruhigt? Wenn nickt, kannst du zumindest diesbezüglich erstmal entspannt dem nächsten Termin entgegen sehen

11

Beunruhigt würde ich jetzt nicht sagen. Sie war, wie wir alle, erstaunt dass es zwei statt nur einem sind 😅

13

gut, das ist aber auch verständlich :)
bist du denn mittlerweile mit den ganzen Antworten etwas beruhigter? Wann ist nochmal dein nächster Termin?
Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass alles gut geht, aber ixh glaube nickt, dass du von der einen Messung jetzt in einem so frühen Stadium auch nur annähernd beunruhigt sein musst.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden